Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.12.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo zusammen, im Weihnachtsgeschenkethread ist die Idee entstanden, online gemeinsam ein, zwei, drei... Ründchen Trivial Pursuit zu den Themen Harry Potter, Herr der Ringe und Doctor Who zu spielen. @beadoleoma, @Eldanor, @Corky und ich sind auf jeden Fall dabei. Wir würden das gerne am 2.1. oder 3.1. machen. Wie genau wir das machen, steht noch nicht fest und hängt wohl auch davon ab, wie viele am Ende mitmachen. Die angegebenen Uhrzeiten in der Umfrage sind wie immer nur Richtwerte. Wenn alle spätestens um 14 Uhr oder erst um 20 Uhr können, dann treffen wir uns halt um 14 Uhr oder 20 Uhr. Daran soll's nicht scheitern. Harry Potter und Herr der Ringe habe ich übrigens auf Deutsch, Doctor Who ist Englisch. Wer macht noch mit?
    1 Punkt
  2. Ich hab mich auch mal für alles eingetragen, auch wenn es dann wohl am Sonntag stattfinden wird.
    1 Punkt
  3. Moderation: Da ihr in diesem Thread oft auf Videos verlinkt, ist es etwas schwierig die Diskussion zu verfolgen. Es wäre gut, wenn ihr in einem Beitrag mit Video eine kurze textliche Zusammenfassung des Videoinhaltes beifügt bzw. die Punkte aufführt, die besonders interessant sind. Bei Videos ohne deutsche Untertitel ist das fast schon ein Muss, denn die Diskussionssprache im Forum ist deutsch und wir wollen nicht Personen ausschließen, die kein Englisch sprechen.
    1 Punkt
  4. Interessant, dass hier nochmal darauf hingewiesen wird, welch Probleme die implizierten Nacktszenen bei vielen Fans hervorrufen. Ich vermute aber auch, dass das eher ein Thema vieler puritanisch gesinnter US-Amerikaner ist, die sowieso ein völlig gestörtes Verhältnis zur Sexualität haben. Man kann sich zwar fragen, ob sowas notwendig ist, aber man sollte erstmal den Kontext abwarten. Wäre meiner Ansicht nach nicht zwingend gegen Tolkiens Geist, je nachdem, wie es eingesetzt wird, aber da bin ich eher optimistisch gestimmt und würde auch das ein oder andere Auge mal zudrücken (bzw. weit aufmachen, je nachdem, was man sieht ). Auch die Furcht, dass es Ähnlichkeiten geben könnte zu Game of Thrones, halte ich für unpassend, wenn man bedenkt, dass es vermutlich zur Zeit des Ringeschmiedens und/oder des Niedergangs von Numenor spielen wird. Denn kaum irgendwelche Zeiträume in Arda passen besser zum dekadenten Intrigenspiel von GoT wie diese. Die Diskussion bzgl. der Istari verstehe ich nicht so recht. Diese dürften eigentlich überhaupt kein Thema sein, da diese ja erst im Dritten Zeitalter in Mittelerde erscheinen. Außer wenn man nach einem Band der HoME geht, aber das Sil und die NaME sind wohl die mit Abstand kanonischeren Quellen. Von daher ist mir unklar, warum das überhaupt noch zur Debatte stehen sollte? Aber auch davon abweichend fände ich es eigentlich sogar ganz spannend und verzeihbar, wenn man das Erscheinen der beiden "Blue Wizards" ins Zweite Zeitalter vorziehen und ihr vermutliches Versagen im Osten thematisieren würde. Die Mutmaßung, dass sich die Serie auf Sauron in jeder Staffel fokussieren wird, aber von Staffel zu Staffel Zeitsprünge begeht, finde ich nun auch recht plausibel. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das auch gut finde. Und ob das der Kontinuität der Serie nicht schaden würde. Immerhin sind ja 5 Staffeln in Planung... Trotzdem sollte man vielleicht bedenken, dass solche Zeitsprünge das Massenpublikum (welches aus wirtschaftlichen Gründen das Zielpublikum ist und sicher nicht Tolkiens Schriften über das Zweite Zeitalter auswendig kennt) eher irritieren und abschrecken würden. Die meisten Menschen (sogar langlebige Numenorer) wären ja dann nach jedem Zeitsprung längst verstorben. Bei den Elben könnte man zwar theoretisch jeweils Gil-galad, Galadriel (+ Celeborn), Elrond und Cirdan ins Spiel bringen, aber auch nur für die übergreifende, grobe Rahmenhandlung... Wer hat also schon Lust drauf, dass >85% der Charaktere nach allen 1-2 Staffeln komplett ausgetauscht werden, wenn dies nur für die 5% Tolkien-Atomnerds Sinn ergeben würde? Fazit: Wir landen also vermutlich wieder bei Berzelmayrs Vorhersage:
    1 Punkt
  5. 1 Punkt
  6. "ToFo" klingt plausibel, aber auch wie Tofu. Wie auch immer, ich frage mich gerade, wie viele deutschsprachige Mittelerde- und Tolkien-Foren mit aktiven Usern es überhaupt (noch) gibt. Das DAF war zu seinen besten Zeiten mit Sicherheit das am meisten frequentierte. Hier scheint eine alte Kern-Userschaft noch sporadisch zusammenzufinden und wundert sich vermutlich gerade mit zwiespältigen Gefühlen über den "Ansturm" an Neulingen. Aber vielleicht haben die Ex-DAF-User ja hiermit auch aufs falsche Pferd gesetzt? Möglicherweise gibt es ja noch andere Foren, wo die Postingzahlen insbesondere zur neuen Serie geradezu explodieren? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß... Gratuliere übrigens, Berzelmayr, zu deinem neuen Titel.
    1 Punkt
  7. Ja, erstes und drittes Zeitalter sind tabu (s. obiges Video mit Corey Olsen). Es dürfen zwar Verweise auf Ereignisse oder Personen vorhanden sein, aber die Tolkien Estate hat ein Veto-Recht, wenn Themen, die hauptsächlich in Zeitalter 1 oder 3 spielen, in der Amazon-Serie zu stark dargestellt werden (s. Interview mit Tom Shippey hier). Ich habe ein ganz anderes Problem: Bislang bin ich immer gut um das Prime-Abo herumgekommen - aber da sehe ich mich in Zukunft wohl chancenlos Bei Disney+ habe ich bislang widerstanden, obwohl mich die Mandalorian-Serie sehr interessiert und die frei erhältliche erste Folge war klasse. Ich hoffe da aber immer noch auf eine BluRay-Veröffentlichung in der näheren bis mittleren Zukunft... Viele Grüße, Stich.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...