Zum Inhalt springen

Silmarillion-Fanfilm


Rhaegar

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier ist ein angeblicher Trailer vom Sillmarillion den ich mit Untertiteln versehen habe...

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=lcOJooIFNNU

 

 

 

Evtl. könntet ihr eure Meinung abgeben?  :-)

Ähm, an alle Mitglieder:

Wenn ihr etwas...sagen wir härtere Wörter benutzen wollt, könnt ihr dass dann bitte an den Mann, der dass Video gemacht hat weitergeben? Danke  :-)

 

Edit Mod: Rätselthema ausgelagert, hier bitte nur Kommentare zum Video.

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handwerklich ist der Trailer mäßig gut gemacht, die Animation wirken regelrecht professionel und auf visueller Ebene überzeugt der Trailer. Ein handwerklicher Fehler besteht darin, dass die Musik den Off-Sprecher an mehreren Stellen übertönt oder beinahe übertönt (0:46, 0:54, ca. 2:24). Außerdem schien mir die Audiospur zu übersteuern. Und in der Tat, als ich die Spur im Editor visualisiert sah, lag der Beweis vor: ab 1:23 ist der Ton größtenteils übersteuert. Wenn man irgendwas mit Audio macht, dann ist das Erste und Wichtigste, worauf man achten muss, dass das Signal nicht übersteuert.

 

Ein Trailer hat auch eine Hauptfunktion: nämlich die Zuschauer dazu zu bringen sich den Film anzusehen. Da es keinen Silmarillion-Film gibt, ist dies unmöglich. Und selbst wenn ich mir vorstelle, es gäbe einen und der Trailer würde diesen fiktiven Film bewerben, dann verfehlt der Trailer diese Aufgabe. Denn er stiftet vorrangig Verwirrung.

 

1. Feanor wird als einer der Ainur bezeichnet, obwohl direkt danach gesagt wird, er sei ein Elb.

Off-Sprecher: "Then they [the Ainur] put on the raiment of earth and descended into it." Einblendung direkt danach: "But one of them turned to darkness. Feanor the most gifted of the Elves waged a long and terrible war." Klar, eigentlich ist Melkor gemeint, aber durch die verkürzte Darstellung sieht es so aus, als ob Feanor gemeint ist. Ganz grober Fehler.

 

2. Warum wird nichts zu den Silmaril gesagt? Gut, kann man vielleicht tatsächlich auslassen, ein Trailer sollte ja nur 2-3 Minuten gehen.

 

3. Was sollen die Einblendungen der Namen von Romanfiguren gegen Ende des Trailers?

 

Den Trailer hat jemand anders erstellt, du hast lediglich die Untertitel geschrieben, richtig? Die scheinen mir wenigstens fehlerfrei übersetzt. Nur mit dem Trailer kann ich trotzdem nichts anfangen.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, hab nur die untertitel gemacht

Danke für die Rückmeldung. Was dass mit Feanor angeht: Ich glaube der Typ der den Trailer gemacht hat, hatte das Bild das während dem reden kam gemeint, nicht was danach kommt...aber ist nicht leicht dass zu erkennen

Danke nochmal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du den Thread bitte umbennen? Dies hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Silmarillion zu tun. Ich verschwinde hier aber besser, ansonsten rutscht mir noch unüberlegtes raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblicher Trailer? Unter welchen Umständen soll man das gelten lassen?  :anonym:

 

spätestens bei den Robin Hood Szenen mit Russel Crowe so um Minute 1:12 dürfte klar sein das hier nur wer wild Szenen zusammengeschnibbelt hat. Naja nichts gegen Hobbies  :L

 

irgendwo war doch ein Thread ob man das Buch überhaupt verfilmen kann  :kratz: - das war interessanter als so ein etwas zufälliger Trailer.



Ich wiederhole es nochmal für alle typen dies noch nicht gemerkt haben:

ICH HABE DIESEN TRAILER NICHT GEMACHT;NOCH IRGENDETWAS DAMIT ZU TUN; ICH HABE IHN LEDIGLICH INS DEUTSCHE ÜBERSETZT, FÜR DIE NOCH BEGRIFFSSTUTZIGEREN: SO KOMMENTARE WIE DEN VON SEREGTHAUR BITTE AN DEN ERSTELLER DES VIDEOS. 

 

Ps.: Freundliche Hinweisungen darauf was falsch gemacht wurde(siehe mathias) sind okay...

 

was ist DAS denn bittesehr? Grossbuchstaben als Flashmob? Derrgleichen lassen!

Du hast doch diesen Thread - vielleicht etwas Gedankenlos? - losgetreten. In TolkienForum.De - was dachtest du passiert? Die "Typen" merken nicht was das sein soll? Leb mit der Kritik  :P:

 

Typen gibt es hier keine. Ich nenne sie Mitglieder. Du auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe diesen "Trailer im Internet entdeckt, und mir gedacht, ich könne ja die Untertitel ins Deutxhe...übersetzen. dass der Trailer zusammengeschnippelt ist, war mir klar. Aber es kann ja auch gar keinen echten Trailer geben, da der Film ja noch  nichtmal in produktion ist...glaubst du dass P. Jackson je einen Film übers sill machen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du dass P. Jackson je einen Film übers sill machen wird?

Hoffentlich nicht. Aber da MEE eh' keine Rechte dafür hat und in absehbarer Zeit auch nicht bekommen wird, erübrigt sich die Frage sowieso.

 

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Also wäre ich Jackson, würde ich das Sillmarillion einzeln Verfilmen: Die Geschichte von Gondolin, Maedhros der Lange, Die Sillmarill, Fingolfins Erben,etc.  Allerdings ist das ja nur meine Meinung ;-)  :-O

 

Was die Rechte angeht, hast du natürlich Recht. Aber, wer weiß, vielleicht bekommt Jackson die Rechte ja noch??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz: Silmarillion schreibt man mit einem "l", werde das gleich im Titel ändern ;-)

 

Der Stoff gäbe natürlich nen interessanten Film ab und ich finds schon witzig zu sehen, wie Fans sich das vorstellen. Auf der anderen Seite finde ich das Wort "Trailer" hier etwas merkwürdig, als einfaches Fanfilmchen täts doch auch durchgehen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Thema - Neu entdeckt ^^

 

 

Ich bleib dabei :  Das Sil hätte einige Geschichten zu bieten , die sogar deutlich mehr Stoff bieten würden als der Hobbit :

 

Um nur 2 zu nennen :

Beren und Luthien bzw  (my favorite) Turin Turambar 

 

...also ich würd die schon gern sehen wollen ,aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Ich glaube, eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Trailer ist nicht wirklich fruchtbar. Viel mehr als den Ausdruck eines Wunsches oder einen Aufruf an Peter Jackson, dieses Projekt in Angriff zu nehmen, sehe ich darin nicht.

 

"Mehr Stoff als der Hobbit", ich weiß nicht recht. Vielleicht besser: eine andere Art von Stoff. Tatsächlich bietet das Silmarillion auch nach meiner Meinung viele Geschichten, die gut verfilmt werden könnten und die - meines Erachtens - viel besser zu Peter Jacksons Stil passen würden als der Hobbit. Aber eine einheitliche Verfilmung des Silmarillions als zusammenhängenden Film stelle ich mir schwierig vor.

 

Man könnte vielleicht einen Räsel-Thread aus dem Trailer machen, nach dem Motto: Bekommen wir alle Filme zusammen, aus denen hier die Szenen zusammengeklaut wurden...

 

Das könnte zumindest unterhaltsam werden. Die Neuverfilmung von 'The Time Machine' habe ich unter anderem auch erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich spreche mich gegen eine Verfilmung des Silmarillions aus. Ich wüsste nicht, wie man das Silmarillion verfilmen könnte, sodass eine Verfilmung auch nur annähernd der majestätischen und unantastbaren Wucht des Sils gerecht wird. Wie soll man Melkor, Manwe, Feanor, die Silmaril etc. visualisieren? Schon die Elben in der HdR-Verfilmung sehen nicht aus wie Elben nach Tolkien, da viel zu hässlich. Makellosigkeit schaut anders aus. Und wie sollen die Metakämpfe zwischen den Valar und Melkor vor dem Zeitalter der Bäume dargestellt werden? Wie sollen Laurelin und Telperion visualisiert werden, sodass man vor lauter Schönheit ohnmächtig wird (gleiches gilt für die Silmaril)?
-> Es geht nicht. Das Silmarillion erlebt man eskapistisch oder besser gar nicht. Ich will hier nicht wirklich nörgeln, verstehe nur nicht, warum man so etwas verfilmt sehen will. Es ist und bleibt imho unmöglich. Und Filme sind eh das schlechtere Medium zur Literatur. Kulturell-geistig steht das geschriebene Wort in meiner Vorstellung weit über Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es hätte wirklich einen Fan-Film zum Silamrillion geben können, so wie Hunt for Gollum oder Borne of Hope. Aber leider hat die Tolkien-Estate das verhindert, mit ziemlich miesen Methoden.

Der Trailer wurde verboten und einen weitern Dreh wird es leider auch nicht geben, aber zum Glück findet man das auf youtube immer noch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte wirklich einen Fan-Film zum Silamrillion geben können, so wie Hunt for Gollum oder Borne of Hope. Aber leider hat die Tolkien-Estate das verhindert, mit ziemlich miesen Methoden.

Welche Methoden wären das?

Nachvollziehen kann das Verbieten als solches, denn schließlich sind sie im Recht. Dabei sind die langen Schutzfristen des Urheberrechts, Copyrights und ähnlicher Konstrukte sicherlich zu hinterfragen. Aber letztlich ist dieser Fall nur ein Beispiel wie solche Bestimmungen die kulturrelle Schöpfungsfähigkeit der Gesellschaft begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie man das Silmarillion - insbesondere die ersten Kapitel - in einen Film mit Handlung gießen will. Der Trailer beantwortet diese Frage auch nicht wirklich, besteht er doch nur aus einer Erzählerstimme, die den Sil-Text abgewandelt herunterrasselt und ein paar Bildern dazu. Sollte das eine Hörbuchfassung der Ainulindale mit ein paar Bildern im Hintergrund werden? Dafür braucht man wirklich keinen Film zu drehen. Und da verstehe ich auch, dass die Tolkienerben wenig begeistert sind (auch wenn mich die "miesen Methoden" näher interessieren würden). Ich bezweifle sehr, dass eine Silmarillion-Verfilmung, wie sie sich die meisten Leute vorstellen, überhaupt funktionieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Hunt for Gollum und Borne of Hope wurden auch gedreht und sind weiterhin im Internet offiziell zu sehen. Geschichten kann man immer auch in Bildern erzählen. Erklärtes Ziel des Vereins war es, das Silmarillion einer breiteren Masse zugänglich zu machen, die Erzählart im Buch ist ja nun nicht jedermans Sache. Die miesen Methoden sind einfach, dass auf eine bloße Anfrage an die Tolkien-Estate, ob man den Film drehen dürfe, direkt eine Klage über mehrere Tausend Euro als Antwort kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Born of Hope" und "The Hunt for Gollum" sind allerdings keine Buchverfilmungen; diese Filme sind ja reine Fanfiction, die sich an einigen Sätzen aus dem Buch entlanghangeln. Insofern besteht da schon ein gravierender Unterschied zu einer "Silmarillion"-Verfilmung.

 

Die Quelle hätte ich auch gern gesehen. Als "miese Methode" würde ich das allerdings nicht bezeichnen, es ist allseits bekannt, dass die Rechte zur Verfilmung des "Silmarillion" nicht freigegeben sind und von Seiten des Tolkien Estate eine Null-Toleranz-Politik betrieben wird. Vielleicht hätte man die Anfrage stellen sollen, bevor man anfängt zu drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass das einfach von anderen Filmen zusammen geschnitten wurde, was hat das mit dem Silmarillon zu tun? Wenn das so oder auch nur so ähnlich aussehen soll, dann good bye!!! :skull:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der trailer ist eindeutig von einem Laien erstellt worden (elben mit bärte)

Das Simarillion sollte meiner Meinung auch nicht verfilmmt werden da man es ein 24 Stunden Film werden würde. Außerdem wie will man Götter darstellen, aber ich wäre bereit mich von einem guten Film überzeugen zu lassen

Bearbeitet von tuor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...