Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.08.2011 in allen Bereichen anzeigen

  1. Man kann darüber streiten, ob Bilbo, als er den Arkenstein nahm, ein Dieb war. Aber es kommt doch auch niemand (außer Gollum, dem der Ring selber auch nicht gehörte) auf die Idee, Bilbo als Dieb des Ringes zu bezeichnen und ihn zu tadeln, dass er Sauron den Ring nicht zurückgegeben hat. Als Bilbo den Arkenstein ins Lager am Fuß des Berge bringt, will er ihn sogar dazu benutzen, die habgierigen Zwerge wieder zur Vernunft zu bringen und es den Elben und Menschen zu ermöglichen, leichter mit dem vom Schatz besesenen Thorin zu verhandeln. Er will etwas Gutes tun, Blutvergießen vermeiden. Vielleicht hätte es Thorin noch hochmütiger und zorniger gemacht, wenn er den Arkenstein gehabt hätte? Möglicherweise hätte er sich dann unbesiegbar gefühlt? Wir wissen nicht, welche Folgen der Arkenstein auf Thorins eh schon halb vom Schatz verzehrten Charakter gehabt hätte. Wir wissen nicht, wie er sich verhalten hätte, wenn er den größten und wertvollsten Schatz vom Erebor besessen hätte. Und da das eben unbekannt ist, denke ich nicht, dass wir Bilbo direkt verurteilen können. Wenn ein Diebstahl Böses vermeidet, so ist er gerechtfertigt, denke ich in diesem Fall.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...