Zum Inhalt springen

Neuigkeiten zu 'Other Minds'


Tolwen

Empfohlene Beiträge

Der Schwerpunkt von OM wird also auf Der Eine Ring in Zukunft liegen? Habe ich das richtig verstanden?

Nicht unbedingt ein Schwerpunkt per se, doch angesichts der Tatsache, daß TOR jetzt das offizielle Spiel ist, sollte dies m.E. auch besonders berücksichtigt werden. Dies soll aber niemanden hindern, Daten für andere Systeme einzureichen. Auch MERP und das LotR RPG haben ja noch ihre Community und werden nicht ausgeschlossen.

Ich würde es mal so sagen: Primus inter pares :)

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was war das für ein Fluch den Mim aussprach?

meinst du:

"he that loosed the shaft shall break his bow and his arrows and lay them at my son´s feet; and he shall never take an arrow nor bear bow again. If he does, he shall die by it. That curse I lay on him"

Benutz in Zukunft bitte den richtigen Thread......

MfG

Glorfindel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Tolwen,

hast Du beim Downloadvorgang von OtherMinds etwas verändert?

Ich kann die Nummer 13 nur direkt am Bildschirm öffnen. Versuche ich die Ausgabe downzuloaden, speichert immer nur der Direktlink auf die Homepage.

Oder mache ich etwas falsch?

Danke für Deine Hilfe.

Herzliche Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du beim Downloadvorgang von OtherMinds etwas verändert?

Ich kann die Nummer 13 nur direkt am Bildschirm öffnen. Versuche ich die Ausgabe downzuloaden, speichert immer nur der Direktlink auf die Homepage.

Oder mache ich etwas falsch?

Ich habe mal nachgeschaut, und eigentlich ist es wie gehabt. Wenn man auf dieser Seite (ist die auf der Startseite verlinkte OM13-Meldung) den Link unten anklickt lädt er das PDF direkt. Das kann man dann separat speichern (bei mir gibt es dafür ein Diskettensymbol in der Browserdarstellung). Alternativ kann man den Downloadlink mit rechts anklicken und mit "Ziel speichern unter" das PDF an einen Ort seiner Wahl speichern.

Ich hoffe, das hat geholfen :)

Viele Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tolwen.

Nach dem Crash meines alten PC's habe ich jetzt ein neues Sicherheitssystem. Das hat mir wohl irgendwie den Download verbaut.

Jetzt klappt es. Danke.

Schöne Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Joran aus den Schatten

Hallo Tolwen!

 

Ist schon ersichtlich, wann die OM 14 erscheinen wird?

Kann man schon etwas über den zu erwartenden Inhalt sagen?

 

Es würde mich sehr freuen, wenn die OM ein Abenteuer oder sonstiges rollenspieltechnisch verwertbares Material für DER bringen könnte. Besteht da Hoffnung?

 

P.S.:

Mir fehlen ehrlich gesagt die alten Zeiten, in denen es eine Fülle von Fanzines gab, die verwertbare Abenteuer zur Verfügung stellten. Auch wenn nach der Überarbeitung mitunter nur noch ein paar Karten und Personen in der gespielten Endfassung auftauchten, hat einem alleine dies oft schon einige Arbeit abgenommen. Obwohl ich mehr als 25 Jahre RPGs spiele, fand dies bislang kaum in Mittelerde statt. Das lag wohl auch daran, dass der Hintergrund bekanntermaßen sehr umfangreich und komplex und man als Spielleiter für die (ebenfalls belesenen) Spieler insoweit sehr "überprüfbar" ist. Auch gehen die Vorstellungen, wie ein Abenteuer in Mittelerde aussehen und von welcher Atmosphäre es getragen sein soll, bei sehr hoher Erwartungshaltung mitunter deutlich auseinander. Daher habe ich also in der Vergangenheit von wenigen Spieleabenden abgesehen selbst nicht aktiv in Mittelerde gespielt oder gar geleitet.

 

Das soll sich nun ändern, weil meine Kinder unbedingt mit mir rollenspielen wollen und schon seit einiger Zeit drängeln. Nach langer Überlegung bin ich zu der Entscheidung gelangt, dass DER hinsichtlich der Regeln und des Themas ein gutes System wäre, um die ersten Schritte zu machen. Dies auch, weil ich ihnen in der Vergangenheit den Hobbit und den Herrn der Ringe schon vorgelesen habe.

 

Weil mich die Bücher von Tolkien in der ersten Hälfte der 80er überhaupt erst in den Bereich Fantasy eingeführt und damit indirekt ans Rollenspiel herangeführt haben, habe ich zwar immer am Rande verfolgt, was sich in diesem Bereich Mittelerde-Rollenspiele tat, aber mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt. Allerdings habe ich im Verlauf der Zeit eine bescheidene Sammlung an MERS-Veröffentlichungen (deutschsprachig und einige englische Quellenbücher von I.C.E wie Minas Tirith, Dol Guldur etc.) zusammengetragen, die ich gegenwärtig wieder sichte. Auch verfüge ich über eine größere Anzahl von Zeitschriften (Zauberzeit, Gildenbrief, Midgard Harold, DDD, FantasyWelt, CW, Ringbote, Ravenhorst, Mephisto und was es sonst noch so gab/gibt), die ich noch einmal durchsehen kann. Aber auch dort gibt es für Mittelerde-Rollenspiele nur eher selten ein Angebot, zumal sich viele Zeitschriften auf ein System konzentriert haben. Lediglich bei der Zauberzeit habe ich eigentlich ein wenig Hoffnung.

 

DER macht mit seinem sehr engen räumlichen und zeitlichen Grenzen (die ich ansich gerade auch für Anfänger sehr schön finde und für meine Kinder, die den Hobbit und den HdR kennen, optimal) die Suche nach geeigneten Material allerdings schwer. Hast Du ein paar Hinweise, was geeignet sein könnte, die mir die Suche erleichtern/verkürzen könnten? Wenn möglich stimmungsvolle und nicht zu brutale Abenteuer? Nicht leicht, denke ich...

 

Wahrscheinlich muss ich selbst zur Feder greifen, nur fehlt mir dazu auf Dauer ein wenig die Zeit, gerade wenn ich Widersprüche zur Vorlage vermeiden will und daher intensiver recherchieren muss. Zumal wenn ich meine andere sehr vorbereitungsintensive Gruppe nicht dauerhaft "beerdigen" will.

 

Immerhin habe ich aufgrund der nützlichen Links in OM 13 das Abenteuer "Blood in waters" gefunden. Das entspricht zwar noch nicht ganz meinen Vorstellungen, aber immerhin ein Anfang. Leider habe ich mit der Suchfunktion im Cubicle7-Forum nicht viel Glück...

 

Hoffentlich hilft der in kürze erscheinende Abenteuerband von DER weiter.

 

Für gute Ideen, wo ich sonst geeignete Abenteuer für DER finden kann, wäre ich sehr dankbar. Für entsprechende Beiträge in der OM natürlich erst recht (optimal auch in deutscher Sprache verfügbar, wie von Dir in der Vergangenheit ja schon einmal angedacht).

 

Vielleicht wäre es angesichts der schleppenden Veröffentlichungspolitik zu DER auch für andere Leser von Interesse, eine Listen von früheren Veröffentlichungen zu anderen Rollenspielen aufzustellen, die sich für die Kombination mit DER (wenn auch nicht regeltechnisch so doch thematisch) eignen. Oder gibt es so etwas schon?

 

LG Joran

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joran,

Ist schon ersichtlich, wann die OM 14 erscheinen wird?
Autsch - da ist sie wieder, die böse Frage ;)

Eigentlich wollten wir ja schon Ende Oktober '12 soweit sein. Eigentlich...

Eine Kombination verschiedener Faktoren (mehrheitlich das berühmt-berüchtigte RL) hat das immer weiter verzögert. Zum Teil muss ich es mir aber auch selber zuschreiben, daß ich zum Einen nicht früher stärker auf die Tube gedrückt habe und zum Anderen auch zuviel Beiträge erlaubt habe. Die Notwendigkeit, die alle von mindestens zwei Korrektoren gegenlesen zu lassen (meist ich plus ein native speaker, der in auch Sachen Tolkien fit ist), potenziert natürlich die RL-Probleme. Da kann es schon mal ein paar Wochen dauern, bis nur ein Beitrag alle Stationen durchlaufen hat. Ich arbeite noch am letzten Beitrag (einem meiner eigenen), die anderen sind durch die Korrektur bzw. in der letzten Durchsicht.

 

Kann man schon etwas über den zu erwartenden Inhalt sagen?
Das ist in der Tat einfacher und steht fest. Die Titel sind die gegenwärtigen Arbeitstitel und können sich evtl. noch bei dem ein oder anderen ändern, doch der Inhalt bleibt natürlich gleich. Zusätzlich zu den regelmässigen Rubriken (Editorial, Links etc.) und in keiner besonderen Reihenfolge werden folgende Beiträge dabei sein:
  • Adventures in Cuiviénen - Settingbeschreibung und Abenteur am Erwachensort der Elben vor dem Hintergrund der im Silmarillion angerissenen Beschreibungen
  • Druwaith Iaur Militiamen - Abenteuer zur Zeit des Ringkrieges, welches m.E. hervorragend in die Buchhandlung eingepasst ist ohne sie zu kopieren. Angesiedelt in Rohan und Gondor. Teil 1 und 2 in diesem Heft, Teil 3 im nächsten.
  • Herr der Ringe Tabletop - Kurze Einführung in das TT-Spiel von Games Workshop
  • Hope and Shadow - Gedanken für die regeltechnische Umsetzung, wie man in TOR/DER die "Hope"-Mechanik modifizieren kann, um sie auch "alltagstauglich" zu machen, d.h. wie sie für jedermann (und z.B. für normale zwielichtige Charaktere, die eben nicht für Sauron, sondern nur für ihren Vorteil arbeiten) funktioniert und nicht nur für die "edlen Recken" (böse Zungen sagen da auch "Jung-Siegfrieds" ;) ), wie sie TOR ja vorsieht.
  • Horsefolk of Northern Rhovanion - Kulturbeschreibung von Rohirrim-Verwandten in Nord-Rhovanion
  • Mounted Combat - Regeln für berittenen Kampf in TOR/DER
  • Demographics of Rhovanion - Abhandlung zur Bevölkerungsstatistik in Rhovanion in zehn(!) wichtigen Perioden von Rhovanions Geschichte im 3. ZA. Analoge Analyse wie der Eriador-Artikel in OM13, nur halt für Rhovanion.
  • Roleplaying on the Dark Side - Theoretische Gedanken und praktische Tipps, wie man ein Rollenspiel - in Mittelerde! - auf Seite der "bösen Jungs" konzipieren und durchführen könnte
 
Es würde mich sehr freuen, wenn die OM ein Abenteuer oder sonstiges rollenspieltechnisch verwertbares Material für DER bringen könnte. Besteht da Hoffnung?
Siehe oben. Ich denke schon ;)

  

Mir fehlen ehrlich gesagt die alten Zeiten, in denen es eine Fülle von Fanzines gab, die verwertbare Abenteuer zur Verfügung stellten. Auch wenn nach der Überarbeitung mitunter nur noch ein paar Karten und Personen in der gespielten Endfassung auftauchten, hat einem alleine dies oft schon einige Arbeit abgenommen.

[...]

Aber auch dort gibt es für Mittelerde-Rollenspiele nur eher selten ein Angebot, zumal sich viele Zeitschriften auf ein System konzentriert haben. Lediglich bei der Zauberzeit habe ich eigentlich ein wenig Hoffnung.

Tja, diese alten Zeiten sind halt vorbei. Und einige hochwertige Ansätze wie das Maud Magazin aus den '80ern waren auch damals leider relativ kurzlebig. Letztlich ist es nach einem enthusiastischen Anfang eine Frage der Durchhalte- und Leidensfähigkeit, da es zwar viele Vorschläge und Ideen gibt, doch wenn es dann später - regelmässig - harte Arbeit wird, wird die Decke deutlich dünner. Dies gilt umso mehr wenn man hohe Produktionsstandards etablieren und halten möchte (zumindest inhaltlich). Das ist niemandem zu verdenken, denn man opfert viel Zeit und Energie und erhält keine - materielle - Kompensation. Ntürlich entschädigt Lob und Anerkennung schon etwas. Nichtsdestotrotz machen sich gerade bei allen, die länger dabei sind (hier: OM), schon ein paar Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Und diese schlagen sich dann letztlich auch im Veröffentlichungsrhythmus nieder.

Frustran ist auch z.T. die Fragmentierung innerhalb derjenigen, die in Mittelerde Rollenspiel machen. Man sollte meinen, daß hier die Verbundenheit zur Vorlage (der Welt) eine große gemeinsame Klammer jenseits der Spielmechanismen ist, und das System danach kommt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß eben dies häufig nicht der Fall ist. Eifersüchtiges Fanboy-artiges Hüten der eigenen kleinen System-Sandburg und eine klare Abgrenzung in "wir" und "die da" - wohlgemerkt innerhalb der 'Rollenspiel in Mittelerde'-Community - scheint eher häufig als selten zu sein. Besonders schmerzlich war dies mit dem Hall of Fire Fanzine zu spüren. Aber auch in der TOR-Community gibt es derartige Tendenzen. Schau bei interesse auf diesen alten Thread im C7-Forum: Plans for a fan magazine a la 'Hall of Fire'.

In unserem Vorläufer Other Hands (OH), einem Mittelerde-RPG Hardcopy-Magazin aus den 90ern, findest Du sicher auch die eine oder andere Anregung. Die digitalisierten Ausgaben wurden in OM10 vorgestellt (falls Du die nicht schon runtergeladen und gelesen hast).

 

Hast Du ein paar Hinweise, was geeignet sein könnte, die mir die Suche erleichtern/verkürzen könnten? Wenn möglich stimmungsvolle und nicht zu brutale Abenteuer? Nicht leicht, denke ich...
s.o. zu OH. Ansonsten halt MERP bzw. alte Magazin-Abenteuer und letztere adaptiert an Mittelerde.

 

Immerhin habe ich aufgrund der nützlichen Links in OM 13 das Abenteuer "Blood in waters" gefunden. Das entspricht zwar noch nicht ganz meinen Vorstellungen, aber immerhin ein Anfang. Leider habe ich mit der Suchfunktion im Cubicle7-Forum nicht viel Glück...
Die Suchfunktion hat noch nie funktioniert. Ich habe keine Ahnung (und auch kein Verständnis), weswegen die es in mehr als einem Jahr nicht schaffen, das zu beheben. Nicht wirklich professionell IMO.

 

Hoffentlich hilft der in kürze erscheinende Abenteuerband von DER weiter.
Du meinst wahrscheinlich die Übersetzung von Tales from Wilderland. Das ist wirklich schön. Auf Mittelerde-Gelehrsamkeit bezogen gibt es zwar ein paar Schnitzer, doch dem Spaß und der Stimmung tun die sicher keinen Abbruch! Die betreffen eher Designfragen.

 

Für gute Ideen, wo ich sonst geeignete Abenteuer für DER finden kann, wäre ich sehr dankbar. Für entsprechende Beiträge in der OM natürlich erst recht (optimal auch in deutscher Sprache verfügbar, wie von Dir in der Vergangenheit ja schon einmal angedacht).
Das mit der Mehrsprachigkeit wäre wirklich schön, doch auch hier ist es wie immer eine Frage von regelmässiger und zuverlässiger Mitarbeit, d.h. jemanden finden, der sich hierfür verantwortlich fühlt und das regelmässig erledigt. Da wird's dann meist dünn... ;)

 

Vielleicht wäre es angesichts der schleppenden Veröffentlichungspolitik zu DER auch für andere Leser von Interesse, eine Listen von früheren Veröffentlichungen zu anderen Rollenspielen aufzustellen, die sich für die Kombination mit DER (wenn auch nicht regeltechnisch so doch thematisch) eignen. Oder gibt es so etwas schon?
In OH gab es mal sowas in der Richtung (Ausgabe 1 und 3 IIRC), doch das ist natürlich lange veraltet. Vielleicht könnte man das mal updaten und auf den neuesten Stand (inkl. Material für das LotR Spiel sowie TOR) bringen.

Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Danke Tolwen!

 

Ich freue mich schon auf OM 14! Dein Abriss zum Inhalt hört sich schon sehr interessant an. Es fällt nicht schwer, zu erahnen, wieviel Arbeit in jeder Ausgabe steckt.

 

Dann lag es ja nicht an mir, dass ich mit der Suchfunktion von Cubicle7 nicht zurecht gekommen bin...

 

Die OH werde ich noch einmal in Ruhe durchsehen.

 

LG Joran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Bin eben Deinem Hinweis gefolgt und habe die Diskussion im C7-Forum gelesen.

 

Aus der distanzierten Sicht einer Person, die keines der bisher erschienen Mittelerde-RPG intensiv gespielt hat, mutet diese Form des "System-Merkantilismus", bei der man möglichst wenig der Früchte anderer Rollenspielsysteme an sich heranlassen will, schon sehr befremdlich an. Wäre es nicht so traurig, könnte man über Äußerungen wie "I dislike OM's and its MERP focus ( and inclusion of MERP canon sad.gif) which is why I never read it, ..." ja lachen, denn wie kann man etwas ablehnen, das man nie gelesen hat?

 

Um so erstaunlicher erscheint mir die Diskussion, als die meisten der Diskussionsteilnehmer doch früher (möglicherweise bis heute) selbst MERP oder LotR RPG gespielt haben dürften und dies teilweise ja berichten. Warum scheut man Berührungspunkte, die man selbst in seinem Kopf ohnehin kaum wird verhindern können?

 

Ich frage mich auch, wieviele derjenigen, die für ein eigenständiges TOR-Fanzine gestimmt haben, wohl künftig daran mitarbeiten und dieses am Leben erhalten würden.

 

Allerdings sehe ich doch einen deutlichen inhaltlichen Unterschied zwischen HoF und OM, soweit ich Ausgaben der HoF bisher gelesen haben. Dabei hielte ich es nicht gerade für wünschenswert, wenn die OM die HoF nachzuahmen versuchen würde. Wenn ein neues Magazin sich HoF zum Vorbild nehmen will, ist es schon anders ausgelegt. Ich glaube aber, dass beide Ansätze von Deinem Vorschlag einer Kombination, ggf. sogar in zwei redaktionell getrennten Teilen der OM, profitieren können und zu einer interessanten Mischung führen. Und, wenn ich es richtig verstanden habe, werden die "Kreativen" unter den Diskussionsteilnehmern OM doch künftig unterstüzen?!

 

Ich hoffe bloß, dass Du Dich bei der Redaktionsarbeit mit solchen Diskussionen wie im C7-Forum künftig nicht wirst befassen müssen. Denn andernfalls gäbe es vielleicht bald garkein Magazin für Mittelerde-RPG mehr...

 

Auch stelle ich mir vor, dass die angestrebte Erscheinungsweise (monatlich) mit Deinen Qualitätsansprüchen schwer vereinbar gewesen wäre.

 

Ich habe schon erhebliche Zweifel, ob heute auf ein System beschränkte Fanzines - selbst wenn sie (leider) nicht gedruckt erscheinen - noch eine lange Lebensdauer mit kurzem Publikationsturnus haben können, wenn sie nicht vom Verlag selbst am Leben erhalten werden. Und was TOR selbst angeht, habe ich angesichts der bisherigen Verlagspolitik auch Bedenken, ob dem System ein langes Leben mit vielen Veröffentlichungen beschert sein wird, auch wenn ich es dem System von Herzen wünsche. Sollten zu TOR nicht kurzfristig weitere Veröffentlichungen in dichterer Folge erscheinen, werden sich die Vorzüge/Besonderheiten dieses Systems wohl vermutlich nicht durchsetzen können. Ein auf TOR beschränktes Fanzine würde dann mangels Unterstützung aus einer schwindenden Spielerzahl vermutlich nur noch geringere Überlebenschancen haben.

 

Für meine Frage, ob es eine Liste von Veröffentlichungen zu anderen Mittelerde-Rollenspielen gibt, die sich als Ergänzung für DER/TOR eignen könnten, solange es dort nichts entsprechendes gibt, wäre ich im C7-Forum wohl gesteinigt worden... Darum sollte man hiervon wohl eher die Finger lassen?!

 

LG Joran

Bearbeitet von Joran aus den Schatten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joran,

Bin eben Deinem Hinweis gefolgt und habe die Diskussion im C7-Forum gelesen.
 
Aus der distanzierten Sicht einer Person, die keines der bisher erschienen Mittelerde-RPG intensiv gespielt hat, mutet diese Form des "System-Merkantilismus", bei der man möglichst wenig der Früchte anderer Rollenspielsysteme an sich heranlassen will, schon sehr befremdlich an. Wäre es nicht so traurig, könnte man über Äußerungen wie "I dislike OM's and its MERP focus ( and inclusion of MERP canon sad.gif) which is why I never read it, ..." ja lachen, denn wie kann man etwas ablehnen, das man nie gelesen hat?

Ja, das ist einer der weniger erfreulichen Aspekte. Natürlich ist das C7-Forum ein Ort, wo primär über dieses Spiel selber geredet wird - und das ist ja auch normal. Es wäre schon komisch, würde es sich anders verhalten. Allerdings findet man auch eine gewisse Fanboy-Grundströmung, daß dies Spiel doch das ultimative HdR/Hobbit-RPG wäre und das Beste was es dazu je gegeben hat usw.; und LotRRPG und MERP eher Mist. Von den Mechanismen her ist das auch nicht so verkehrt (auch wenn ich persönlich das sehr stark abstrahierte und erzählerische nicht ganz so mag - ich mag es halt eher "crunchy" - realistisch halt). Ein großer Teil (der größte?) der Diskussionen beschränkt sich aber auf mechanistische Fragen zum System selber. Ausbau der Welt, "Weltenbau" im allgemeinen findet weniger statt. Dies ist auch etwas, was ich in den offiziellen Bänden bisher sehe. Beim Ausbau der Welt bleibt vieles - geschickt gemacht - im Vagen und Ungefähren. Das verhindert zwar Probleme (das MEE vs. Tolkien Estate - Problem) ist für mich persönlich aber enttäuschend, weil mein Hauptinteresse neben dem eigentlichen Spiel (=Regeln) vor allem auf der detaillierten Ausgestaltung der Welt liegt. Aber das dürfte aus meinen OM-Beiträgen hervorgehen ;)

Insofern bin ich gegenüber TOR etwas ambivalent. Zum einen sind die Regeln wirklich gut gemacht, durchdacht und an die Stimmung des Hobbit und HdR (der erlaubten Lizenzquellen) angepasst. Andererseits bleibt es die - IMHO - andere Pflicht bisher fast völlig schuldig, nämlich die Welt konkret weiterzuentwickeln (und nicht nur schwammig und unbestimmt). Wenn ich TOR's dünnes Lake-town "Sourcebook" (34 Seiten; davon ca. 10 mit Regeldingen) mit dem Lake-town Sourcebook von MERP vergleiche (190 Seiten), so sind die Unterschiede enorm. C7 fokussiert sich auf das unmittelbare hier und jetzt, welches den Spielern begegnen könnte (reine Spielhilfe für Aufenthalte am Ort und in der Nähe) sowie einige Spieldaten. Das macht das MERP-Produkt auch, doch es breitet auch soziokulturelle Faktoren, Politik, Wirtschaft, Geschichte, Bevölkerungsstruktur etc. aus. Man mag mit nicht allem dort einverstanden sein (ich jedenfalls bin es nicht), doch es ist für micht weitaus ergiebiger und befriedigender.

 

Ich frage mich auch, wieviele derjenigen, die für ein eigenständiges TOR-Fanzine gestimmt haben, wohl künftig daran mitarbeiten und dieses am Leben erhalten würden.

Das ist ein bekanntes Phänomen. In so einer Diskussion sind viele Feuer und Flamme, doch wenn's dann ans Eingemachte geht und Verantwortung übernommen werden soll, vergeht das wie Rauch in einer kräftigen Brise. Bisher habe ich auch noch nix aus dieser Ecke gehört.
Der Trend geht offenbar zum "self-publishing". Viele Mitglieder haben Regelergänzungen erarbeitet und bieten sie zum Download an. Der langwierige Prozeß einer Magazinveröffentlichung hat vielleicht an Attraktivität verloren, denn sie ist viel langsamer und aufwendiger (man bekommt sein Manuskript mit Änderungen und Ergänzungen zurück). Die Vorteile der Qualitätssicherung im langwierigen Verfahren sind vielleicht nicht jedermanns Sache. Und da es z.Zt. nur OM als Magazin gibt, spielen vielleicht auch noch bei dem einen oder anderen die genannten ideologischen Punkte eine Rolle.

 

Allerdings sehe ich doch einen deutlichen inhaltlichen Unterschied zwischen HoF und OM, soweit ich Ausgaben der HoF bisher gelesen haben. Dabei hielte ich es nicht gerade für wünschenswert, wenn die OM die HoF nachzuahmen versuchen würde. Wenn ein neues Magazin sich HoF zum Vorbild nehmen will, ist es schon anders ausgelegt. Ich glaube aber, dass beide Ansätze von Deinem Vorschlag einer Kombination, ggf. sogar in zwei redaktionell getrennten Teilen der OM, profitieren können und zu einer interessanten Mischung führen. Und, wenn ich es richtig verstanden habe, werden die "Kreativen" unter den Diskussionsteilnehmern OM doch künftig unterstüzen?!

Es war ja primär Issachar, auf den ich meine Hoffnungen gesetzt hatte. Doch der ist kurz danach wie vom Erdboden verschwunden. Ob er einfach keine Lust mehr hat, oder aufgrund äußerer Umstände nicht antwortet entzieht sich meiner Kenntniss. Das ist sehr schade, denn ich denke mit ihm wäre es was geworden, denn er hatte ja Erfahrung mit Fanzines (als ehemaliger HoF-Macher).
Ich hätte auch nie vorgehabt, OM in ein HoF-ähnliches Magazin umzubauen. Dafür ist mir HoF einfach zu verengt in seinem Fokus. Aber Inhalte, wie sie in HoF zu finden sind (ob jetzt systemtechnisch für LotRRRPG , TOR, MERP oder was anderes) sind problemlos in ein Magazin wie OM zu integrieren, welches einen viel breiteren Ansatz hat.

 

Ich habe schon erhebliche Zweifel, ob heute auf ein System beschränkte Fanzines - selbst wenn sie (leider) nicht gedruckt erscheinen - noch eine lange Lebensdauer mit kurzem Publikationsturnus haben können, wenn sie nicht vom Verlag selbst am Leben erhalten werden. Und was TOR selbst angeht, habe ich angesichts der bisherigen Verlagspolitik auch Bedenken, ob dem System ein langes Leben mit vielen Veröffentlichungen beschert sein wird, auch wenn ich es dem System von Herzen wünsche. Sollten zu TOR nicht kurzfristig weitere Veröffentlichungen in dichterer Folge erscheinen, werden sich die Vorzüge/Besonderheiten dieses Systems wohl vermutlich nicht durchsetzen können. Ein auf TOR beschränktes Fanzine würde dann mangels Unterstützung aus einer schwindenden Spielerzahl vermutlich nur noch geringere Überlebenschancen haben.

Das ist genau meine Sichtweise. Der Markt ist viel zu klein für so etwas. Doch das ist für den Fan eines Spielsystems (und weniger der Welt) ja kein Hinderungsgrund...
Aus genau diesem Grund ist OM als offenes Magazin konzipiert, um so vielen Ideen und Systemen wie möglich Raum zu geben und sich gegenseitig zu inspirieren, auch wenn man verschiedene Systeme bevorzugt. Aber wie gesagt, dafür ist ein - lautstarker aber nicht unbedingt signifikanter - Teil der TOR-Community vielleicht etwas zu 'fanboyish'.

 

Für meine Frage, ob es eine Liste von Veröffentlichungen zu anderen Mittelerde-Rollenspielen gibt, die sich als Ergänzung für DER/TOR eignen könnten, solange es dort nichts entsprechendes gibt, wäre ich im C7-Forum wohl gesteinigt worden... Darum sollte man hiervon wohl eher die Finger lassen?

Im Forum wäre das eine interessante Frage. Ich würde das auf jeden Fall unterstützen. Es wäre interessant zu beobachte, wie der algemeine Meinungstrend ist. Und es gibt ja auch eine Reihe Leute, die weniger Berührungsängste haben und sich auch aktiv nach MERP-Büchern erkundigt haben, die für TOR nutzbar wären. Der Thread Merp ist ein schönes Beispiel für konstruktive Auseinandersetzung mit älteren Ideen (hier halt MERP).
Es ist ja auch nicht Ziel, dies alles in Himmel zu loben, sondern sich damit auseinderzusetzen, gutes und schlechtes zu idfentifizieren und neuere und bessere Sachen daraus zu entwickeln. Aber wie gesagt - das ist ja alles der "blöde" alte Kram...
M.E. hatte MERP in diesen Regionalbeschreibungen (bzw. Weltenbau allgemein) seine große Stärke. Die Regeln waren für 1983 ganz OK (aber auch damals schon nichts sehr "mittelirdisches"), doch nie die große Stärke der Reihe. Bisher sieht's für TOR IMHO genau andersherum aus. Allein deswegen wäre eine Berücksichtigung von MERP's Weltenbau bei der Weiterentwicklung sehr sinnvoll. aber dafür müsste man die Ideologie beseite lassen. Glücklicherweise gibt es aber auch viele TOR-Fans, die dem offener gegenüberstehen. Ich bin manchmal noch etwas durch die Fanboys frustriert und genervt.

Grüße
Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joran aus den Schatten

Hi Tolwen,

 

danke für den weiteren Link. Da sehe ich jedenfalls, was ich gut brauchen könnte, aber wohl nicht mehr bekommen werde. :(

 

Ich habe leider weder "Lake Town" noch "The Grey Mountains"... Aber ich werde mal die Augen offen halten oder einen Suchauftrag bei einem Flohmarkt-Experten im Freundeskreis geben.

 

Ich stehe mehr auf den erzählerischen Part. Regeln sind für mich das notwendige Übel, um spielen zu können. (Regelbücher lesen gehört daher nicht zu meinen bevorzugten Beschäftigungen.) Dein Interesse an einer Weiterentwicklung der "Spielwelt" Mittelerde verstehe ich sehr gut und ich habe hohen Respekt vor Deinem intensiven Engagement.

 

Nun, ich werde mir also wohl meine eigenen Gedanken machen und selbst zur Feder greifen. Das habe ich in der Vergangenheit auch ganz überwiegend so gehalten, aber eben weder zu diesem Stoff noch für Rollenspieleinsteiger, geschweige denn Kinder, weshalb ich abgesehen von manchen Ideen zunächst noch ein leeres Blatt Papier vor mir liegen sehe .... und das bereits seit einiger Zeit. Aber da stehe ich mir wohl selbst ein wenig im Weg...

 

LG Joran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den weiteren Link. Da sehe ich jedenfalls, was ich gut brauchen könnte, aber wohl nicht mehr bekommen werde. :(

 

Ich habe leider weder "Lake Town" noch "The Grey Mountains"... Aber ich werde mal die Augen offen halten oder einen Suchauftrag bei einem Flohmarkt-Experten im Freundeskreis geben.

Ich möchte Dich nicht vorab frustrieren, doch The Grey Mountains erzielt unter den MERP-Sachen mit die höchsten eBay-Preise. Insgesamt gibt es aber in der letzten Zeit recht häufig MERP bei eBay, da könnte was für Dich dabei sein. In der Rollenspiel-Rubrik gibt es auch noch eine eigene MERS-Abteilung :)

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es ist mal wieder soweit. Nach langem (diesmal wirklich lang...) ist wieder eine neue ausgabe von Other Minds verfügbar. Nr. 14 bietet folgenden Inhalt:

  • Editorial
  • Inside Information
  • Mounted Combat in The One Ring
  • The Lord of the Rings Strategy Battle Game
  • The Waters of Awakening and the Sleep of Yavanna
  • Adventures in Cuiviénen: The Awakening of the Elves
  • Hope and Shadow
  • Role-playing on the Dark Side
  • A Hope Unforseen - Men from Drúwaith Iaur
  • Marhathiuda, the Horsefolk of Northern Rhovanion
  • Demographics of Rhovanion in the Third Age

So, jetzt erstmal angenehmes Lesen. Der Download könnte etwas dauern - 162 MB warten auf den geneigten Leser. Seht es unserem Server nach, wenn's vielleicht etwas länger dauert ;-)

 

Viel Spaß

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolwen,

 

schön das die Nummer 14 fertig ist.

Bisher habe ich nur über Facebook Zugriff auf den Inhalt bekommen. Die Version kann ich allerdings nicht speichern.

Gibt es auch eine normale PDF- Ausgabe? Vielleicht finde ich sie ja nur nicht.

 

Schöne Grüße

 

Torshavn

 

Edit: Jetzt hat's irgendwie hingehauen :-)

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolwen,

 

schön das die Nummer 14 fertig ist.

Bisher habe ich nur über Facebook Zugriff auf den Inhalt bekommen. Die Version kann ich allerdings nicht speichern.

Gibt es auch eine normale PDF- Ausgabe? Vielleicht finde ich sie ja nur nicht.

 

Schöne Grüße

 

Torshavn

 

Edit: Jetzt hat's irgendwie hingehauen :-)

Die Version auf Facebook (von Susana) ist noch nicht ganz vollständig (ist ja auch nur halb so groß *g*)

Geh' auf die Downloadseite (falls noch nicht geschehen) auf der OM-Seite. Ich habe den direkten Link auch auf der FB-Seite gepostet.

Viele Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Tolwen,

 

schön das die Nummer 14 fertig ist.

Bisher habe ich nur über Facebook Zugriff auf den Inhalt bekommen. Die Version kann ich allerdings nicht speichern.

Gibt es auch eine normale PDF- Ausgabe? Vielleicht finde ich sie ja nur nicht.

 

Schöne Grüße

 

Torshavn

 

Edit: Jetzt hat's irgendwie hingehauen :-)

Die Version auf Facebook (von Susana) ist noch nicht ganz vollständig (ist ja auch nur halb so groß *g*)

Geh' auf die Downloadseite (falls noch nicht geschehen) auf der OM-Seite. Ich habe den direkten Link auch auf der FB-Seite gepostet.

Viele Grüße

Tolwen

 

 

Das hatte ich auch gemacht. Aber er hat mir den Download nicht angezeigt, nachdem ich ihn begonnen hatte. Deshalb dachte ich, es hätte nicht funktioniert. Und als ich dann heute nacht, den PC herunterfahren wollte, war der Download plötzlich da.

Aber jetzt habe ich die Ausgabe und auch schon ein bißchen hineingeschaut.

 

Das Gold, Silber, Bronze- System für die Bewertung des Materials nach Tolkienhintergrund, finde ich gut.

 

Willst Du die Ausgaben in Zukunft auch immer so lang halten? Würde eine kürzere Ausgabe nicht vielleicht zu einem regelmäßigeren Erscheinen führen?

 

Schöne Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du die Ausgaben in Zukunft auch immer so lang halten? Würde eine kürzere Ausgabe nicht vielleicht zu einem regelmäßigeren Erscheinen führen?

Nein, das mit dieser überlangen Ausgabe war definitv ein "Versehen" und soll eigentlich nicht wiederholt werden. Zudem verbraucht das neue Layout m.E. auch mehr Platz, so daß auch dies beigetragen hat.

Die folgenden Ausgaben sollen aber unbedingt wieder auf ein normaleres Maß schrumpfen und die Intervalle nicht so überlang bleiben. Das hat auch mir ganz und gar nicht gefallen.

Viele Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, es ist mal wieder soweit. Nummer 15 von Other Minds ist erschienen und wartet auf Leser und Feedback ;)

Folgende Beiträge sind in dieser ausgabe enthalten:

  • Editorial
  • The Road Goes Ever On
  • Inside Information
  • Middle-earth in miniature: Chapter 1 - Overview and Hobbits
  • Adapting HARP to Middle-earth for campaigns in the Late Third Age (TA 2945 onwards)
  • Settlements of Rhovanon
  • A Hope Unforeseen – Men of Drúwaith Iaur (Part 2)

All dies kann (zusammen mit den älteren Ausgaben) auf der OM-Webseite (s. meine Signatur) heruntergeladen werden. Hier ist der direkte Link zu Nummer 15.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder ein absolutes Qualitätsprodukt. Sowas gibts auf dem Markt momentan nicht mal für gutes Geld zu kaufen...

Bearbeitet von IsildursErbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach einer leider sehr langen Wartezeit ist glücklicherweise doch noch Nummer 16 von Other Minds erschienen. Es wartet auf geneigte Leser und alle Beitragenden wünschen viel Spaß und Nutzen mit der neuen Ausgabe ;)

Folgende Beiträge sind in dieser ausgabe enthalten:

  • Editorial
  • The Road Goes Ever On
  • Inside Information
  • Middle-earth in miniature: Chapter 2 - Dwarves
  • Review: Tales from Wilderland
  • Review: Heart of the Wild
  • Umbar, Near Harad and Khand - Cultural Gazetteer
  • The Population of Gondor and Rohan

All dies kann (zusammen mit den älteren Ausgaben) auf der OM-Webseite (s. meine Signatur) heruntergeladen werden. Hier ist der direkte Link zu Nummer 16.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...