Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 11.04.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Das Lied zum Forum: https://suno.com/song/67c07b83-900f-4137-8403-a4ce9dce6f28
    2 Punkte
  2. Tschööööö Atlas! huhuuu neuer Atlas!
    1 Punkt
  3. @Meriadoc Brandybuck Alles, alles Gute zum Geburtstag! Lass krachen!
    1 Punkt
  4. @Meriadoc Brandybuck Määäääh! Alles Gute zum Purzeltag! Feier schön, lass dich ordentlich verwöhnen, beschenken und mit Torte versorgen 🎂 🎈 🎂 Bist n tolles!
    1 Punkt
  5. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag @Meriadoc Brandybuck💐🍀🐞🐷🎂🍰🥂🍾🎀🎁
    1 Punkt
  6. 1 Punkt
  7. allgemeine Mäh-Party Gibt doch heut dann jetzt prima Rüebli-Torte?!
    1 Punkt
  8. Das ist ja sogar noch besser: Steht der Tolkien Forum in seiner Pracht
    1 Punkt
  9. Noch mal so ein AI-Lied, aber diesmal mit deutschem Text: https://suno.com/song/8ea0f6dc-8b8a-4ce9-9261-034c9abe8c98
    1 Punkt
  10. Eckart Dux, er war der deutsche Gandalf-Synchronsprecher in den Hobbit-Filmen. https://www.ndr.de/kultur/Stimme-von-Gandalf-und-Norman-Bates-Synchron-Star-Eckart-Dux-ist-tot,dux102.html
    1 Punkt
  11. Moin AlexTF, ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten, auch wenn ich, wie ich schon woanders geschrieben habe, kein Profi für die Deutsch Modi bin. Meine Wahrnehmung hier ist, dass es da quasi eine Teilung zwischen den (hauptsächlich) "Film/Story Fans" (nicht despektierlich gemeint) und den "ernstzunehmenden Linguisten" (auch nicht despektierlich gemeint) gibt. Die erste Gruppe ist eher darauf aus, etwas zu haben, was ihnen (individuell) stilistisch gefällt, die zweite schaut sich eher an, was aufgrund der Informationen von Tolkien über die Tengwar bekannt ist und überträgt diese Prinzipien dann auf Deutsch. Das Ergebnis für die erste Gruppe ist oft der tehta Modus (vmtl wegen der Ringinschrift), in der zweiten Gruppe ist glaube ich die Vollschrift die vorherrschende Meinung, was "besser" passt. Meine persönliche Meinung dazu: Mach, was dir wichtiger ist. Einen Konsens in "der Community" gibt es glaube ich nicht wirklich. Da kann ich tatsächlich nichts zu sagen. Das kommt ein bisschen drauf an, was du erreichen möchtest: Willst du eine möglichst genaue Abbildung der deutschen Schrift, also quasi ein 1-zu-1 Mapping von Buchstabe zu Tengwa/Tehta, oder willst du die Tengwar nutzen wie die Elben, also nach dem Lautbild gehen? In beiden Fällen musst du "Kompromisse" eingehen.
    1 Punkt
  12. Doch. Du verstehst aber sicher, dass die Leute, die hier aktiv sind, auch außerhalb des Forums ein Leben haben und unter Umständen nicht die Zeit oder Muße haben, hier zu antworten. Die bekannten Deutsch Modi hast du dir ja schon angeschaut, das die schon was älter sind ist nicht so wild. So oder so sind sie ja eine Adaption der jeweiligen Autoren von Tengwar auf die deutsche Sprache. Da ist immer Interpretation und Gewichtung von Informationen mit drin. MMn machst du mit beiden Varianten nichts falsch, aber was die Modi für Sprachen unserer Welt angeht, kennen sich andere besser aus als ich.
    1 Punkt
  13. Silmarillion Oper.mp4 Edit: Hätte nicht gedacht, dass das Video diese Dimensionen haben würde, wenn man es einbettet.
    1 Punkt
  14. Die Reime! With quill and ink We forge our might In the land of elves And the dwarves so bright Yeah, das hätte unser Lied für den ESC sein können!
    1 Punkt
  15. Die Gewinner der World Nature Photography Awards stehen fest Mördermässige Hammer Fotos - es ist zeitweise nicht zu glauben was die Leute für Fotos machen!
    1 Punkt
  16. Hi, ich bin auch neu hier. Falls es irgendwen interessiert wie ich zu Herr der Ringe gekommen bin: Ich habe vor ungefähr 2 Monaten im Fernsehen den zweiten Teil von Hobbit gesehen und musste dann unbedingt wissen was vorher und nachher passiert. Nachdem ich dann alle drei Filme geschaut hatte, musste ich unbedingt auch noch das Buch lesen und was soll ich sagen: Es hat mich voll erwischt. Ich habe so ziemlich alles, was mit Hobbit und Herr der Ringe zu tun hat verschlungen. Die Bücher hab ich durch, die Extendet Versions (von Herr der Ringe) zweimal geschaut, momentan les ich das Silmarillion. Ich habe sogar ernsthaft angefangen Sindarin zu lernen. Zu mir: Ich bin ziemlich schnell zu begeistern und ein Ganz-oder-gar-nicht-Mensch. In meiner Freizeit mache ich viel Sport und lese gerne. Hauptsächlich High-Fantasy. Ich freu mich jedenfalls, dass ich nicht die einzige bin, die auch 2024 noch begeistert von Tolkiens Meisterwerk ist. Es ist auf jeden Fall schön hier zu sein. VG Númenor
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...