Zum Inhalt springen

Zeichentrickfilm 'Der Herr der Ringe' von 1978


Sasphyria

Empfohlene Beiträge

Aber es sind doch nur zwei Teile in einem, richtig?!?! *ratlosguck* (?)

Es soll ja einen dritten geben, aber er ist nur in England rausgekommen, oder?!?!

Obwohl es mich ja gaaaar nicht interessiert :-O würde ich den schon mal ganz gerne sehen.... Ich hab nämlich schonmal Bilder von Merry und Pippin in ihren Rüstungen gesehen...irgentwie sehen die da ganz anders aus als in dem "ersten" Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Dieser Bakshi Film war mit 2 Teilen geplant, deswegen geht er weiter als das Original "The Fellowship of the Ring" , jedoch wurde der 2. Teil nicht mehr realisiert aus Kostengründen.

Der Bakhsi Film aus dem Jahre 1978 ist genau 128 Minuten lang und endet mit dem Angriff der Rohirrim und Gandalf auf die Uruk Hai.

Wie schon gesagt schade das er nicht fertiggedreht wurde.

Naja ein Kult Klassiker eben.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

das sollen sie wohl sein ;-)

Jetzt weiß ich auch endlich, an was oder wen die mich erinnern: an diese bös-tollpatschigen, hässlichen Viecher (mir fällt der name von denen net ein) von der Gummibärenbande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfilmt worden ist auch ein zweiter Teil. Daraus ist ja z.B. auch Fuins Bild, also dies:

Ich hab auch schon mal von der DTG gehört, das der Film bei irgend einer Aktion gezeigt wurde, nur hab ich den noch in keinem Shop gefunden :grummel:

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, der 2. Teil is in Deutschland nie erschienen, sondern nur in den USA oder so... :kratz: :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also vom Ralph Bakshi ist der nicht.

B00005UM49.01.LZZZZZZZ.jpg

BESTELLUNG der 3 Zeichentrickfilme

Habe noch was gefunden:

Für das amerikanische Fernsehen entstand der Zeichentrickfilm The Return of the King, der inhaltlich an Bakshis Herrn der Ringe anschließt und die Geschichte zu Ende erzählt. Bakshi selbst hatte mit dieser Fortsetzung jedoch ebenso wenig zu tun wie mit der Verfilmung des Hobbit.

Lange bevor Peter Jackson sich aufmachte, die Herr der Ringe-Trilogie zu verfilmen, lange bevor manche Leser dieser Zeilen geboren wurden, wurden Tolkiens Romane bereits einmal verfilmt. Rankin und Bass, das Team das uns, in ähnlichem Stil, bereits den Film “Das Letzte Einhorn” brachte, verfilmte 1978/79 erst den Hobbit, dann den zweiten Teil des Herrn der Ringe, für das US-Fernsehen. Deutsche Bildschirme oder gar Leinwände erreichten beide Filme leider nie.

Ralph Bakshi verfilmte den Herrn der Ringe, die lange umstrittenste, wenn auch einzige bekannte Verfilmung, mit für damalige Zeit unglaublicher Tricktechnik und einem Zeichentrickstil, der sich eindeutig auch und vor allem an Erwachsene richtete. Bakshi wollte auch die Fortsetzung verfilmen, dies war ihm jedoch damals nicht vergönnt, so dass, in anderem Stil, die Rankin/Bass Verfilmung “Return of the King”, zur Fortsetzung wurde. Als Kultfilm immer wieder aufgeführt, auch zB bei den “Tübinger Tolkien Tagen”, ist Bakshis Film, auch wenn mancher eingefleischte Fan ihn hassen mag, ein Klassiker geworden - nicht zuletzt Dank der grossartigen Filmmusik von Leonard Rosenman.

Der Neuverfilmung haben wir es zu verdanken, dass diese drei Klassiker, digital überarbeitet, jetzt als Sammleredition gemeinsam auf 3 DVDs erhältlich sind. Als RC1-DVDs für USA und Kanada sind sie international bestellbar bei Amazon.com - mit einem Klick auf das kleine Bild rechts.

Quelle: Tolkien-online

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Ralph Bakshi ist der nicht.

Nee, die sehen echt ganz anders aus als in dem Bakshi-Film... :mecker:

Aber interessieren würds mich ja echt...einfach nur um zu gucken, wie die's gemacht haben... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also Ich hab diesen "2. Teil" mal gehabt. Ihr habt schon Recht er ist nicht von Bakshi, und er ist auch nicht wirklich gut, weil den ganzen Film lang irgendwie nur gesungen wird. Die Handlung läuft außerdem nur bei Sam und Frodo ab, was auf die Dauer sehr langweilig ist. Der Film setzt etwa da an, wo Sam Frodo aus Cirith Ungol befreit.

Vor nem Monat mußte ich meine Festplatte formatieren, und deshalb hab ich den Film leider nicht mehr.

Ich hatte ihn damals (verbotenerweise :( ) von kazaa, dort müßte man ihn noch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Stinker/Schleicher

Ich finde dieser Film ist lächerlich!

Hab ihn mir angesehen und bin nach einer halben Stunde eingeschlafen, weil er so langweilig war!

Gott sei Dank gibt es einen :anbet: Peter Jackson!!!!! :anbet:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mir angesehen und bin nach einer halben Stunde eingeschlafen, weil er so langweilig war!

So ist es mir auch ergangen! :mued:

Beim ersten mal gucken, bin ich erst nach 1ner Stunde eingeschlafen. :schnarch:

Hab dann am nächsten Tag weitergeguckt. Nach fünf Minuten: :schnarch:

Wiederrum am nächsten Tag hab ichs dann aber endlich geschaftt und war enttäuscht, dass der Film ja nur bis Helms Klamm geht!!! :heul:

Aber als echter HDR-Fan hab ich den Film trotzdem behalten! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe versucht mir den Trickfilm anzugucken...ich bin auch eingeschlafen...anscheinend sollte man diese Verfilmung Menschen mit Schlafstörungen empfehlen..."Sie können nicht schlafen? Die Bakshiverfilmung ist DIE Lösung gegen ihre Schlafprobleme!"...oder so... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tom_bombadil

ich finde den Film zwar schlecht. aber man muss auch sagen das er schon uralt ist. ich glaube nämlich kaum das man im jahre 78 schon solche mittel gehabt hat, um den film ein bisschen interessanter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Film zwar schlecht. aber man muss auch sagen das er schon uralt ist. ich glaube nämlich kaum das man im jahre 78 schon solche mittel gehabt hat, um den film ein bisschen interessanter zu machen.

Ich glaube nicht, dass es am Zeichentrick liegt. Ich zumindest habe mich gewundert, dass die Figuren (meiner Meinung nach war's 77) schon so realistisch aussehen können. Besonders die Schwarzen Reiter sahen gut aus und auch die Uruks. Es liegt ausschließlich an der Handlung, die einfach totlangweilig erzählt wird und NICHT bis zum Ende geht.

Buchgetreuer ist der Zeichentrick schon, aber hier finde ich, hat PJ seinen Job gut gemacht. Ein Beispiel dafür ist: Der Wächter im Wasser vor Moria.

Buch: wirkt spannend, als das Wesen die Torflügel packt und zuschmeißt.

Trickfilm: ist buchgetreu, wirkt aber absolut idiotisch, als das Wesen das tut, völlig kindisch!

Film: Sehr spannend, als der Wächter den Eingang einreißt und die Steine den Weg versperren.

Die Moral von der Geschicht': Man kann nicht immer alles aus einem Buch umsetzen, sonst fällt man auf die Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae

Also ich mag den film und die Technik des Rotoscoping

Bakshi selbst über den Film:

Bakshis "Der Herr der Ringe" wurde kein Erfolg. Fans wie Kritiker bemängeln die abgehackte Erzählweise des Filmes. Auch das Aussehen der einzelnen Charaktere sorgt für Spott. Der schöne Elbe Legolas erinnere mächtig an Luke Skywalker aus "Star Wars". Frodos Gefährte Samwise habe eine erschreckende Ähnlichkeit mit dem amerikanischen Komiker Buddy Hackett. Der Feuerdämon Balrog sei einfach nur lächerlich. Selbst Ralph Bakshi ist heute der Ansicht, die Animation sei nicht besonders gut gelungen - die technische Seite der Animation, nicht der Film. Grund sei auch eine zu enge Deadline der Produktion bei der Fertigstellung gewesen.

Was ist Rotscoping:

Rotoscoping ist eine computerbasierte Technik, mit der Bildausschnitte aus einem Hintergrund vor einen anderen gebracht werden können. Bild für Bild muss bearbeitet werden, um flüssige Bewegungsabläufe nachzuzeichnen. So kann man etwa - wie in Bakshis "Herr der Ringe" geschehen - mit realen Schauspielern aufgenommene Szenen vom Filmmaterial abpausen und die Zeichnungen vor anderen Hintergründen wieder animieren. Heute versteht man unter Rotoscoping auch die dreidimensionale Animation von Figuren. Verbindet man etwa die gezeichnete Frontalansicht und das gezeichnete Profil eines Charakters an genau bestimmten Stellen, den so genannten Splines, berechnet das Programm die fehlenden Flächen. Zudem erlaubt die Rotoscoping-Technik das Retuschieren von Filmbildern. 

Auch einige Charaktere sind meineserachtens tolkien-realistischer als im P.J. Film, aber das habe ich ja bei den ersten Posts schon geschrieben.

Ich lese zwar öfters im Internet 1977 als Erscheinungsjahr von Bakshi´s, jedoch habe ich auf der Original Cassette ©1978 . Auch auf der Ralph Bakshi Seite ist 1978 zu lesen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tom_bombadil

Das mit dem Rotscoping ist Ansichtsache. Denn gerade das gefällt mir nicht. und zu saruman wegen der langweiligen geschichtserzählung, da muss ich dir recht geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll eine fortsetzung geben hab ich im internet gefunden leider gibt es die nur auf englisch glaube ich!

Es gibt keine Fortsetzung zu dem Bakshi Film, sondern nur zwei andere Filme: "The Hobbit" und "The Return of the King".

kennt jemand ne seite, wo man die bilder zum trickfilm anschauen kann? bin nämlich gespannt auf den aragorn-indianer.

Ein paar Bilder habe ich auf meiner Seite: http://www.tolkien-buecher.de

weist du ob es die anderen teile vom zeichentrickfilm irgendwo auf deutsch zu kaufen gibt?

Auf deutsch gibt es nur die Bakshi-Verfilming zu kaufen. Die anderen beiden zeichentrickfilme wurden nie ins deutsche übersetzt und sind auch nicht über den normalen Handel in Deutschland erhältlich. Allerdings gibt es auf eBay immer wieder einige Angebote (doch vorsicht: die DVDs haben Regionalcode 1 [uSA]). Kosten meistens so um die 20 Euro...

Einige der Informationen sind auf meiner Seite http://www.tolkien-buecher.de zusammengefasst.

Viel Spaß!

EDIT: Habe gerade beide Filme im Martkplatz dieses Forums eingestellt, falls wer Interesse hat: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=2963

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tom_bombadil

ich hab mir gerade die bilder auf der hp

http://www.tolkien-buecher.de

bei return of the king und the hobbit haben sie sich überhaupt nicht mehr an die Verfilmung von Ralph Bakshi gehalten, denn die personen sehen komplett anders aus.

habe die Filme zwar die Filme nicht gesehen, aber ich denke mir das das die beiden Filme nur besser werden können als der erste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film damals für 14,99 € auf DVD gekauft... muss aber ehrlich sagen, dass ich es nie bereut hab. Nicht, weil er so gut wäre, aber er kann sehr unterhaltsam sein, wenn man ihn mit ein paar Forumsleuten kuckt (@tica und elbe kuckt :-O ).

Er ist z.T. einfach lächerlich... aber immerhin ein Versuch. Aber das merkwürdige Aussehen von Legolas (warum können die auch nie Glorfindel nehmen???) und die Bewegungen der Nazgul und SAM und die hosenlosen Menschen.... naja kann man nicht ernstnehmen.

Wen ich relativ gut finde ist Gollum. Als eins der wenigen Elemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihabe die Filme zwar die Filme nicht gesehen, aber ich denke mir das das die beiden Filme nur besser werden können als der erste

Nein, leider nicht. Ich habe die beiden Filme von Rankin/Bass gesehen und sie sind einfach nur schlecht. Und zwar so schlecht, dass es schon wieder zum Lachen ist:

Wanderlieder-singende Orks

der Sterne versprühende Ring

Elrond mit den kopfumkreisenden Sternchen

und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, ich bin neu im forum und ich fürchte fast, daß ich mit meinem ersten Beitrag gleich ins Fettnäpfchen trete aber ich muß es doch tun:

die vielen negativen und zum Teil abfälligen Beiträge über den Bakshi Film finde ich ziemlich unsachlich. Der ein- oder andere sollte sich vielleicht die Mühe machen, den Film im Kontext der Zeit zu sehen bevor er ihn als lächerlich oder gar als Verunglimpfung von Tolkiens Werk niedermacht. Als er 1978 in die Kinos kam waren die technischen Möglichkeiten der Filmindustrie äußerst begrenzt. Der allererste Teil von Star Wars war der bis dahin unerreichte Gipfel der Special Effects und man mußte schon ziemlich tough sein um sich im zarten Alter von 16 Der weiße Hai 1 im Kino anzusehen ohne bei den blutigen Szenen wegzuschauen. Heute würden solche Filme natürlich keinen mehr vom Hocker reißen, aber für damalige Verhältnisse war die technische Umsetzun einfach großartig. Und das gilt genauso für die Bakshi Verfilmung, vor allem im Hinblick auf die Überblendung der Zeichentrick- und Echtfilmsequenzen. Ich weiß nicht wie oft ich den Film damals im Kino gesehen habe, und in jeder Vorstellung traf man mehr oder weniger die gleichen Leute. Ich glaube, daß der Film nicht so viel Erfolg hatte lag einfach daran, daß die Tolkien fan community einfach nicht so groß war wie heute. Davon abgesehen ist die Neuverfilmung in einigen Teilen an den Zeichentrick angelehnt, beispielsweise bei der Szene der Schwarzen Reiter im tänzelnden Pony oder im Aussehen Gollums. Und wer wollte ernsthaft anzweifeln, daß Bakshis Gandalf der coolere von beiden ist. Ein Vergleich zwischen beiden Verfilmungen ist einfach nicht fair, die Bakshi Verfilmung ist schlicht ein Klassiker und ich finde, daß sollte bei der Beurteilung des Films nicht außer Acht gelassen werden.

Also, nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...