Zum Inhalt springen

Interessante Elbisch-Links


Neniel Tindómerel

Empfohlene Beiträge

Alae!

Hier mal ein Thread, indem ihr Eure besten und interessantesten Links zu den Themen Sindarin, Quenya, Tengwar etc stellen könnt.

Im Verlauf der Zeit haben sich hier im Forum ja schon eine Menge Links für alle Elbisch-Lernenden angesammelt. Mondkalb hatte darum die gute Idee, diese in einem separaten Thread zusammenzustellen.

Also, legt los! :-)

Ach ja, ein paar erläuternde Worte zum jeweiligen Link wären auch sehr nützlich. Das würde helfen, die Übersicht zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SINDARIN

Deutschsprachige Links

- Sindarin.de <-- als erste Anlaufstelle zu empfehlen

- Sindarinclub

- Sindarin-Kurs <-- Lernkurs! Achtung, geht nicht auf Mutationen ein!

- Sindarlambion

- Elbisch (von H. Pesch)

-

Englischsprachige Links

- Ardalambion

- Forodrim

- Elvish Phrasebook

-

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUENYA

Deutschsprachige Links

- Neniel's Page <--- Neniels Seite befasst sich unter Anderem mit der Aussprache von Quenya (vieles zum Anhören :-) )

- Elbisch (von H. Pesch)

- DQL (<-- ist offline gegangen?)

-

Englischsprachige Links

- Elvish Phrasebook

- Quenya Tripod

- Ardalambion (Zusammenfassung)

- Ardalambion-Lernkurs <-- Der beste Lernkurs, den es gibt! :-)

- Elvish.Org <-- sehr schöner Link, übersetzt irdische Namen in ihre Quenya-Pendants

- Grey Company

-

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TENGWAR

Deutschsprachige Links

- Kfunigraz <-- für mich DIE deutsche Tengwar-Seite

- Ardalambion/Klingenreigen (von Sebastian Basten)

- Links zu den Elbensprachen

- Tengwar <-- gute Anleitung zum Tengwarschreiben

- cinga

- Elbische Schriften

- Runengenerator<-- ihr wollt wissen, wie ein Wort in einer Tolkienschriftart aussieht?

-

Englischsprachige Links

- The One Ring.net

- Ardalambion

- Elvish.Org

- Gis.net

- Tengscripe <-- ein sehr schöner Link. Hier kann man ein Programm downloaden, dass in lateinischen Buchstaben verfasste (Elbisch-)Texte in Tengwarzeichen umwandelt

- Tengwar Transcriber

-

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Diese Elbisch-Links bringen nichts Neues, stellenweise finde ich sie nicht sooo prikelnd :( ; aber ich poste sie wegen der Vollständigkeit und dienen einfach nur zur ergänzung.

Deutschsprachige links

- Lothlórien

- Ring-Gedicht <--- der Ringvers in verschiedenen Sprachen <-- offline?

- Das Buch der Ringe <-- offline?

-

Englischsprachige links

- Imaginet

- Elvishtranslator

- Barrowdowns

- Name Generator

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Achtet bitte darauf, wenn ihr einen Link postet, dass dieser auch funzt (!)

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es ist ehrlich gesagt verblüffend die Grey Company als einen empfohlenen Link für Quenya zu finden - immerhin haben sie selber den Anstand in ihrem FAQ zu schreiben:

Since we roleplay Elves online, we took that dictionary, simplified the grammatical structure and expanded the dictionary heavily. It is not cannon Elven as Tolkien wrote it, simply our own adaptation.

(Grey Company FAQ)

Also - frei erfunden.

Ebenso der Barrowdowns Namensgenerator:

These name generators produce random results and are not true translations of the words you type in.

(Disclaimer Barrowdowns)

Helge's Quenya Kurs ist auf deutsch übersetzt auf

Lambion-Ardava, das wäre ein etwas besserer link als Grey Company ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hab grad was interessantes entdeckt: Sindarin Wörterbuch. Da kann man sich Wörterbuchprogramme runterladen (kostenlos!). Die Macversion ist ziemlich cool: man kann Vokabeln auf Sindarin oder Englisch eingeben, dann werden die Bedeutungen angezeigt (und wo das Wort bei Tolkien vorkommt). Vervollständigt wird das ganze durch eine Anzeige in Tengwar. Feines Programm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bei einem kurzen Blick auf diese Listen habe ich festgestellt, Alomo, dass nicht nur Sindarin und Quenya vermischt wird, sondern auch jede Menge Blödsinn daruntergemischt ist. Diese Listen sind definitiv nicht zu empfehlen. ;-)

Versuch es lieber mit dem Hiswelokë-Link von beadoleoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es keinen Grund. Im Gegenteil, ich finde es sehr nützlich, wenn durch so einen Hinweis die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit darauf gelenkt werden kann, dass man eine solche Liste dann doch lieber meiden sollte.

Auch dann, wenn sie keinen Unsinn enthielte, wäre in meinen Augen eine Liste, die nur attestierte Wörter aus Quenya oder Sindarin aufführt, aber nicht richtig kennzeichnet, zu welcher Sprache nun ein Wort gehört, einfach unbrauchbar. Woher soll der Anfänger, der einen Text übersetzen möchte, wissen, ob das Wort, das er dort findet nun Sindarin ist, oder nicht? So eine Liste ist eine Schnapsidee. Ich kann ja auch kein Lexikon verwenden, das spanische und italienische Vokabeln durcheinander listet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

äähm kurze frag zu dem link von beadoleoma.

hab mir das jetz runtergeladen, aber das sind bei mir alles nur einzelne seiten alo alles möglich durcheinander, sollte das so sein??

lg Narmora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich nicht. Welchen der Links zum Download hast du denn benutzt? Hiswelokë bietet ja unterschiedliche Optionen an - ein Lexikon für den PC, Wortlisten zum Ausdrucken und unterschiedliche Versionen für MS, Linux oder Mac. Vielleicht hast du versehentlich eine Version erwischt, die mit deinem System nicht kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ja kann sein, ich werds nochmal probiern

lg Narmora

Edit: Hat geklappt, hab ne andere Version runtergeladen un dann gings =), danke!

Bearbeitet von Narmora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich find die Seite von Thorsten Renk leider auf Englisch nicht schlecht da sind einige sehr interessante Artikel vorhanden

http://www.phy.duke.edu/~trenk/elvish/

auch ganz gut ist die Seite Caras-Galadhon wo es den Pedin Edhellen Kurs von Thorsten Renk gibt

für Quenya ist die lambion-ardavada Seite sehr zu empfehlen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Gast Mithrennaith

Ich habe vor ein paar Monate die Links auch mal angesehen, und dasselbe empfunden. Ich glaube, ich habe damals einige der betroffenen Seiten unter andere Links gefunden, wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich das noch mal nachsehen und falls ich ersetzende Links (oder ersetztende Seiten) finde werde ich die hier mal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hm, schon auf den ersten Blick sehe ich Tippfehler (**Nithredil statt Niphredil) Quenya-Vokabeln (Ekkaia, Valaquenta, Aldudénië...) und offensichtliche Eigenkonstruktionen....Ich würde lieber weiterhin diese Wortlisten hier empfehlen. Wobei, das hier kommt mir wiederum bekannt vor: "deshalb - canis" und "dass - sial", das sind doch Relikte aus der ganz, ganz alten Version der Liste von sindarin.de vor 2003 :kratz:

Komisch, dass "abdingsen" nicht dabei ist... *weitersuch* Lol, aber "aufrödeln"! :-O Gut gemacht, Calar!

 

Also, ich würde dann doch eher sagen: Finger weg davon.

Bearbeitet von Eirien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

(...)  Wobei, das hier kommt mir wiederum bekannt vor: "deshalb - canis" und "dass - sial", das sind doch Relikte aus der ganz, ganz alten Version der Liste von sindarin.de vor 2003 :kratz:

Komisch, dass "abdingsen" nicht dabei ist... *weitersuch* Lol, aber "aufrödeln"! :-O Gut gemacht, Calar!

 

*rofl* Jaja, so viel zum Thema "Jugendsünden"....

Wenn wir Calar das nächste Mal sehen, bekommt er eins übergebraten. Wegen allgemeiner Irreführung von Rookies. :-O  Geschieht im ganz recht. Das Delikt verjährt nicht. *g*

 

Zum Thema Links: Ich werde zusehen, dass ich in den Ferien dazu komme, die Listen hier und im FAQ-Thread (,die haben es noch nötiger,) zu überarbeiten. Vorher wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(...)  Wobei, das hier kommt mir wiederum bekannt vor: "deshalb - canis" und "dass - sial", das sind doch Relikte aus der ganz, ganz alten Version der Liste von sindarin.de vor 2003 :kratz:

Komisch, dass "abdingsen" nicht dabei ist... *weitersuch* Lol, aber "aufrödeln"! :-O Gut gemacht, Calar!

 

*rofl* Jaja, so viel zum Thema "Jugendsünden"....

Wenn wir Calar das nächste Mal sehen, bekommt er eins übergebraten. Wegen allgemeiner Irreführung von Rookies. :-O 

 

Aber nein, aber nein, das war doch bloß eine Plagiatsfalle, jeder sollte eine haben!

Ich find's in unserer schnelllebigen Zeit schön zu sehen, dass da nach kaum 11 Jahren noch immer Leute 'reintappen! 

:respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...