Zum Inhalt springen

Suche Literatur für Facharbeit "Macht des Rings"


lMogry

Empfohlene Beiträge

Hallo, und guten Abend :)

Ich beginne gerade damit meine Facharbeit zu schreiben, und habe mich für folgendes Thema entschieden:

der Ring (Tolkiens) im Bezug auf seine Macht und dessen Auswirkungen verglichen mit Nietzsches "Wille zur Macht"

Das Thema ist gesetzt und nicht mehr veränderbar.

Warum ich jetzt hier ins Forum schreibe?

:Ich brauche dringenst Sekundärliteratur bezüglich des Einen Rings!

Die HdR Bücher habe ich natürlich schon durch wie auch den hobbit .

Habt Vielen Dank, lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich ein Sekundärwerk, das sich mit deiner Thematik befasst: "Der Herr der Ringe und die Philosophie" von Gregory Bassham und Eric Brinson, erschienen bei Klett-Cotta. Zumindest zwei Aufsätze in diesem Buch beschäftigen sich mit Tolkien und Nietzsche. Leider habe ich beide nicht gelesen und kann dir nichts über deren Qualität sagen.

 

Wenn du englische Literatur nicht scheust, wirst du im "J.R.R. Tolkien Companion and Guide. Reader's Guide" von Hammond / Scull sicher einige Stichpunkte finden, die dir allgemein weiterhelfen (z.B. den Artikel "Power", der dir einen Überblick von "Macht" in Tolkiens Werk bietet).

 

Zum Einen Ring allgemein würde ich wohl erst einmal in Tolkiens "Briefen" wühlen, da steht sicher das ein oder andere drin. Ich meine mich zu erinnern, dass Tom Shippey in seinen Büchern "J.R.R. Tolkien: Autor des Jahrhunderts" und "Der Weg nach Mittelerde" den Ring auch thematisiert hat. Ein Buch oder Aufsatz speziell zum Einen Ring will mir gerade nicht einfallen...

Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir aber ein Thema ausgesucht. :-O
Ich würde die fertige Facharbeit gerne lesen. Ansonsten biete ich mich auch an, die Arbeit vor der Abgabe Korrektur zu lesen, falls Du sonst niemanden in Deinem Bekanntenkreis haben solltest. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen lieben dank bezüglich der Antworten. Sehr hilfreiche Informationen habe ich durch euch erhalten!

Ich schaue mal ins Silmarillion rein, habs hier liegen aber leider noch nicht zum lesen gekommen.

Das empholene Buch von Bassham habe ich mir soeben bestellt und bedanke mich viemlas für den Tipp ich bin mir sicher das ich daraus viel entnehmen kann. Englische Literatur ist nicht so ganz meins, da fehlen mir zu viele Vokalbeln. Leider.

Übersende ich dir gern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hochinteressant! Da möchte ich auch gerne auf dem Laufenden gehalten werden. Ich sammle nämlich schon seit geraumer Weile Material für eine Publikation über das Phänomen „Fan-Sience“, das sich einer immer breiteren Popularität erfreut.
Immer mehr Studenten widmen ihre wissenschaftlichen Seminararbeiten einem popkulturellen Thema ihrer Präferenz. Vermutlich um die eigene Motivation zu steigern. Aber was die Arbeitshypothese betrifft, möchte ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei diesem spannenden Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...