Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Blauborke

    Blauborke

    Mitglied


    • Punkte

      11

    • Gesamte Inhalte

      562


  2. Númenor

    Númenor

    Mitglied


    • Punkte

      10

    • Gesamte Inhalte

      6


  3. Berzelmayr

    Berzelmayr

    Mitglied


    • Punkte

      9

    • Gesamte Inhalte

      668


  4. beadoleoma

    beadoleoma

    Globaler Moderator


    • Punkte

      8

    • Gesamte Inhalte

      4.304


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 19.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hi, ich bin auch neu hier. Falls es irgendwen interessiert wie ich zu Herr der Ringe gekommen bin: Ich habe vor ungefähr 2 Monaten im Fernsehen den zweiten Teil von Hobbit gesehen und musste dann unbedingt wissen was vorher und nachher passiert. Nachdem ich dann alle drei Filme geschaut hatte, musste ich unbedingt auch noch das Buch lesen und was soll ich sagen: Es hat mich voll erwischt. Ich habe so ziemlich alles, was mit Hobbit und Herr der Ringe zu tun hat verschlungen. Die Bücher hab ich durch, die Extendet Versions (von Herr der Ringe) zweimal geschaut, momentan les ich das Silmarillion. Ich habe sogar ernsthaft angefangen Sindarin zu lernen. Zu mir: Ich bin ziemlich schnell zu begeistern und ein Ganz-oder-gar-nicht-Mensch. In meiner Freizeit mache ich viel Sport und lese gerne. Hauptsächlich High-Fantasy. Ich freu mich jedenfalls, dass ich nicht die einzige bin, die auch 2024 noch begeistert von Tolkiens Meisterwerk ist. Es ist auf jeden Fall schön hier zu sein. VG Númenor
    7 Punkte
  2. Also nur weil du niemals eine einsame Frau gesehen hast gibt es die nicht? Check. Habe übrigens noch nie eine Million Euro auf nen Haufen gesehen. Gibt's also auch nicht. Was sind denn das für verallgemeinernde Aussagen hier.
    3 Punkte
  3. Über Picard könnt ihr gerne hier weiter plaudern. Wenn die unsägliche "die Elben in Rings of Power sehen nicht elbisch aus"-Diskussion ernsthaft wieder geführt werden muss, dann doch lieber hier. Dieser Thread hier heißt Neuigkeiten. Ich hatte schon mal darum gebeten wieder zum Thema zu kommen. Weitere Vulkanier-Posts werde ich deshalb löschen, da ich mir 100% sicher bin, dass es auch in der nächsten RoP-Staffel keine Vulkanier geben wird.
    3 Punkte
  4. Das Lied zum Forum: https://suno.com/song/67c07b83-900f-4137-8403-a4ce9dce6f28
    2 Punkte
  5. Hallöchen 😁 Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier. LG Arwen M.
    2 Punkte
  6. Was ich wirklich gerne schaue ist "Mythen aus Westernis" (früher: "Mythen aus Mittelerde"). Und "Cinema Strikes Back" macht auch ab und zu mal was zum Thema Tolkiens Legendarium. Dann ist es aber immer sehr hochwertiger und toller Kontent.
    2 Punkte
  7. Wir machen hier mal zu. Weder der Ursprungspost noch das darin behandelte Gedankengut gehört hierher. @Eldacar ich stimme dir inhaltlich zu, verweise dich jedoch auch noch mal freundlich auf die Forenregeln, die den Umgangston von User*innen untereinander betreffen. @nerd - die vermeintlichen Privilegien von Frauen (die sich diese wenn überhaupt dann als Schlupflöcher vor den Einschränkungen durch patriarchale Strukturen nehmen müssen) lassen sich sicherlich leichter erklären, wenn man berücksichtigt, dass auch diese Frauen in einer Gesellschaft aufgewachsen sind, wo ihnen zigmal am Tag eingebläut wird, welche ihre (vermeintliche) Rolle in der Gesellschaft zu sein hat. Dass das die ein oder andere Person glaubt und dann leider auch noch weiter trägt, ist bedauerlich, aber deswegen nicht gleichzusetzen mit den Strukturen, von denen diese Frauen unterdrückt werden. Gute Nacht.
    2 Punkte
  8. Ich habe mir mal die Geschlechterverteilung in Deutschland angeschaut und es ist nicht ganz 50:50 (vor allem was Alter und Region angeht) aber sagen wir annähernd. Wie soll es sich da dann schon rein rechnerisch ausgehen, dass sehr viel mehr Frauen in Beziehungen sind, wenn es gar nicht so viel mehr Männer gibt? Woher sollen die denn alle kommen, wenn die Geschlechterverteilung annähernd ausgeglichen ist? Ich finde es schwierig dieses Thema rein auf Frauen und Männer runter zu brechen, da die Ursachen für Einsamkeit und damit einhergehende Probleme wie Depression so stark induviuell sind und unter anderem von der Person, ihrem Umfeld, Lebensumständen und bisherigen Erfahrungen abhängt. Ich weiß auch nicht, ob man einfach pauschal sagen kann: früher war alles besser. Denn in diesem nicht so wirklich definierten "Früher", da hat man einfach geheiratet, egal ob Liebe, Zuneigung oder sonstwas da war, einfach aus wirtschaftlichen Gründen oder sozialem Druck. Denke in herausfordernden Zeiten tendiert man dazu, zurückliegendes zu romantisieren und zu glauben es wäre besser gewesen. Ich denke hinter der Kernaussage: es gibt die Vereinsamung und leider einige Menschen, denen auch die Perspektive abhanden gekommen ist, wie es besser werden könnte, steckt ein viel viel komplexeres Themengebiet aus Ursachen und Gründen, die man nicht so einfach runterbrechen kann.
    2 Punkte
  9. Die Blicke vom alten Elrond und Spock sind sehr ähnlich. Wow...Elnor sieht gut aus. Muss mal die Serie gucken.
    2 Punkte
  10. Gute Nachrichten für die Freunde der Tonträger-Kultur wie Torshavn. Laut Nerdist erscheint am 26. April der RoP-Soundtrack auf CD. Genau genommen werden es zehn CDs, denn es handelt sich nicht nur um den Original-Soundtrack, der passt auf zwei CDs, sondern zusätzlich um acht weitere CDs mit den Orchesteraufnahmen für die einzelnen Episoden. Außerdem gibt es ein Booklet mit rund 140 Seiten. Es ist eine limitierte Edition und die komplette Box wird 150 USD kosten. Vorbestellungen sind bei Mondo und bei Amazon möglich. Ob‘s irgendwann eine schlichte Doppel-CD nur mit Soundtrack geben wird, weiß ich nicht. Wäre angesichts des Preises aber wohl wünschenswert.
    2 Punkte
  11. 2 Punkte
  12. Ui, wird sind wirklich spät dran!
    2 Punkte
  13. naturbelassene Indoor-Erdbeeren? richtig, ich bin gerade auf dem Weg zum Bauerntanz:
    1 Punkt
  14. Tschööööö Atlas! huhuuu neuer Atlas!
    1 Punkt
  15. @Meriadoc Brandybuck Alles, alles Gute zum Geburtstag! Lass krachen!
    1 Punkt
  16. @Meriadoc Brandybuck Määäääh! Alles Gute zum Purzeltag! Feier schön, lass dich ordentlich verwöhnen, beschenken und mit Torte versorgen 🎂 🎈 🎂 Bist n tolles!
    1 Punkt
  17. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag @Meriadoc Brandybuck💐🍀🐞🐷🎂🍰🥂🍾🎀🎁
    1 Punkt
  18. 1 Punkt
  19. allgemeine Mäh-Party Gibt doch heut dann jetzt prima Rüebli-Torte?!
    1 Punkt
  20. Das ist ja sogar noch besser: Steht der Tolkien Forum in seiner Pracht
    1 Punkt
  21. Noch mal so ein AI-Lied, aber diesmal mit deutschem Text: https://suno.com/song/8ea0f6dc-8b8a-4ce9-9261-034c9abe8c98
    1 Punkt
  22. Eckart Dux, er war der deutsche Gandalf-Synchronsprecher in den Hobbit-Filmen. https://www.ndr.de/kultur/Stimme-von-Gandalf-und-Norman-Bates-Synchron-Star-Eckart-Dux-ist-tot,dux102.html
    1 Punkt
  23. Moin AlexTF, ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten, auch wenn ich, wie ich schon woanders geschrieben habe, kein Profi für die Deutsch Modi bin. Meine Wahrnehmung hier ist, dass es da quasi eine Teilung zwischen den (hauptsächlich) "Film/Story Fans" (nicht despektierlich gemeint) und den "ernstzunehmenden Linguisten" (auch nicht despektierlich gemeint) gibt. Die erste Gruppe ist eher darauf aus, etwas zu haben, was ihnen (individuell) stilistisch gefällt, die zweite schaut sich eher an, was aufgrund der Informationen von Tolkien über die Tengwar bekannt ist und überträgt diese Prinzipien dann auf Deutsch. Das Ergebnis für die erste Gruppe ist oft der tehta Modus (vmtl wegen der Ringinschrift), in der zweiten Gruppe ist glaube ich die Vollschrift die vorherrschende Meinung, was "besser" passt. Meine persönliche Meinung dazu: Mach, was dir wichtiger ist. Einen Konsens in "der Community" gibt es glaube ich nicht wirklich. Da kann ich tatsächlich nichts zu sagen. Das kommt ein bisschen drauf an, was du erreichen möchtest: Willst du eine möglichst genaue Abbildung der deutschen Schrift, also quasi ein 1-zu-1 Mapping von Buchstabe zu Tengwa/Tehta, oder willst du die Tengwar nutzen wie die Elben, also nach dem Lautbild gehen? In beiden Fällen musst du "Kompromisse" eingehen.
    1 Punkt
  24. Doch. Du verstehst aber sicher, dass die Leute, die hier aktiv sind, auch außerhalb des Forums ein Leben haben und unter Umständen nicht die Zeit oder Muße haben, hier zu antworten. Die bekannten Deutsch Modi hast du dir ja schon angeschaut, das die schon was älter sind ist nicht so wild. So oder so sind sie ja eine Adaption der jeweiligen Autoren von Tengwar auf die deutsche Sprache. Da ist immer Interpretation und Gewichtung von Informationen mit drin. MMn machst du mit beiden Varianten nichts falsch, aber was die Modi für Sprachen unserer Welt angeht, kennen sich andere besser aus als ich.
    1 Punkt
  25. Silmarillion Oper.mp4 Edit: Hätte nicht gedacht, dass das Video diese Dimensionen haben würde, wenn man es einbettet.
    1 Punkt
  26. Die Reime! With quill and ink We forge our might In the land of elves And the dwarves so bright Yeah, das hätte unser Lied für den ESC sein können!
    1 Punkt
  27. Die Gewinner der World Nature Photography Awards stehen fest Mördermässige Hammer Fotos - es ist zeitweise nicht zu glauben was die Leute für Fotos machen!
    1 Punkt
  28. Und ich sage mir seit 10 Jahren, dass ich das definitiv bestimmt irgendwann mal machen werde, während du nach kaum zwei Monaten hier schon in Übersetzungsthreads Hilfe anbietest... allen Respekt dafür! Freut mich, dich hier zu haben und ich wünsche dir viel Spaß!
    1 Punkt
  29. "Wir werden euch morgen gerne bei euch zu Hause besuchen" lächelt der Einäugige den Knaben an. Er versucht sich krampfhaft daran zu erinnern, wo der Knabe lebt ... wird ihm schon noch einfallen. Éorahs Blick sucht die Wachleute und er ruft ihnen sogleich ein strahlendes "Guten Morgen" zu
    1 Punkt
  30. Ich kann dann jetzt auch Matrix von meiner Liste der Filme streichen, die „man mal gesehen haben sollte“. Jetzt weiß ich endlich, was es mit den ganzen grünen Zahlenreihen auf sich hat, die überall im Internet herumgeistern Star Wars, Gladiator, Matrix - so langsam werde ich zum Experten der Filmszene!
    1 Punkt
  31. Im Kapitel Faramir VII kommen die Überlebenden aus Mulwarft in der Schwarzen Festung an: https://www.fanfiktion.de/s/608d67c00000cccd1b9e5972/79/Gondor-hilft-Westeros-Band-2-Der-Sohn-des-Feuers https://archiveofourown.org/works/31022930/chapters/139394980
    1 Punkt
  32. Mich würde interessieren, welche YouTube-Kanäle bzw. -Creator zum Thema Tolkien und Mittelerde ihr gerne und regelmäßig anschaut bzw. abonniert habt. Für meinen Teil ist das vor allem Nerd of the Rings und mir werden immer wieder Videos von In Deep Geek vorgeschlagen, mit dem ich allerdings nicht ganz so viel anfangen kann. Habt ihr außerhalb dieser beiden Kanäle andere Empfehlungen und was macht diese Kanäle für euch interessant?
    1 Punkt
  33. Ich habe mich im Internet auch mal ausprobiert mit einem KI Bildgenerator.
    1 Punkt
  34. Das war bisher das erste Mal, dass es mich erwischt hat. Ich hatte auch schon überlegt die Bestellung zu stornieren, aber es ist irgendwie eine liebgewonnene Tradition geworden, dass ein bis zwei Mal im Jahr eine Mail kommt, in der mir das neue Erscheinungsdatum mitgeteilt wird.
    1 Punkt
  35. Stimmt alles. Wenn er nur endlich mal den vierten Teil schreiben würde, den ich 2016 (!!!) bei Amazon bestellt habe.
    1 Punkt
  36. Es stellte sich übrigens heraus, dass meine Anfrage bei Nancy Martsch wohl nur etwas untergegangen war und sie hat mir freundlicherweise noch eine nicht-formatierte Kopie des Artikels zukommen lassen. Das Fazit des Aufsatzes beantwortet die Frage des Threads ziemlich einschlägig. "Tolkien included many poems in The Hobbit and The Lord of the Rings, said to have been spoken, recited, chanted, or sung by the participants in the story. Members of all races sang and created songs, improvised songs on the spot, modified words, wrote new words to old tunes - all processes of song-creation which occur in our world. Even though Tolkien did write new words to existing tunes - and sing them! - it appears that, for the most part, he did not follow these processes when writing the "songs" in his novels. All but two of his "songs" seem to have been written as literary poems, ascribed to his characters as songs but not actually written with tunes in mind. So if we want to sing them it will be up to "other hands" to compose the music."
    1 Punkt
  37. Der Einäugige ist noch immer verwundert, warum der Junge ausgerechnet ihn Fragen würde "weiß dein Vater von deiner Bitte an uns?"
    1 Punkt
  38. Hab gerade gesehen, dass es die reguläre Soundtrack Doppel-CD ja schon gibt. Ist komplett an mir vorbei gegangen. War wohl zu sehr damit beschäftigt, das gesamte Orchesterwerk zu streamen
    1 Punkt
  39. Im Kapitel Erchirion V ist die Flotte Gondors in Ostwacht angekommen: https://www.fanfiktion.de/s/608d67c00000cccd1b9e5972/78/Gondor-hilft-Westeros-Band-2-Der-Sohn-des-Feuers https://archiveofourown.org/works/31022930/chapters/138506344
    1 Punkt
  40. Na, ich denke dass es jetzt langsam an der Zeit ist mal wieder auf das Thema hinzuweisen.
    1 Punkt
  41. Ich würde hier wie immer unterscheiden was Tolkien geschrieben hat und wie Figuren im Film aussehen.
    1 Punkt
  42. Der berühmte Anime-Regisseur Hayao Miyazaki hatte offenbar den Eindruck, dass die Feinde im HdR asiatische (und afrikanische) Völkern als Vorbilder hatten, und dass deshalb japanische Fans der Bücher Tolkiens "Idioten" sein müssten. Er ist natürlich in einer Zeit aufgewachsen als sein Volk im Westen sehr feindselig und karikaturhaft dargestellt wurde. Ein bisschen kann ich daher seine Einstellung verstehen.
    1 Punkt
  43. Das sind im Grunde die Parallelen, die ich auch gesehen habe. Entschuldige, irgendwie hatte ich ganz vergessen, dir deine Frage zu beantworten und dann hast du es schon selbst getan. Außerdem, glaube ich, ist ein Argumentationsstrang unserer Diskussion hier allmählich etwas vom eigentlichen Thema abgedriftet. Vielleicht lohnt sich ein eigener Thread bzgl. (möglicher) historischer Vorbilder für (weibliche) Charaktere in Tolkiens Welt, in dem man dann vielleicht auch (etwas fundiert) spekulieren könnte.
    1 Punkt
  44. Moin, ich lese da mit etwas gutem Willen "Love is an action". Aber ein paar Sachen passen da nicht so ganz zu meinem Verständnis.
    1 Punkt
  45. Bin ich eigentlich die einzige Person, bei der Twitter-Embeds so komisch aussehen? es gibt noch nicht mal nen gescheiten Link, dem man folgen kann (der pic.twitter... geht hier nie)
    1 Punkt
  46. Wilde Annahme von dir, dass Frodo Haare haben sollte... *Lord of the Weed in den Raum werf* Und persönlich freu ich mich jedes Mal, wenn AI bei Kunst versagt. Kunst sollte (ja, da hab ich ne starke Meinung) von Menschen gemacht werden (und diese dafür bezahlt), und nicht von AIs, die sich Trainingsdaten aus dem Internet holen, von genau DIESEN KÜNSTLER*INNEN, und aus deren Stilen "lernen" (abgucken), und dann damit Erfolge haben, den stattdessen die Künstler*innen hätten haben können. (Und wenn jetzt jemand das Verlangen hat, mir impulsiv zu widersprechen, lade ich die Person ein, zu versuchen, mit Kunst einen Lebensunterhalt zu finanzieren)
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...