Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.02.2011 in allen Bereichen anzeigen

  1. Abgesehen davon, dass eine derartige "Abkürzung" die komplette Handlung zerstören würde und dementsprechend ein unsinniger Schritt Tolkiens gewesen wäre, kann man sich auch mit den gegebenen Informationen in Tolkiens Werken sozusagen als "mittelirdische Erklärung" zwei Gründe denken, warum dies nicht getan bzw. nicht in Erwägung gezogen wurde. 1.) Die Adler sind von Anfang an die Adler Manwes - und in dieser Rolle übernahmen sie die hauptsächliche Funktion der Augen und Ohren der Valar. Diese wiederum entsandten die Istari, um mit Sauron fertig zu werden, da sie nicht selbst eingreifen wollten. Den Istari waren starke Beschränkungen auferlegt, welche durch einen direktes Eingreifen Manwes - ausgeführt von seinen Adlern - ad absurdum geführt worden wären. 2.) Im Buch wird deutlich, dass Sauron viele Arten von Spähern, auch Vögel etc. in seinen Diensten hat, zusammen mit den fliegenden Reittieren der Nazgul dürfte hier auf dem Luftweg kein unbemerktes Durchkommen möglich sein. Abgesehen davon hätte es an der Endsituation nichts geändert, niemand kann den Ring willentlich zerstören, selbst wenn die Adler Frodo oder sonstwen direkt am Eingang zu den Klüften abgesetzt hätten, hätte trotzdem noch jemand in die Schicksalsklüfte gehen müssen um dort den Ring ins Feuer zu werfen, was de facto unmöglich ist. Die letztendliche Zerstörung des Ringes war ja ein Zufall, bedingt durch den Streit zwischen Frodo und Smeagol, am Ende viel der Ring ins Feuer, ohne dass einer der beiden dies beabsichtigt hatte. Willentlich zerstören hätte Frodo ihn nicht können - und auch sonst niemand. Genau genommen hätte also die Flugpassage zu den Schicksalsklüften zwar Frodos Ankunft dort beschleunigt, aber da dann kein Gollum dagewesen wäre, um die Situation unbeabsichtigt zu retten, wäre Frodo am Ende alleine vor den Schicksalsklüften gestanden, unfähig den Ring wegzuwerfen, die Nazgul wären wohl auch schon auf dem Weg zu den Schicksalsklüften gewesen und Sauron hätte sich im Dunklen Turm die Finger vor Vorfreude gerieben und über die Naivität seiner Feinde gelacht. Vorausgesetzt natürlich die Adler wären nicht schon viel früher abgefangen worden. ;-)
    2 Punkte
  2. Ich denke, eine gute Antwort gibt die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe - Der Hobbit: Hier werden Bilbo, Gandalf und die Zwerge von den Adlern gerettet. Anstatt dass sie die ganze Truppe bis zum Erebor tragen, was ihnen die gesamte Durchquerung des Düsterwalds erspart hätte, tragen sie sie nur bis zu ihrem Horst, von wo aus sie alleine weiterreisen müssen. Ich meine mich zu erinnern, dass Gwaihir, der Fürst der Adler, ausdrücklich sagt, dass sie diese Rettung und von den Adlern durch die Lüfte getragen zu werden nicht als selbstverständlich ansehen sollen. Sie hätten die Gefährten nur gerettet, weil sie bemerkt haben, dass Orks sie bedrohen - sonst hätten sie nicht eingegriffen. Im Wesentlichen gilt das Interesse der Adler also nur der Vernichtung der Orks und sie verfolgen im weiteren Sinne nur diese Absicht, kümmern sich aber um kein anderes Schicksal in Mittelerde. Gut, jetzt könnte man sagen, dass wenn sie geholfen hätten den Ring zu zerstören, ja auch Sauron und damit der Herr der Orks vernichtet worden wäre und die Orks somit keine Gefahr mehr dargestellt hätten, aber ich denke nicht, das Gwaihir in diesen weiten Dimensionen gedacht hat. Zudem wäre es viel zu auffällig gewesen. Sauron hätte das Herannahen der Adler bemerkt und sicherlich einen Weg gefunden, die Hobbits samt des Ringes zu stoppen. Ohnehin hat sein wachsames Auge die Hobbits ja in Mordor entdeckt, nur ist er ablenkt worden durch die beginnende Schlacht am Schwarzen Tor.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...