Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.03.2010 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hier befindet sich eine vollständige Liste der Sammelfiguren mit Nummer, Name, Erscheinungstag, Bild, Größe und Gewicht. Es sind von Februar 2004 bis Januar 2011 insgesamt 181 Figuren und 5 Sonderfiguren, sowie ein Abogeschenk, erschienen. Meinungen und Diskussionen zu den Figuren gibt's hier: Herr der Ringe Sammelfiguren Eine Liste der Schachfiguren ist hier zu finden: Herr der Ringe - Schachfiguren - Übersichtsliste Für die Größenangaben habe ich meine Figuren vermessen, da diese den Figuren im Allgemeinen deutlich näher kommen als die Werte der Internetseite. Leichte Abweichungen sind trotzdem nicht auszuschließen. Der erste Wert entspricht der Höhe der Figur. Der Wert in Klammern entspricht der Höhe der Figur vom Sockel bis zum Kopf. Stäbe, Schwerter, Bögen, Arme oder Ähnliches werden hier nicht mitgerechnet. Kopfbedeckungen hingegen schon. Der Sockel wird in beiden Fällen einbezogen. Der Maßstab der Figuren ist, abgesehen von den Figuren Nummer 112-121, 124, 126, 127, 137, 150, 157, 159 und 175 laut Hersteller 1:29. Das heißt, dass 1cm der Figur 29 Zentimenter in Originalgröße entsprechen. Gandalf (Nr.1) wäre demnach (6,2cm x 29) 179,8 cm groß. Zu beachten ist aber, dass der Sockel einbezogen ist. Außerdem entsprechen trotz den Herstellerangaben einige Figuren, wie Troll-Sonderfiguren, der Wargreiter oder Sauron nicht ganz dem Maßstab 1:29 und fallen etwas kleiner aus. Der dritte Wert ist das Gewicht meiner Figuren. Hierzu ist aber zu sagen, dass die Werte nur grobe Richtwerte sind. Ich konnte bei Figuren, die ich doppelt habe, Unterschiede von 18g (Gepanzerter Troll) oder 2-3g bei kleineren Figuren feststellen. Das Gesamtgewicht der 181 Figuren und den Sonderfiguren Höhlentroll, Wargreiter, Gandalf auf Schattenfell, Nazgûl, Gepanzerter Troll, sowie dem Balrog beläuft sich auf etwa 21,5 kg. Die Bilder der Figuren wurden so skaliert, dass die Größenverhältnisse der Bilder ungefähr auf die Größenverhältnisse der Figuren zu übertragen sind. Demnach werden die Hobbits hier deutlich kleinere Bilder haben als beispielsweise ein Mensch oder die großen Figuren, wie Bannerträger oder Sauron. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass einige der Bilder spiegelverkehrt waren. Diese Bilder habe ich zurückgespiegelt. Sie entsprechen nun dem Aussehen der Figur. Siehe dazu die Beispiele im Anhang. Wenn Jemand Fehler findet oder Anregungen hat können mir diese gerne im Sammelfiguren-Thread oder per PN mitgeteilt werden. Vielen Dank! Alle Bilder und Namen sind der offiziellen Seite bzw. den Sammelheften entnommen und wurden von mir an das Format der Liste angepasst. Die Urheberrechte liegen bei Eaglemoss International Ltd. Die offiziellen Seite wurde inzwischen aus dem Netz genommen und war ursprünglich hier zu finden: Aktuell scheint es keinen offiziellen Internetauftritt zu den Figuren mehr zu geben.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...