Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.01.2019 in allen Bereichen anzeigen

  1. fürs Protokoll: wie in den Forenregeln zu entnehmen ist einfach nen Admin per PM anschreiben. Mit oder ohne Begründung (Vorschläge jederzeit willkommen!) Es gibt keine Rückfragen auf so eine PM - der Account geht dann dahin. Die Posts bleiben im Forum und werden einem Anonymen Benutzer zugeordnet.
    1 Punkt
  2. Ich muss meine Aussage korrigieren: das PDF von The Laughter of Dragons erschien bereits im November 2018, aber die Printausgabe erscheint erst Ende Februar 2019. Ergo habe ich ein Pre-Order geshoppt und muss mich auch noch in Geduld üben.
    1 Punkt
  3. Vielleicht handelt es sich um eine unterschiedliche Wahrnehmung bzw. Herangehensweise der User/Leser. Zum Einen gibt es diejenigen, die literarischen Aspekte wie Themen, Erzählweisen und damit transportierte Ebenen des "Fabulierens" interessieren und die Texte dementsprechend betrachten, bewerten und darüber diskutieren. Zu jenen würde ich auf jeden Fall Alsa zählen. Zum Anderen gibt es jene, die Tolkiens Werke (und grundsätzlich egal ob selbst herausgegeben oder posthum) eher als - fragmentarische - historische Überlieferungen seiner fiktiven Welt(en) sehen und aus diesen Fragmenten wie ein realweltlicher Historiker entsprechende Rückschlüsse auf größere Zusammenhänge und Gegebenheiten der jeweiligen Fantasiewelt ziehen. Obwohl beide die gleichen Texte lesen und darüber reden, meinen sie doch häufig verschiedene Dinge und reden dann aneinander vorbei. Vielleicht lohnt es sich, sich klarzumachen wer sich auf welcher "Ebene" bewegt, um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich für meinen Teil bin klar einer der "Historiker" und werde auch primär in diesem Sinne argumentieren - eben weil mich diese Sichtweise fasziniert. Der "literarische" Teil vermag mich - leider - weniger zu fesseln. Dennoch lese ich auch diese Diskussionen gerne, aber dann halt als passiver Zuschauer. Grüße Tolwen
    1 Punkt
  4. Das ist folgende Stelle aus der Geschichte von Aldarion und Erendis: "All things were made for their [die großen Männer von Númenor] service: hills are for quarries, river to furnish water or to turn wheels, trees for boards, women for their body's need, or if fair to adorn their table and hearth; and children to be teased when nothing else is to do – but they would as soon play with their hounds' whelps." —Unfinished Tales.Of Aldarion and Erendis (meine Betonung) Ursprünglich gepostet auf S. 2 dieses Threads (recht weit unten). Grüße Tolwen
    1 Punkt
  5. So interessant das Thema vielleicht auch ist, aber an dieser Stelle ist es Offtopic, @Nelkhart, @Wilferedh und @Arwen Mirkwood. Zum Thema gibt es einen eigenen Thread hier (von dir @Nelkhart selbst eröffnet):
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...