<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0"><channel><title>Gemeinsam 'Herr der Ringe' schauen Latest Topics</title><link>https://www.tolkienforum.de/forum/103-gemeinsam-herr-der-ringe-schauen/</link><description>Gemeinsam 'Herr der Ringe' schauen Latest Topics</description><language>en</language><item><title>Neues "Gemeinsam Schauen"-Projekt</title><link>https://www.tolkienforum.de/topic/7741-neues-gemeinsam-schauen-projekt/</link><description><![CDATA[
<p>
	EDIT: <strong><span style="font-size:12px;">Liste der Teilnehmer</span></strong> (X markiert Stimme für "zuerst")
</p>

<p>
	<strong>SEE-Specials:</strong>
</p>

<p>
	Acheros (Leitung) (X)
</p>

<p>
	Saruman (X)
</p>

<p>
	<strong>Bakshi:</strong>
</p>

<p>
	Acheros
</p>

<p>
	Saruman
</p>

<p>
	Original-Beitrag:
</p>

<p>
	Das hier ist eine kleine Umfrage von der ich hoffe, dass möglichst alle, die bei der Besprechung der Trilogie dabei waren teilnehmen.
</p>

<p>
	Die Besprechung des Zeichentrickfilm würde dann aber wahrscheinlich im anderen Unterforum stattfinden und nur die Besprechung der Anhänge hier.
</p>

<p>
	EDIT: Der Thread bleibt übrigens mindestens bis zum letzen Tag der Trilogiebesprechung offen.
</p>

<p>
	Ausserdem kann er auch für weitere Besprechungen, statt dem Koordinationsthread genutzt werden und soll es auch.
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">7741</guid><pubDate>Sun, 12 Jul 2009 19:40:06 +0000</pubDate></item><item><title>Gemeinsam "Herr der Ringe" schauen</title><link>https://www.tolkienforum.de/topic/6954-gemeinsam-herr-der-ringe-schauen/</link><description><![CDATA[<p><strong>Edit Andr&eacute;: Dieser Thread dient nun der allgemeinen Koordination, steht f&uuml;r allgemeine Fragen zu der Gemeinsam 'Herr der Ringe' schauen-Besprechung offen und kann auch f&uuml;r Anmerkungen genutzt werden.</strong></p><p>
---</p><p>
</p><p>
Moin Moin allerseits.</p><p>
</p><p>
Hier im TolkienForum gibt es ein Unterforum, dass sich der tollen Idee verschrieben hat, Tolkiens Werke kapitelweise gemeinsam zu besprechen. Zu finden unter 'Gemeinsam Tolkien lesen'.</p><p>
</p><p>
Nun frage ich mich, ob etwas &auml;hnliches auch mit den Filmen m&ouml;glich ist. Ich sch&auml;tze mal, dass die Fraktion der reinen Buchfans hier im Forum  recht klein ist und dass es viel mehr Leutchens gibt, die entweder reine Filmfans sind oder zumindest &uuml;ber die Verfilmung an Tolkiens Werke herangebracht wurden.</p><p>
</p><p>
Viele Leute hier haben individuelles Hintergrundwissen zu den Filmen, man k&ouml;nnte also Threads zu Abschnitten des Films machen, in denen es dann nur um den gew&auml;hlten Abschnitt geht. Ob da eine Kapitelaufteilung wie die DVD-Kapitel sinnvoll ist, wei&szlig; ich noch nicht, alleine 'Die Gef&auml;hrten' hat in der SEE 46 Kapitel, w&auml;re evtl. bisschen viel. Man kann das bestimmt sinnvoller einteilen. Den Vorteil sehe ich auch darin, dass man dann geb&uuml;ndelte Infos sortiert nach der Reihenfolge wie sie in den Filmen auftauchen im Forum hat. Wenn ich dann in einem Jahr nochmal den Film sehe werde, werde ich hier im Forum parallel mitlesen k&ouml;nnen und die meisten Szenen sicher mit ganz anderen Augen sehen.</p><p>
</p><p>
Mich w&uuml;rden z.B. folgende Fragestellungen interessieren:</p><p>
- Ist solch eine Szene im Buch &uuml;berhaupt enthalten? Wenn ja: wurde sie sehr abge&auml;ndert? Wenn nein: warum dann im Film?</p><p>
- Gibt es weitere bemerkenswerte Dinge &uuml;ber die Szene zu sagen: z.B. tauchen ja im Prolog einige bekannte HdR-K&uuml;nstler als Menschenk&ouml;nige auf. Das steht zwar m&ouml;glicherweise irgendwo im Forum, aber auf diese Weise h&auml;tte man es direkt der richtigen Szene zugeordnet.</p><p>
- usw usf.</p><p>
</p><p>
Andere Leute m&ouml;gen ganz andere Fragestellungen haben, die nat&uuml;rlich ber&uuml;cksichtigt werden k&ouml;nnen.</p><p>
</p><p>
Im Prinzip w&auml;re das also sowas &auml;hnliches wie die Audiokommentare auf den DVDs: Wir machen unsere eigenen Kommentare, sortiert nach definierten "Sinnabschnitten" im Film, und diskutieren diese gleich aus.</p><p>
</p><p>
Man k&ouml;nnte hier wieder nach einem bestimmten Schema vorgehen, z.B. w&ouml;chentlich einen bestimmten Abschnitt des Films besprechen.</p><p>
</p><p>
Jemand interessiert? Falls nicht, muss ich keine Threads dazu aufmachen, sondern kann dann doch alleine vor mich hinschauen ;-)</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">6954</guid><pubDate>Mon, 23 Jun 2008 09:03:57 +0000</pubDate></item></channel></rss>