Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.02.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich habe keine Naturreligionen gemeint. Sondern ich meinte unsere Kultur. Naturreligionen sind schriftlos - darum würde ich nicht wagen, etwas über sie auszusagen. Ich weiß nicht, durch was sie überliefert wurden und wie sich das auswirkte. Und wodurch ihr Glaube ausstarb. In unserer Kultur hat sich keine Naturreligion gehalten. Darum, so denke ich, wäre die Spiritualität verschwunden, wenn sie nicht durch Institutionalisierungen tradiert worden wäre. Ich wüsste nicht, dass darüber gesicherte Erkenntnisse existieren, Mathias. Aber egal, die Naturreligionen waren nicht mein Thema. Der Kapitalismus und Materialismus entstand eventuell in dem Moment, wo es zu viele Menschen gab, die man ohne Maschinen nicht mehr ernähren konnte. Denke nicht. Da sehe ich keine Kausalverbindungen. Sie konnten ihn nicht eindämmen, weil die Menschen sonst verhungert wären. Es musste erst ein gewisses Maß an Grundabsicherung für die Menschen da sein, bis sie sich wieder der nicht-materiellen Seite zuwenden konnten. Die Massengesellschaft ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.
    1 Punkt
  2. Ich meinte eher das Spirituelle. Und mit Kirchen meinte ich "religiöse Institutionen". Wer sonst noch hat Deiner Meinung nach über die Jahrtausende die alten Dokimente überliefert, Beleg? Mir fallen keine ein.
    1 Punkt
  3. Ich meinerseits verbitte mir tendenziöses Zitieren. Das hier schrieb ich -> Was also ist Dir "schön öfter" an mir aufgefallen? Dass ich stets hinzuschreibe, wenn ich jemanden nicht selber meine, sondern verallgemeinere?
    1 Punkt
  4. also fragen beantworten. Wie will ich die Kirche abschaffen ? Garnicht ! Solange die Kirche mehr gutes als schlechtes bewirkt is doch alles okay ,,, Menschen dazu bewegen keine Kirche mehr zu wollen ? Garnicht ! Ich bin nicht auf dieser Welt um Menschen meinen Glauben aufzudrücken. Das hab ich doch versucht zu schreiben jeder soll glauben was er will solange es niemandem schadet is alles gut. öhm es müsste aber keine Kirche geben wenn die menschen eben nicht so währen wie sie sind. Der vergleich mit den bonbons is ganz gut. Sagen wir so es mag zwar bonbons geben aber ich muss sie ja nicht essen und kann sie ablehen. Troztdem hab ich kein problem damit das jemand bonbons isst solange er es nicht übertreibt und sich oder andere damit schadet. Okay ich bin evangele (llaut papier) ! Getauft viele jahre in die kirche gegangen, sogar in den kindergottesdienst. Ich verbittte mir also unterstellungen ich hab keine ahnung ,,, Immer vorsichtig sein diese schwäche is mir schön öfter aufgefallen bei dir. Soo genug von mir zurück zum Topic
    1 Punkt
  5. Der Punkt dabei ist, dass Du dabei im Grunde gegen die Menschen bist. Denn Kirchen wurden ja von Menschen geschaffen, die dergleichen brauchten und brauchen. Man kann also nicht gegen Kirchen sein, sondern nur gegen Menschen, die Kirchen brauchen und diese unterstützen. Einverstanden? Öh nein ganz und garnicht ! Man sollte unterscheiden zwischen Kirche damit meine ich die institution also den weltlichen teil wenn man es so nennen kann dazu gehören die Gebäude die Menschen die da arbeiten und der Glaube der Propagiert wird. Und den Glauben an sich. den Glauben braucht jeder mensch jeder sollte an etwas glauben sei es schicksal, wiedergeburt , leben nach dem tot oder das was die jeweiligen kirchen so als glauben verkaufen. Also man kann sehr wohl gegen die kirche sein und dennoch einen glauben haben das eine schliest das andere ja nicht aus. Ich persönlich finde eben jeder sollte sich auf den bezug des glaubens was eigenes basteln ( möglichst aus den elementaren dingen des seins z.b. Rücksicht ,Ehrlichkeit, Verständniss, Moral) und danach leben und die andes gläubigen leben lassen. Darum bin ich eben kein Fan einer Kirche egal welcher name drauf steht da versucht doch immer einer( oder mehr) den anderen zu überzeugen das er den coolerern imaginären freund (glauben) hat. Auch wenn viele Kirchen ja auch gute vorsärze haben und vielen menschen Helfen bleibt da bei mir nen komisches gefühl. Ohne die hilfe der Kirche würde es wohl vielen Alten, Behinderten Kranken und so weiter viel schlechter gehen. Darum bin ich jetzt auch keiner der sagt alles Teufelswerk weg damit sofort auf der stelle. Solange die Positiven seiten überwiegen kann ich damit leben. Aaaach schwierig vielleicht kanns der eine oder andere ja verstehen was ich meine ich fürchte wohl nicht ,,,
    1 Punkt
  6. Alles was ich weiss über die Kirche sekte was auch immer kenne ich von hörensagen also ich kenne niemanden der da mitmacht. Ich bin nicht unbedingt nen Mensch der sich jetzt nen urteil bilden will über etwas wovon er eigendich keine ahnung hat. Man hört allerding nicht viel gutes von den Leuten da fällt es einem schwer zu sagen "Jo eh macht mal weiter so" Allerdings jetzt die mistgabel rauszuholen und mit ner wilden meute ihr hauptquatier zu stürmen da fehlen mir einfach die infos. Ganz generell bin ich sowiso gegen jeglicher art von Kirche ganz egal ob christlich, islamisch, budistisch was auch immer. Da solche Institute doch immer irgendwo die Menschen manipulieren und beeinflussen manche mehr, manche weniger aber immer steht da einer und sagt: "Wenn du das oder das tust dann wirst du erlösung finden oder werden deine Sünden vergeben". Wahrscheinlich muss man abwägen ... Halten sich die guten dinge die die jeweillige Kiche tut mit den Bösen die waage ja oder nein ? wenn ja Prima weiter so wenn nein Abschaffen ( was so leicht gesagt is ) Generell ist das thema Glauben und Kirche immer sehr schwirig und gefährlich...
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...