Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.03.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. War das ein "ich bin auch dabei"
    1 Punkt
  2. Quasi als liefe es im Fernsehen
    1 Punkt
  3. Hallo Finrod Felagunt, Balrogs, oder besser Balrogath oder Valaraukar in Quenya, waren niedere Maiar, Feuergeister, denen Melkor in seinem Dienst eine ‚flammende‘ Gestalt verliehen hatte. Balrogath nahmen an allen Schlachten des ersten Zeitalters teil. Wurden sie in diesen Schlachten getötet, so war dies in der Regel nicht das Werk eines einzelnen Elben und es ist nicht überliefert, welche Opfer für den Tod eines Balrog gebracht werden mussten. Feanor kämpfte gegen Gothmog, den Fürst der Balrogath, und wurde von ihm getötet. Ebenso Fingon, der Hohe König der Noldor, der von Gothmog in der Nirnaeth Arnoediad, der Schlacht der ungezählten Tränen, erschlagen wurde. Die einzige Stelle, in der konkret etwas zum Kampf und zur Vernichtung von Balrogath gesagt wird, ist die Geschichte vom "Fall von Gondolin". Soweit ich mich erinnern kann, wird berichtet, das Ecthelion mit den Elben seines Heeres, dem Haus der Quellen, mehrere Balrogath im Kampf um Gondolin vernichtet haben soll. Turgon hat mit seiner Hausstreitmacht zwei Balrogath bei der Verteidigung getötet. Den Untergang von Gondolin konnte dies jedoch nicht verhindern. Im weiteren Verlauf der Schlacht wurde Gothmog von Ecthelion getötet. Er selbst starb jedoch dabei. In der gleichen Schlacht, bzw. bei der Flucht der Gondolinrim über den Cirith Thoronath, tötete Glorfindel, vom Haus der Goldenen Blume (nicht identisch mit Glorfindel aus dem HdR), einen weiteren Balrog, um Idril, Tuor, ihrem Sohn Earendil und vielen anderen Elben die Flucht zu ermöglichen. Auch Glorfindel fand dabei den Tod. Ecthelion und Glorfindel waren herausragende Elbenkrieger des ersten Zeitalters und beim Kampf mit einem Balrog mussten sie alle ihre Macht und Kraft aufbringen um ihnen zu widerstehen. Gleichwohl kostete sie der Sieg über die Balrogath das Leben. Erst im Krieg des Zorns, in dem Beleriand unterging, wurden die Balrogath, bis auf wenige, vom Heer der Valar, Maiar und der Elben aus Valinor vernichtet. Der Balrog von Morgoth, gegen den Gandalf in Moria kämpfte, ist der Einzige, von dem nach dem Ende des ersten Zeitalter berichtet wird. Der Balrog ist ein von Morgoth ‚verdorbener‘ Maia. Zwar gehört Olodrin, wie Gandalf im Westen genannt wird, ebenfalls zu den Maia, er ist aber auch Istari. Als solchem war ihm die offene Ausübung von Macht und Gewalt eines Maia jedoch untersagt. Insofern kann man nur bedingt davon ausgehen, das Gandalf dem Balrog gleichwertig gegenüberstand. Erst als er mit dem Balrog in die Tiefen von Khazad-Dum stürzte und ihn über die Endlose Treppe bis zu Durins Turm verfolgte und auf der Zinne des Zirakzigil zum Kampf stellte, konnte er seine Macht tatsächlich gegen den Feind einsetzen. Er hat den Balrog von der Adlerzinne in den Tod gestürzt. Gandalf ist der Einzige, von dem berichtet wird, dass er den direkten Kampf Mann gegen Kreatur überlebt hat. Ich kann Deine Meinung, dass die Balrogath des ersten Zeitalters schwächer waren, als der im HdR, also nicht nachvollziehen.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...