Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.02.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich habe zu den Noldor nichts geschrieben. Ich sagte nur etwas über Frodo. Ich kann ja schon mit dem Begriff "Tolkiens Welt" nichts anfangen. Weiß überhaupt nicht, was das aussagen soll. Fans haben diesen Begriff geprägt, wohl auch die Vorstellung davon - aber mir ist das nicht zugänglich. Wieso ist der HdR eine Weiterführung von dieser "Tolkiens Welt"? Wir wissen doch, wie der HdR entstanden ist: er ist ein Auftragswerk des Verlags: Tolkien sollte eine Fortsetzung des "Hobbit" schreiben. Er begann auch mit dieser Fortsetzung, aber es wurde dann etwas anderes. Sein Angelpunkt wurde der Eine Ring, an dem hängte er das ganze Werk auf. Na klar. So wie sämtliche Sinfonien Mozarts gleichwertig nebeneinander stehen. Trotzdem kann man nicht ein paar Takte aus der einen Sinfonie nehmen, ein paar andere aus einer anderen und sie mischen. Weil allein die Motivik in jedem Werk anders ist. Ebenso kann man die Gedichte Schillers nicht mischen. Es mag Dir nichts bringen - dennoch heißt das nicht, dass es nichts bringt. Es ist nun mal meine Antwort auf das, was hier u.a. das Thema war: Kommt Frodo nach Valinor oder nach Tol Eressea. Meine Antwort, die ich gegeben habe: weder noch, weil diese Problematik werkfremd ist. Wenn Du das so siehst, dann ist es so. Ich sehe es gänzlich anders, und das habe ich erklärt. Es ist für mich sonnenklar, dass man zwei Lieder nicht mixen kann, nur weil sie beide vom selben Komponisten sind. Ich habe kein Wort zu den Noldor gesagt, sondern lediglich zu Frodo. Ist das verboten, oder warum empört Dich das so? Ich habe mich erst mal auf das konzentriert, worüber ich schon viel nachgedacht habe.
    1 Punkt
  2. @Johannes Penderecki und Zimmermann notiere ich mir mal. Das könnte was für mich sein. Danke.
    1 Punkt
  3. Mae Govannen, ja, Johannes, das meine ich . ich find es echt super, dass a) noch jemand das Tolkien Ensemble kennt, und b), dass du die zudem auch gut findest. Fettes Sympathieplus! have a nice day, Idhradan
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...