Jump to content
  1. Service -:- Infos -:- News

    1. Neuigkeiten aus der Fantasy- und Tolkien-Welt

      Neuigkeiten rund um Tolkien und Fantasy (moderiertes Forum).

      2,549
      posts
    2. Fragen zum Forum und an das Forum-Team

      Hier könnt ihr Fragen an die Verantwortlichen loswerden oder euch bei Problemen mit dem Forum Rat holen. Außerdem werden die Admins hier Informationen zum Forum veröffentlichen.

      64,514
      posts
  2. J.R.R. Tolkien und die Welt des Professors

    1. Tolkiens Leben

      Diskussionen über die Person J.R.R. Tolkien

      Moderator: mathias
      1,355
      posts
    2. Peter Jacksons Verfilmungen

      Themen und Beiträge zu der Herr der Ringe Verfilmung sowie der Hobbit Verfilmung von Peter Jackson.

      Moderator: mathias
      15,171
      posts
    3. Tolkiens Werke

      Inhaltliche Diskussionen zu Tolkiens Werken

      Moderator: Alatariel, mathias
      19,678
      posts
    4. Tolkiens Sprachen und Schriften

      Themen zu den von Tolkien erdachten Sprachen (Quenya, Sindarin, ...), sowie zu den Schriften (Tengwar, ...)

      Moderator: mathias
      12,018
      posts
    5. Weitere Adaptionen und Interpretationen

      Themen über Adaptionen und Interpretationen von Tolkiens Werken, u. a. Hörspiele, Hörbücher, Parodien, Comics, Zeichentrickfilme.

      Moderator: Beleg Langbogen, mathias
      1,051
      posts
    6. Tolkiens Fans

      Klatsch und Tratsch über Mittelerde, Tolkien und seine Fans

      Moderator: mathias
      9,872
      posts
    7. The Lord of the Rings on Prime

      Forum zur neuen Herr der Ringe Serie auf Amazon Prime

      Moderator: Frodo, mathias
      41
      posts
  3. Fantasy und Co.

    1. Fan-Fiction und Fantasy-Kurzgeschichten

      Von Fans fürs Fans: Fantasy-Geschichten aus Tolkiens und anderen Welten.

      Moderator: Beleg Langbogen, Torshavn
      5,887
      posts
    2. Die Welt der Spiele - Rollenspiele, Table-Top und Co.

      Diskussionen, Meinungen und Erfahrungen zu RPGs wie "Das schwarze Auge", "Dungeons and Dragons" und CardGames (Magic - The Gathering, ...). Infos über LARP, die neuesten Brettspiele, TableTop.

      Moderator: beadoleoma, Torshavn, Tolwen, IsildursErbe
      7,411
      posts
    3. Astinus Bibliothek der Fantasy Literatur

      Infos über die Literatur anderer Fantasy Autoren, wie: J.K. Rowling, Terry Pratchett, Raymond Feist, Tad Williams, Robert Jordan usw. Buchempfehlung von Usern für User!

      Moderator: Torshavn
      6,795
      posts
    4. Fantasy Kunst – Werke berühmter oder unbekannter Künstler

      Hier soll über Fantasy-Maler/Zeichner und ihre Bilder diskutiert werden. Es können natürlich auch eigene Bilder veröffentlicht werden. Das Forum für Gewandungen, Schmuck und was man sonst noch braucht.

      Moderator: Meriadoc Brandybuck, Beleg Langbogen, Torshavn
      3,369
      posts
  4. Es muss nicht immer Fantasy sein

    1. Der Bücherwurm

      Diskussionen zu Literatur abseits von Tolkien und Fantasy.

      Moderator: Torshavn
      3,591
      posts
    2. Musik

      Diskussionen und Informationen über Musik.

      Moderator: beadoleoma, Meriadoc Brandybuck
      8,658
      posts
    3. Filme und TV-Serien

      Infos, Berichte und Kommentare über Kinofilme, TV-Serien und deren Stars und Sternchen.

      Moderator: Beleg Langbogen, Torshavn
      22,420
      posts
    4. Computer und Internet

      Themen und Fragestellungen rund um Computer, Spielekonsolen und Internet.

      Moderator: Meriadoc Brandybuck, Acheros
      6,837
      posts
  5. Community -:- Die Leutz hier halt so :-)

    1. Quatschen - PSST! nicht so laut!

      Was ich schon immer sagen wollte, aber nie zu fragen wagte! (unser OFF-TOPIC Forum)

      Moderator: Eldanor
      77,019
      posts
    2. Forenspiele und -wettbewerbe

      Alle Wettbewerbe und Spiele, die im Tolkienforum ausgetragen werden, sind hier zu finden: Foren-Rollenspiele, Gollums Rätselhöhle, Silmarillion Quiz, Fußball-Tippspiel usw.

      Moderator: beadoleoma, Torshavn
      40,664
      posts
    3. Treffen, Stammtische, Veranstaltungen

      Hier findet ihr alles über die Stammtische und Treffen der Forum-User. Auch erfahrt ihr hier Infos über Veranstaltungen, wie RingCon, Mittelalter-Treffen usw.

      12,864
      posts
      • wm
    4. Der neue Marktplatz   (421 visits to this link)

  • Who's Online (See full list)

    • Iavas
    • beadoleoma
  • Rocket.Chat users online (5)

    • Eldanor
    • Frodo
    • Jordbjørn
    • Meriadoc Brandybuck
    • gollum
  • Themen

  • Posts

    • Eriol
      Sorry, ich muss mich korrigieren.  Es war natürlich Meriadoc "Marry" Brandybock, der gegen den Nazgul kämpfte.
    • Eldanor
      Das habe ich so allerdings nicht gesagt - dass alle rassistisch seien. Das ist eine zudem äußerst pauschalisierte Aussage. Genau wie wenn ich sage "Alle Franzosen verachten alle Deutschen" - pauschalisierend und nicht haltbar (ich muss ja nur eine Französ:in finden, die:der sich anders verhält). Was ich meinte ist: In dieser von Tolkien geschaffenen Welt ist Rassismus nicht undenkbar (und ja, es gibt sicherlich genügend Beispiele von Charakteren, die sich rassistisch verhalten). Allerdings finden sich auch in jedem Volk einige herausragende Beispiele, die solche rassistischen Neigungen überkommen: Legolas und Gimli, die Hobbits um Frodo/Bilbo; um auf den Hobbit-Film zurückzukommen: ja, Legolas sogar auch hier.
    • Nelkhart
      Ja. Ich fürchte tatsächlich, Du irrst. Mindestens aber erscheint mir Deine Darstellung unvollständig. Der Nauglamír-Vorfall, Singollos Ermordung durch die Nogrodrim, der Neid auf das Gold der Zwerge – alles nur Folgen, nicht die wirkliche Ursache. Meiner Meinung nach liegt der wahre Ursprung der Befremdung zwischen Eldalië und Naugrim nicht auf historischem Gebiet, sondern tief in der Mythologie. In Ihrer Überlieferung betreiben die Eldar eine Art spirituëllen Rassismus: Die Erstgeborenen Ilúvatars, die Zweitgeborenen Sterblichen und dann der begnadigte Sündenfall Aulës. Die Elben sehen sich als Krone der Schöpfung und haben die Zwerge drei Stufen weiter unten einsortiert: Das Meisterstück Erus auf der einen, der Unfall des Schmieds auf der anderen Seite. Es muß sehr erniedrigend für die Zwerge sein, von den Elben derart schmachvoll in einer unteren Schublade ihrer kosmogonischen Vorstellungen eingebaut worden zu sein. Laut elbischer Überlieferung fügten sich die Naugrim ohne Widerspruch in diese wenig schmeichelhafte Rangordnung. Aber die Zwerge haben diese Idee nie in einer unabhängigen Quelle bestätigt. Diese religiös begründete Überlegenheit der Eldalië steht seit Jahrtausenden zwischen den beiden Völkern. Der mythologische Klassenunterschied war von Anfang an da – er mußte sich zwangsläufig bei irgendeiner blutigen Gelegenheit historisch erfüllen. In den Überlieferungen der Auënländer finden wir interessanter Weise Widerstand gegen die mythologische Unterdrückung der elbischen Narrative. Der diskriminierende Charakter der Legende, die viele Zeitalter hindurch an den Zwergen nagen muß, klingt sogar im Film an, wenn Gimli mit den Gerüchten aufräumt, dass Zwerge aus Stein wachsen würden.   Die Rassismus-Frage, die hier im Thread immer wieder aufgegriffen wird, ist natürlich keine: Selbstverständlich sind die Gesellschaften aller Völker Mittelerdes chauvinistisch bzw. rassistisch. Das sehe ich ähnlich wie Eldanor. Viel spannender wäre es, zu untersuchen, ob Rassismus in Mittelerde etwas Gutes oder Schlechtes ist. Denn offensichtlich sind rassistische Gesellschaften bei Tolkien, trotz ihres Überlegenheitsanspruchs, zu Solidarität, Wertschätzung, ja sogar Aufopferung für andere fähig.
    • wm
      scho ischt esch! aber wie machen wir das jetzt wenn du an die ü30 Party gehst und sie mich ned rein lassen?! 
    • wm
      ihr wisst aber schon dass, sollten die Ärzte nen neues Album raus bringen, das man hier Bescheid sagt?!
  • Today's Birthdays

    1. Arwen Evenstar
      Arwen Evenstar
      (30 years old)
  • Upcoming Events

×
×
  • Create New...