Zum Inhalt springen

Vergleich Betriebssysteme, brauch dringend Hilfe


Watson

Empfohlene Beiträge

Huhu Leute,

ich brauche echt gaanz schnell Hilfe. In EDV muss ich eine Power Point Präsentation machen (also ohne Vortragen) und da brauch ich Informationen, weil ich das voll verpennt hab. :S

Es geht da um den Vergleich von Betriebssystemen, also Windows, Linux und Mac OS. Kann mir da evtl einer helfen?

Bräuchte da was zum Thema Sicherheit, Zuverlässigkeit (kackt das oft ab?), Preis etc.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, weil ich das Ganze ja noch in die Präsentation stecken muss.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ähm also verstehe ich das richtig das DU eine Aufgabe deiner Schule bekommen hast und jetzt hoffst, das irgendjemand hier dir die Arbeit abnimmt? :kratz:

 

Und dann weiß ich nicht wie viel Hilfe hier zu erwarten ist. Sicherlich können dir hier einige ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen mitteilen, aber einen wissenschaftlichen Abriss wird wohl keiner haben. Und wahrscheinlich werden die Antworten einige Tage auf sich warten lassen...

 

Ich denke, du wirst dich da in den weiten des Internets informieren müssen, googlen bis dir die Finger weh tun,  Einträge aus einschlägigen Computerforen lesen und so weiter. (Grade z.B. Preise müssten sich ja leicht rausfinden lassen)

Vielleicht kannst du auch einen IT-Techniker aus deiner Umgebung dazu interviewen? Oder in einen Laden gehen und dich dort beraten lassen?

 

Und um dir vielleicht irgendwie helfen zu können:

Ich hab bis jetzt immer Windows benutzt und auch wenn ich mir mit 8 am Anfang schwer getan habe, ist es inzwischen so eingerichtet, dass es praktisch für mich ist. Ich zähle aber wohl auch zu der Sparte "reiner Endnutzer", denn ich will nen Button klicken und dann muss das laufen. Tiefer gehende Kenntnisse sind bei mir nicht vorhanden. Ich hatte noch nie Probleme mit der Sicherheit, benutze aber auch brav kostenpflichtige Schutzsoftware. Abstürze habe ich selten bis nie. Keine Ahnung wie viel das kostet, bestellt ich immer gleich zum neuen Computer dazu :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung meines Informatiklehrers: "Wenn du nicht wissen willst, warum dein PC funktioniert, brauchst du einen Mac. Wenn du wissen willst, warum dein PC nicht funktioniert, brauchst du Unix. Wenn du nicht wissen willst, warum dein PC nicht funktioniert, brauchst du Windows. Und wenn du wissen willst, warum dein PC funktioniert, brauchst du Linux" :D :D

Linux ist Open-Source und kostet in den meisten (oder allen?) Formen garnichts, soweit ich weiß gibt es kaum Schadsoftware und abgeschmiert ist mir mein Ubuntu Linux auch noch nicht.

Das ist alles was ich dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das Thema wird schwer zu bearbeiten sein weil man ratz-fatz (im zweiten Post) in einem Glaubenskrieg steckt. Ein jeder ist Fan von irgendwas und reitet dann auf dem anderen herum.

 

für normale Benutzer unterscheiden sich Betriebssysteme vor allem dadurch welche Software darauf läuft resp. laufen soll. Das ganze Geek-Geschnorre betrifft 0.5% der Benutzer und ist eigentlich gar nicht relevant.

 

Sicherheit würd ich mir nen Testbericht suchen. in der c't (heise.de) ist öfter mal ein Vergleich drin.

Zuverlässigkeit hängt stark von Hardware und Einsatz ab. Ist glaube ich nicht allgemein zu bewerten.

Preise würd ich bei alternate.de oder so ansehen. eventuell lohnt es sich das zusammen mit hardware zu betrachten. also ein notebook mit core i7 und 500gb Festplatte und so weiter. Was kostet das. Weil Mac OS quasi nix kostet. z.B. Linux Notebooks sind recht teuer weil die Stückzahlen niedrig sind. Ausser man macht alles selber.

 

Die Systeme unterscheiden sich erheblich im Aufbau. Also Speicherverwaltung, Dateisystem, Programmiermodell. Das findet sich eventuell auf Wikipedia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das is das dauernde nerfige und auch der grund warum die wenigsten hier was posten

(wollen),,, immer kommt es zu einem Glaubenskrieg. Is genauso mit der smartphones ,,, der eine vergöttert ios der nächste androit und wieder einer windows phone...

 

Meiner meinung Tun alle ihre arbeit und es ist eine reine geschmackssache bzw frage der anwendungen die drauf laufen sollen. Zum thema abstürzen mein mir ist seit jahren kein windows abgestürzt weder XP noch Vista noch win 7. Ich hatte auch seit 10 jahren keinen virus oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

aber die Welt wäre doch uninteressant, wenn wir uns nicht über diese Yin und Yans streiten würden: i-Phone versus Samsung, Mercedes versus BMW, Mann versus Frau, Windows versus Linux, Dortmund versus Schalke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...