Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.02.2014 in allen Bereichen anzeigen

  1. Die Hoch-Nerds halten die Kontroverse um den narrativen Paternalismus seit Jahrzehnten in Ehren, weil es Tolkien persönlich war, der sie angestoßen hat. In seinem berühmten Vorwort zur revidierten Ausgabe des Herrn der Ringe aus dem Jahr 1966 wendet sich der Professor gegen die erzählerische Bevormundung, die er in der Allegorie sieht: „Geschichte, ob wahr oder erfunden, mit ihrer vielfältigen Anwendbarkeit im Denken und Erleben des Lesers ist mir viel lieber. Ich glaube, dass ‚Anwendbarkeit‘ mit ‚Allegorie‘ oft verwechselt wird; doch liegt die eine im freien Ermessen des Lesers, während die andere von der Absicht des Autors beherrscht wird.“ Die Hoch-Nerds hegen und pflegen diese Debatte in geradezu rührender Weise und befeuern sie in regelmäßigen Abständen mit neuen Thesen. Dabei kommt ihnen der Umstand entgegen, daß es in Tolkiens Werken vor Allegoriën nur so wimmelt.
    1 Punkt
  2. Noch mal zurück zu Saeros und der These Nelkharts, daß es ihn aufgrund seines für einen Elben unwürdigen Todes so nicht gegeben hat: Vielleicht hat es ihn doch so gegeben. Die nun entscheidend folgende Komponente ist niemand geringeres als Turin Turambar (Untergang Glaurungs & Morgoth Bauglirs, und der als einziger zu einem Vala aufstieg). Turin Turambar wurde von Morgoth Bauglir persönlich verflucht und hat sehr viele ihm mehr oder weniger nahestehenden Personen mit in den Abgrund gerissen (siehe Nargothrond, Niniel, Kleinzwerg Mim & die Geächteten, die Siedlung der Waldmenschen, Beleg Langbogen und auch Saeros). Daher frage ich mich, ob Saeros möglicherweise durch die Aura und den Fluch, der auf Turin lastet, derart unwürdig sterben konnte (nebenbei starb Beleg auch nicht gerade sehr ästhetisch). Saeros war von sich aus schon ein arroganter und gräulicher Elb, sodaß er womöglich wegen seiner Charakterzüge durch Turins Fluch von seiner Ebene der Poesie und Ästhetik heruntergeholt werden konnte, vom Wesen der Eldar ( ! ) getrennt wurde und die menschliche Profanität annahm, sodaß er erst dadurch, daß er nicht mehr zu den Eldar gehörte, auf diese Art & Weise den Tod finden konnte. Turins Fluch traf auf einen Elb, der sich nicht dem elbischen Anstand entsprechend verhielt und sozusagen den Fluch (unwissentlich) herausforderte. Auch gräuliche und 'falsch' handelnde Elben wie Feanor, Thingol, Maeglin, Feanors Söhne etc. fanden den Tod. Insofern war es vielleicht doch keine Fehlinterpretation der >poetischen Wahrheit durch Tolkien.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...