Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.10.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. Elben sterben in der Regel an gebrochenem Herzen, daher glaube ich, daß mit Thranduïls Herzen, bis auf den bereits erwähnten elbischen Melancholie-Bias, soweit alles okay ist. Auch für Selbstzweifel hat er keinen Grund. Er managt seit Jahrtausenden recht erfolgreich sein Waldlandreich und ist zu Bilbos Lebzeiten der letzte Elda-Herrscher außerhalb Amans, der noch den Königstitel trägt. Am Ende expandiert er sogar massiv. Ich glaube, bei Deiner Diagnose ist viel romantische Projektion im Spiel. Arroganz, Hybris, Hochmut werden meistens von außen wahrgenommen. Die Kehrseite heißt Neid. Wer also Unsicherheit als Deutung ins Spiel bringt, muß auch die Minderwertigkeitsgefühle derer berücksichtigen, die Arroganzvorwürfe aussprechen. Darüber hinaus wird ein Aspekt meistens vernachlässigt: Wer als arrogant gilt, strebt meistens nach Höherem (ob er es nun erreicht oder nicht). Wenn alle anderen mitziehen, anstatt sich zu sträuben und zu empören, könnten alle gewinnen. Würden sich alle an Weisheit und Glanz der Elben oriëntieren, gäbe es in Mittelerde weniger Gefälle im Niveau und damit auch keinen Anlaß mehr, Arroganz zu diagnostizieren.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...