Zum Inhalt springen

Zeichentrickfilm 'Der Herr der Ringe' von 1978


Sasphyria

Empfohlene Beiträge

@Tyariel: Niemand is dir böse, wenn du deine Meinung sagst, genau dafür ist das Forum ja da, also: Fleißig weiter posten!!! :-) *g*

Ich sprech jetz mal nur für mich, aber ich denk auch ein paar andere sehn das vielleicht genauso:

Ich mag den Film einfach nicht, d.h. die Zeichnung und so. Man hätte es durchaus anders wiedergeben können. Nur ist das mein eigenes, persönliches Befinden, auch jeder andere Film in dem gleichen Stil gefällt mir einfach nicht. Ich bewerte den Film nicht deshalb weniger gut, weil er nicht gut umgesetzt wurde (da hätte man am neuen HdR auch einiges zu meckern ;-) ), sondern weil der ganze Stil mich nicht begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nich ob ichs schon mal geschrieben hab, aber den Film selber finde ich ja auch gut (von der Zeichnung her und von den Effekten (die find ich sogar für damals neuzeitlich)), aber die Geschichte wurde einfach nicht gut genug umgestezt (wie es auch im Spielfilm der Fall war)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist nicht das Gelbe vom Ei und voll von Fehlern aber trotzdem finde ich ihn für die Möglichkeiten die die Macher hatten recht gut gemacht. Es war halt zur Zeit des Films eine ganz neue Technick. Trotz allem als ich den Film das erste mal gesehen hatte war ich 10 oder 11 und ich fand den total super (zu der Zeit war der schon alt). Ich glaube, dass dieser Film einer der Gründe ist warum ich überhaupt angefangen habe Tolkien zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich find den Film auch nicht wirklich schlecht. Ich hab ihn mit etwa 7 Jahren geguckt, weil mein Vater dachte, das sei ein toller Kinderfilm. :-O

Danach hatte ich echt lange Alpträume... unglaublich wie Gollum einem Kind Angst einjagen kann *kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Anarandil

"Der Bakshi Film des Jahres 1978 ist leider nur ein angefangener 2-Teiler und wurde aus kostengründen nicht fertig verfilmt. "

Entschuldige bitte Balthor, aber das ist so nicht ganz korrekt.

Es stimmt zwar, das Bakshi, den Film nie weiter verfilmt hat, jedoch kam die Fortsetzung einige Jahre später, doch leider, oder Gott sei Dank, nicht mehr ins Kino, sondern nur als japanisch/amerikanische Billigproduktion in die amerikanischen Wohnzimmer. In einem Zug produzierten Arthur Ranking Jr. und Jules Bass die Filme THE HOBBIT (1978) und THE RETURN OF THE KING (1980). Die Namen der Regisseure versprachen eigentlich Qualität, sollten sie doch einige Jahre später noch einmal mit dem etwas kitschigen, aber dennoch poetischen Werk DAS LETZTE EINHORN (1982) Aufsehen erregen.

Doch was da im Jahre 1978 über die Bildschirme flimmerte, stellt alles bisher da gewesene an Schlechtigkeit in den Schatten. Das, was Tolkien nie wollte, war Wirklichkeit geworden. Die Orks wirkten wie riesige Ochsenfrösche und die Zwerge schienen geradewegs aus Disneys Schneewittchen entsprungen, ganz zu schweigen von den Wurzelgnomen, die sich Elben schimpften. Aber THE RETURN OF THE KING setzte 1980 dem Ganzen die Krone auf. Lächerliche Skelette klapperten als Nazgûl mit den Knochen und Hobbit Sam träumt von Picknicks mit singenden Orks. Das Desaster war perfekt, obwohl man für die Rollen renommierte Sprecher gewinnen konnte, wie John Huston (Meister Hora aus MOMO) als Gandalf und Orson Bean (zuletzt zu sehen als verwirrter Dr. Lester in BEING JOHN MALKOVICH) gleichzeitig als Bilbo und Frodo. Arthur Ranking Jr. und Jules Bass waren weit über das Ziel hinausgeschossen und hatten es gleichzeitig um Längen verfehlt. Das Epos war zu einem miserablen Kinderfilm verkommen, der dem Zuschauer höchstens ein schmerzhaftes Lächeln abringen kann. :kratz:

Übrigens sind die beiden Filme mittlerweile in jeder halbwegs guten Manga/Zeichentrick Ecke eine größeren Videothek zu finden.

Anarandil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film nicht gesehen, aber habe gelesen, dass er nicht so gut sein soll, denn die Story soll stark abgeändert sein und beim Schluss versteht man nichts. :mued:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film nicht gesehen, aber habe gelesen, dass er nicht so gut sein soll, denn die Story soll stark abgeändert sein und beim Schluss versteht man nichts. :mued:

Schluss?

Der Film ist mit der Rettung von Helms Deep vorbei, von einem Schluss wie im Buch kann da also keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film nicht gesehen, aber habe gelesen, dass er nicht so gut sein soll, denn die Story soll stark abgeändert sein und beim Schluss versteht man nichts. :mued:

<{POST_SNAPBACK}>

Von starken Abänderungen kann auch nicht die Rede sein. Der Trickfilm hört zwar nach der Schlacht von Helms Deep auf, ist aber meiner Meinung oft buchgetreuer als die PJ Verfilmung. Klar, er hat seine Nachteile *g* aber man muss den Film ja nicht sooo ernst nehmen. Ich finde ihn amüsant :-O

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von starken Abänderungen kann auch nicht die Rede sein. Der Trickfilm hört zwar nach der Schlacht von Helms Deep auf, ist aber meiner Meinung oft buchgetreuer als die PJ  Verfilmung. Klar, er hat seine Nachteile *g* aber man muss den Film ja nicht sooo ernst nehmen. Ich finde ihn amüsant :-O

Du meinst nun nicht diese reale Schauspieler und Trickfilm Kombi von Bakshi ?

Weil dieser Film ended in Helms Deep und von buchgetreu ... ich weiss nicht, ich hab mir Boromir nicht als "Wikis großer Bruder" vorgestellt :ka:

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Saruman im Regenbogengewand...Oder war das Rot?

Auf alle Fälle nicht weiß.

<{POST_SNAPBACK}>

Das passt doch so. Saruman hat sich vom weißen Stand abgehoben und ist saruman der Vielfarbige geworden. Da passt ein Gewand, das die Farben wechselt sehr gut. Das ist eines der wirklich gelungenen Dinge in der Trick-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Ja unter Trickfilme

hast du die Cover dieser Filme. Auch den Hobbit haben sie verfilmt, jedoch kein Bakshi Film ist es. Und ich würde diese Zeichentrickfilme nicht als Fortsetzung von Bakshis Kunstwerk betiteln

B00005UM49.01.LZZZZZZZ.jpg

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Bearbeitet von Balthor der Geweihte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt zwar, das Bakshi, den Film nie weiter verfilmt hat, jedoch kam die Fortsetzung einige Jahre später...

Ja und Nein. Ich würde die Rankin/Bass-Verfilmung nicht unbedingt als Fortsetzung der Bakshi-Verfilmung ansehen. Der Film "The Return of the King" von Rankin/Bass ist eher als Fortsetzung zu deren "The Hobbit" anzusehen, so nimmt der Film doch oft Bezug auf "The Hobbit" und läßt halt einfach nur die Geschehnisse bis ca. Helms Klamm einfach weg.

Nur so zur Vollständigkeit... :-O

Und Du hast natürlich recht, die Rankin/Bass-Filme sind schlecht. So schlecht, dass es schon wieder zum Lachen ist. Ich habe mich jedenfalls sehr amüsiert, als ich die Filme das erste Mal sah :-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mir den Film angeschaut und fand ihm *räusper* mittelmässig.

Ich habe hier eine Liste gemacht mit (meiner Meinung nach) gelungenen und misslungenen Dingen gemacht.

Gelungen: :-)

die Landschaften (nicht alle)

sehr buchgetreu

Gandalf

Nazgûl (Aussehen)

Orks

Bree

Helms Klamm (Aussehen)

Helms Klamm (Schlacht)

Misslungen: :ugly:

Nazgûl bewegen sich wie Behinderte :P:

Sam

Szenenwechsel

Boromir (Wikis grosser Bruder)

Saruman

Isengard

Figuren bewegen sich oft bescheuert

Pippin kann man nicht von Frodo unterscheiden

Balrog (sieht aus wie Mischung von Fledermaus, Löwe und Mensch)

Baumbart

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mir den Film angeschaut und fand ihm *räusper* mittelmässig.

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du's ohne Einschlafen hingekriegt? Ich bin zweimal weggeratzt und durfte den Film daraufhin immer wieder von vorn anfangen. Wenn ich mal Schlafstörungen hab, sollte ich ihn mir wieder anschauen.

Aber so schlecht is der Film auch nich, es fehlt nur das gewisse Etwas, damit die Spannung erhöht wird. Das größte Problem ist wohl die langatmige Handlung, aber im Grunde spielt da ja alles mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Er-Mûrazôr

Ich finde den Film eigentlich recht passabel, die Hobbitse sind besser dargestellt, vorallem Merry und Pippin (äußerlich als auch geistig). Auch ist er nicht so ironisiert, wie Jackson es in seinem Film tat.

Schade nur, daß der Trickfilm nicht die ganze Trilogie repräsentiert.

Bearbeitet von Er-Mûrazôr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du's ohne Einschlafen hingekriegt? Ich bin zweimal weggeratzt und durfte den Film daraufhin immer wieder von vorn anfangen. Wenn ich mal Schlafstörungen hab, sollte ich ihn mir wieder anschauen.

Aber so schlecht is der Film auch nich, es fehlt nur das gewisse Etwas, damit die Spannung erhöht wird. Das größte Problem ist wohl die langatmige Handlung, aber im Grunde spielt da ja alles mit rein.

<{POST_SNAPBACK}>

Meine Mum schläft auch immer vor dem Fernseher ein, aber ich kann das irgendwie nicht. :kratz: Muss aber zugeben, dass es mir am Schluss bei Helms Klamm ein wenig dösig wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Ecthelion v. d. Quelle

Hallo !!!

Der Film war meine erste Begegnung mit HdR .

Da ich damals das Buch nicht kannte fand ich den Film super.

Ich hab ihn mir sogar auf Video gekauft.

Von den HdR Zeichentrickfilmen gibt es 3 Stück:

HdR -die Gefährten

den Hobbit ( auf English mir scheiße aussehenden Zwergen )

und

die rückkehr des Königs ( auch auf E. mit einer Bohnenstange als Sauronsmund)

Alle 3 sind sehr umstritten .

Schöne Ostern !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also von der ersten Baksi Verfilmung hab ich ja schon mal gehört aber nie gesehen. Kann man aber bestimmt bei Amazon oder so käuflich erwerben, oder?

Wo bekommt man denn die anderen beiden, englischen Verfilmungen her??? Würde sie mir gerne mal anschauen um mir auch mal ein Bild davon machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich steht das alles irgendwo in diesem Thread, aber dann nochmal:

"The Return of the King" (von 1980) und "The Hobbit" (von 1978) sind imho nicht über den normalen deutschen Handel zu kaufen. Schau mal in einer Videothek in deiner Nähe, manchmal haben die diese Filme. Oder irgendein Händler, der DVDs importiert. Oder - am einfachsten: eBay.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:anbet:

Danke für die Info... wollte mir nicht alles durchlesen und hätte ja sein konnen, dass sich inzwischen was geändert hat! Naja Wunschdenken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man die amerikanischen Versionen kauft, die es ja nur gibt, dann hat man doch das falsche Format (wenn man sich eine DVD zulegt). Soweit ich weiß, kann man das Format nur ein paar Mal umstellen und dann nicht mehr. Oder bin ich da falsch informiert. Aber deswegen hab ich mich immer von einem Kauf ferngehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man die amerikanischen Versionen kauft, die es ja nur gibt, dann hat man doch das falsche Format (wenn man sich eine DVD zulegt). Soweit ich weiß, kann man das Format nur ein paar Mal umstellen und dann nicht mehr. Oder bin ich da falsch informiert. Aber deswegen hab ich mich immer von einem Kauf ferngehalten!

Oh ja. Gut dassDu das ansprichst. Diese DVDs haben natürlich Regionalcode 1 (Nordamerika). Mit einem CodeFree-DVD-Player natürlich kein Problem. Computer-DVD-Laufwerke kann man ein paar mal auf einen anderen Ländercode umstellen.. und wenn mans nicht mehr kann, gibts bestimmt irgendwo eine herunterladbare Möglichkeit, den "Ländercode-Umstell-Zähler" wieder auf Null zu setzen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...