Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

Wir suchen in jeder Hinsicht einen echten modernen Klassiker. Ich habe zwar im Augenblick mehr die filmische Umsetzung vor Augen. Aber das Buch, besonders den Schriftsteller kennt jeder.

Das Papierboot verschwindet in einem Gulli. Als der junge versucht es herauszuholen, packt ihn das Grauen mit einem Lachen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das immer so ein Wahnsinn. Ich zerbrech mir jedes Mal nen Kopf. Und dann kommt irgendwer und haut die Lösung rein und ich denk mir nur "eh logisch" :-O
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir genauso. Zum Glück kann ich es mir damit schönreden, dass ich das Buch vor ungefähr ... *rechne rechne* ... 14 oder 15 Jahren gelesen habe. 

 

OH MEIN GOTT! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht nur zu alt für den Sche*ß sondern auch noch superschlecht in Mathe bin! Ich hab das Buch vor 24 oder 25 Jahren gelesen! :O

 

Bearbeitet von beadoleoma
Dyskalkulie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsdann, wir beginnen wie gewohnt vage:

Ein Sohn, das dritte Kind des Hauses, wird zum Dienst im Krieg berufen.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Eorl said:

Das könnte wirklich vieles sein. Schmeiße mal die langweiligste Schullektüre der Welt in den Ring: Joseph Roth: Hiob

Ich widerspreche. Weitaus langweiliger und unangenehmer zu lesen war: Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Eorl said:

Das könnte wirklich vieles sein. Schmeiße mal die langweiligste Schullektüre der Welt in den Ring: Joseph Roth: Hiob

Nein, das ist es nicht.

Hinweis: Es handelt sich um einen Krieg gegen außerirdische Lebewesen, wir bewegen uns also im Bereich der Science Fiction.

Nächster Hinweis kommt morgen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht es nicht einfacher. Spontan kommen mir zwei Namen in den Sinn:

Heinleins 'Starship Troopers' oder

MacMaster Bujold (da fällt mir allerdings gerade der Titel nicht ein).

Suchen wir einen angloamerikanischen Klassiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, Torshavn sagte:

Das macht es nicht einfacher. Spontan kommen mir zwei Namen in den Sinn:

Heinleins 'Starship Troopers' oder

MacMaster Bujold (da fällt mir allerdings gerade der Titel nicht ein).

Suchen wir einen angloamerikanischen Klassiker?

Soll ja auch beim zweiten Tip nicht einfach sein.

Es ist keines der beiden genannten Bücher.

Zur Frage: Kommt auf die Definition von "Klassiker" an. Das Werk hat schon einige Jahre auf dem Rücken und ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Infos:

Der Protagonist ist noch jung, als er aus seinem Elternhaus geholt wird. Das Leben als (junger) Zivilist war für ihn kein leichtes: Dritte Kinder einer Familie sind in der Gesellschaft stigmatisiert und haben einen niedrigen sozialen Status. Unser Protagonist verlässt dieses Leben aber schon zu Beginn des Buches Richtung Weltraum.

Nächster Tip kommt morgen Abend, dann mach ichs ein bisschen offensichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis:

Das Buch war in den 1980ern sehr einflussreich. Sowohl das gesuchte Werk als auch die Fortsetzung wurden mit einem Hugo Award ausgezeichnet. Eine noch nicht lange zurückliegende Verfilmung wurde von Kontroversen rund um die Haltung des Buchautors zum Thema Homosexualität überschattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Obwohl ich Orson Scott Card seit den 1990ern nicht mehr gelesen habe. Noch lieber als 'Ender' mochte ich allerdings seine Romane um Alwin 'Der siebte Sohn'.

Auf ein neues. Bleiben wir im Genre:

Ein Mann liebt die Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...