Zum Inhalt springen

Tolkien und Manga?


dis

Empfohlene Beiträge

Ich finde es ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren, ob Tolkien sein Werk als Manga nun gut oder schlecht gefunden hätte...Wir werden es nicht herausfinden...

Eine moderen Interpretation von einem 50 Jahre alten Werk?

Was ist der Film denn da anderes??? Der wäre dann genauso eine moderne Interpretation (wenn ich da z.B. an die Veränderung der Frauenrollen denke....) und somit kein Stück besser...Und ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Tolkien den toll gefunden hätte(was daran liegen könnte, dass ich ihn nicht mag, geb ich zu...)

Trotzdem glaube ich nicht, dass die "moderne Interpretation" an der Mangavariante das Problem wäre....Wir haben schließlich auch ein anderes , "moderneres" Bild im Kopf beim Lesen als die Leute vor 50 Jahren, weil wir in einer "anderen" Welt leben. Ich denke, es geht da tatsächlich um den Konflikt zwischen der eigenen Vorstellung und der Darstellung mit den typischen Mangaelementen, wie Ancalagon ja auch hier schon treffend geschrieben hat:

Wir sind von der mitteleuropäischen Kultur geprägt. Das inkludiert Fantasie und Vorstellungskraft. Ich denke, dass, selbst wenn Tolkien Charakterzüge sowie Baustile nicht beschrieben hätte, sich die Wenigsten z.B. Personen nach asiatischem Vorbild ausgemalt hätten.

Das Manga nicht zwangsläufig niedliche Kulleraugenwesen bedeuten muss, sollte bei der Diskusion vielleicht auch nicht vergessen werden...Ich glaube auch nicht, dass alle Figuren gleich aussehen würden...

Was ich interessant fände ist die Frage, wie LotR wirkt, wenn jemand, vorrausgesetzt es gäbe ein Manga, zuerst mit diesem konfrontiert wird....Würde das nicht eine ganz andere Welt beim Lesen entstehen lassen hinterher?...In etwa so, wie ich eben keine vom Film geprägte vorstellung der Charaktere und Orte habe, sondern eine eigene, weil ich LotR vor etwa 15 Jahren gelesen habe-lange vor dem Film(was jetzt nicht heißen soll,dass alle,die nach dem Film gelesen haben,keine eigene Vorstellung haben, aber es ist schon schwer sich von einer so bildgewaltigen "Vorlage" zu lösen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Lord of the Rings

NEIN! bitte bitte nich als manga :-0 das wär das schlimmste was man machen kann denn der film bietet so viele verschiedene emotionen, KEIN, nicht einmal der BESTE zeichner kann diese "seele" oder die emotion auf ein blatt malen, das geht dann verloren und das wär doch echt schade!!

:anbet: bitte nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss erlich sagen, es stört mich gewaltig das sehr viele leute Mangas und Animes mit Pokemon, Sailor Moon und Dragon Ball identifiezieren!

es gibt so viele verschiedene Mangas mit ernsten Themen oder mit realistischeren zeichnungen, zb Blade of the Immortal oder Jin-Roh. außerdem kann man die verschiedenen charas sehr gut außeinander halten, viele haben verschiedene augen, nasen, haare oder sonstiges. man muss sich nur mal richtig eingelesen haben! übrigens sagen auch viele das asiaten alle gleich aussehen, was warscheinlich an den gesichchtszügen liegen wird, wahrscheinlich denken sie das selbe über uns.

nun zu den emotionen, man kann sehr viele verschiedene emotionen auch mit zeichnungen ausdrücken. allein die veränderungen der augen oder der gesichtszüge! leute die sich mit Mangas nicht auskennen können da eigentlich gar nicht mitreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gothmog, die Finesse hinter der Argumentation in deinem Post ist überwältigend. Selten durfte ich eine dermaßen akkurat begründete Meinung von solcher Scharfsinnigkeit in einem Forum lesen.

einen schlechten tag gehabt? halt mal den ball flach! ich habe hier niemanden angegriffen oder ähnliches

:pfui:

ich habe es keinesfalls nötig so krampfhaft redliche worte und formulierungen zu nutzen vor allem nicht, diese gegen andere user dieses forums zu verwenden

Bearbeitet von Gothmog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[off_topic]

Wer hat denn gesagt, dass du deine Formulierung krampfhaft ausschmücken sollst? Jedem sein Stil. Aber ich find's seltsam (gelinde gesagt), wenn jemand die Aussage eines Posts auf "Ne, find ich scheiße!" beschränkt. Argumente? Begründung? Warum, warum nicht? Konstruktiver Beitrag?!

[/off_topic]

--------

es gibt so viele verschiedene Mangas mit ernsten Themen oder mit realistischeren zeichnungen, zb Blade of the Immortal oder Jin-Roh. außerdem kann man die verschiedenen charas sehr gut außeinander halten, viele haben verschiedene augen, nasen, haare oder sonstiges.

Danke, Jin-Roh war genau das Beispiel, das ich gesucht hab :D

Der ist einfach allen zu empfehlen, die meinen, Anime und Manga bestünden aus Pokemon und Sailormoon. Der Stil ist schön und ernst, da ist weit und breit nichts von Kulleraugen und knallbunten Farben zu sehen. Weiters würde mir da auch noch Ghost in the Shell einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, ich bin ganz deiner meinung Ancalagon!

kuller augen wären mir bestimmt aufgefallen...^^

leider hatte ich noch nicht das vergnügen Ghost in the Shell zu sehen...aber AKIRA hat auch 'n ziemlich düsteres flair...und keine kuller augen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[off_topic]

Wer hat denn gesagt, dass du deine Formulierung krampfhaft ausschmücken sollst? Jedem sein Stil. Aber ich find's seltsam (gelinde gesagt), wenn jemand die Aussage eines Posts auf "Ne, find ich scheiße!" beschränkt. Argumente? Begründung? Warum, warum nicht? Konstruktiver Beitrag?!

[/off_topic]

was soll man da so stark begründen. wie gesagt, ich finde es ziemlich geschmacklos und des werkes tolkiens unwürdig. manga ist eine eigentlich ziemlich primitive form des comic-zeichnens. vor allem, da sie von einer starken norm geprägt ist und sich keine neuheiten erlaubt. ausserdem ist tolkiens werk eher eine historie, muss also ernster genommen werden.

der aussage "tolkien würde sich im grabe umdrehen" stimme ich vollends zu

genug argumentation? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber AKIRA hat auch 'n ziemlich düsteres flair...und keine kuller augen!

Die Akira-Serie habe ich auch gelesen und sie hat mir gut gefallen...und keine Kulleraugen, das stimmt. Ich habe auch in letzter Zeit einige Bilder aus Mangas gesehen, deren Zeichenstil ich mir eventuell auch bei einer LotR-Umsetzung vorstellen könnte(weiß natürlich nicht wie die so insgesamt sind), was aber immer noch nichts daran ändert,dass ich die Erzählgeschwindigkeit in Mangas für LotR sehr hoch finde...Das hat mich z.B. auch am Film gestört....

Bei der meisten Fan-Art, die mich ja anfangs dazu veranlasste diesen Thread zu eröffnen, sind es aber nun mal so "Sailormoon"-Kulleraugen-Wesen, die dabei rauskommen und die finde ich dann doch irgendwie als "ernsthafte" Illustration unpassend.

manga ist eine eigentlich ziemlich primitive form des comic-zeichnens. vor allem, da sie von einer starken norm geprägt ist und sich keine neuheiten erlaubt.

Ich bin mit Sichheit kein "Mangaspezialist", ich habe auch nicht sehr viele gelesen bis jetzt, aber dass das, was du da schreibst, nicht richtig ist, ist sogar mir schon aufgefallen. Es gibt durchaus Mangas deren Zeichenstil anspruchsvoll ist und deren Geschichten weniger primitiv sind als die der amerikanischen Superheldencomics ;-) .

wie gesagt, ich finde es ziemlich geschmacklos und des werkes tolkiens unwürdig. [...] ausserdem ist tolkiens werk eher eine historie, muss also ernster genommen werden.

Ui, ui, ui....das ist ja schon fast fanatisch....Grundsätzlich bin ich ja auch ein "Purist", ich mag z.B. den Film nicht, weil er meiner Meinung nach zu viele Dinge am LotR verfälscht, aber das muss niemand auch so sehen, es ist halt meine Meinung...Jeder kann wohl selbst entscheiden, wie ernst er eine Geschicht nimmt.

genug argumentation? 

Argumentation???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Sichheit kein "Mangaspezialist", ich habe auch nicht sehr viele gelesen bis jetzt, aber dass das, was du da schreibst, nicht richtig ist, ist sogar mir schon aufgefallen. Es gibt durchaus Mangas deren Zeichenstil anspruchsvoll ist und deren Geschichten weniger primitiv sind als die der amerikanischen Superheldencomics  ;-) .

ich rede ja auch von der allgemeinheit, ich kenne auch ein paar die der norm abweichen (jedoch achte mal auf die Augen und Effekte, wie die Speed-Lines usw.)

Habe noch nie so viele Perfektionisten und Meckerfritzen in einem Forum gesehen :rolleyes: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(jedoch achte mal auf die Augen und Effekte, wie die Speed-Lines usw)

also augen gibt es sehr viele verschiedene! wenn man sich unterschidlich mangas anschaut, merkt man das. es gibt große augen, schmale augen oder beides vermischt. wie soll man geschwindigkeit ohne speed-lines darstellen? das sieht ohne 'n bissl komisch aus, glaub mir, ich weiß wo von ich rede.

Bearbeitet von Elra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, ich möchte erst einmal sagen, dass Dragon Ball durchaus nicht schlecht ist: Es wurde einfach schlecht für das Fernsehen umgesetzt. Da gibt es dann tatsächlich diese knallbunten Farben und Kulleraugen – die Taschenbücher bestehen aus Schwarz/Weiß-Zeichnungen und nur in den seltensten Fällen sieht man jemanden mit runden Augen. Ich muss es wissen, schließlich habe ich die komplette Reihe durchgelesen.

Gegen eine Herr der Ringe-Umsetzung als Manga hätte ich nichts einzuwenden. Wer Mangas für schlecht oder unpassend hält, muss sich so etwas ja nicht angucken. Eine Grundhaltung à la „Wenn es mir nicht gefällt, darf es nicht existieren“ ist absolut überflüssig und auch der Grund für verschiedene Dinge wie Beispielsweise Rassismus.

Ich persönlich würde mir den Manga jedoch auch nicht angucken, falls er Elemente, wie sie bei Mangas leider des Öfteren auffallen, aufweist. Im Speziellen meine ich hiermit die grellen Farben und runden Augen. Außerdem wäre es mir lieber, wenn das gewöhnliche Erzähltempo etwas gebremst werden würde, damit die Atmosphäre von Tolkiens Mythologie besser eingefangen werden könnte.

Zu den Speed-Lines: Ich habe noch nie ein Bild gesehen, bei dem ich wirklich dachte, dass sich dort irgendetwas bewegt, in dem keine Speed-Lines vorkamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Eine Animeserie oder Mangareihe könnte in diesem Stile imho recht gut zum Silmarillion z.B. passen ("TheTolkienist" postete den "fanart" auf fb).

 

Zwar ist Argon auf dem Bild zu klein, da

Arakáno [Argon] was the tallest of the brothers [...] [The History of Middle-earth - Volume 12: The Peoples of Middle-earth, The Shibboleth of Feanor: "The children of Fingolfin, p. 345, paperback edition 2002, HarperCollinsPublishers]

die Darstellung schürt nichtsdestotrotz das Verlangen nach mehr.

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es ziemlich geschmacklos und des werkes tolkiens unwürdig. manga ist eine eigentlich ziemlich primitive form des comic-zeichnens. vor allem, da sie von einer starken norm geprägt ist und sich keine neuheiten erlaubt. ausserdem ist tolkiens werk eher eine historie, muss also ernster genommen werden.

:heul:  So viel Intoleranz und Ignoranz lassen mein Herz bluten. Hier wird in einem Satz pauschalisiert was das Zeug hält. Es gibt zig verschiedene Stile. Für mich ist es wenn überhaupt die Königsdisziplin des Comic-Zeichnens, eben weil es unbegrenzte Möglichkeiten gibt... allein schon, weil es gefühlt 18364 Arten gibt, wie man ein Auge malen kann...

 

Ich würd mir so wie so jede Adaption eines Tolkiens ansehen oder durchlesen. Auch der Comic zum Hobbit den es in 3 Bänden gibt ist sehr nett gemacht.

 

Als Manga wär mir stilistisch ein Mix, irgendwas zwischen Shonen, Seinen und v.a. Shojo recht, weil Tolkien eben für Leser aller Altersgruppen und Geschlechter geeignet ist. Theoretische könnte mit jedem Stil eine geniale Serie gezeichnet werden. Die meisten Adaptionen (Bilder) von Tolkien im Mangastil, die ich bisher sah waren fast alle irgendeine Shojo-Form... ein bisschen girly, aber immerhin schön ... zugegeben, Shojo ist ein Riesenfeld, ich mein natürlich nicht die mit den Riesenkulleraugen... Prinzipiell mag ich viele Stile, außer Chibi (Glubschaugen und Riesenköpfe).

 

z.B. das Bild aus dem Link von raukothaur, erinnert an Mangas von früher ohne Riesenaugen, zumindest ein bisschen, find ich schön...

 

Dieses Bild von Ulmo ist zwar nicht explizit Manga, aber der STil erinnert schon daran... find cih ganz große KLasse http://danielgovar.deviantart.com/art/Ulmo-336634992?q=favby%3APaul774%2F51624161&qo=29

 

Dieses Mangaplakat von M-Azuma (deviantART) um Túrin find ich großartig, der Stil gefällt mir sehr http://m-azuma.deviantart.com/art/Master-of-Fate-157052570?q=favby%3APaul774%2F51624161&qo=349 und hier noch eine Skizze mit Tuor und Turin von der selben Künstlerin http://m-azuma.deviantart.com/art/passing-Cousins-170899933?q=favby%3APaul774%2F51624161&qo=347

 

Ein ähnlicher Stil, auch sehr schön, von Kazuki-MENDOU (deviantART): http://kazuki-mendou.deviantart.com/art/Feanor-s-seven-sons-306043692?q=favby%3APaul774%2F51624161&qo=254 und , hier sind die Augen schon etwas größer aber ich finds noch ganz schön http://kazuki-mendou.deviantart.com/art/Fellowship1-305597170?q=favby%3APaul774%2F51624161&qo=435

 

 

Das gilt natürlich nur für Mangas. Animeserien scheitern oft an zu vielen Herausforderungen. Die meisten Mangas sind besser als ihre Verfilmungen.

 

Hoff es ist erlaubt  so viele Bilder hier reinzustellen :D

Ein Comic-Roman im Stil von Hal Fosters "Prinz Eisenherz" wär für mich das beste, der ist für mich der einzige wirklich großartige Comic nach westlicher Bauart. Tolle Bilder und keine Sprechblasen.

 

Weiß echt nicht, was einige haben mit dem ganzen Gerede, Tolkien würde sich im Grab umdrehen usw... selbst ein Knetfigurenfilm kann genial sein und auch ernste Themen transportieren, wenn er gut gemacht ist (siehe "Mary&Max")...

 

Danke @raukothaur für das Ausgraben eines 9 Jahre alten tollen Themas!! :D

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Persönlich schätze ich die Manga und und Anime Kultur sehr, weil ich darin eine unbändige lyrische Expressivität zu erkennen meine.
Ich würde sie im Zuge meiner These von der autopoiëtischen Weltpoësie sogar als nahezu gleichwertig mit Shakespeare und Tolkien betrachten. Jedoch auf jeden Fall auch als hochgradig Tolkien-inkompatibel.

Wenn man sich anschaut, wie heftig sich Tolkien zeitlebens gegen die Illustration seiner Bücher durch Disney-Zeichner ausgesprochen hat, erscheint es nicht unwahrscheinlich, daß er auch die ruhelosen und in der Regel hochdramatischen Inszenierungen asiatischer Manga-Künstler als ungeëignet eingestuft hätte, um damit seinem Werk Ausdruck zu verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkiens Abneigung gegen Disney war allerdings weniger dem Zeichenstil (hier war er anscheinend durchaus offen) als vielmehr der Tatsache geschuldet, dass Disney mit den Vorlagen, aus denen er seine Filme machte, gewaltsam umgegangen ist und sie für seine Zwecke instrumentalisiert hat. Wie Ariel Dorfman es so schön auf den Punkt gebracht hat, ist das "industrially produced fiction", die den Amerikanischen Traum predigt. Schlimmer noch: "[Disney] could make something his own, all right, but that process nearly always robbed the work at hand of its uniqueness, of its soul, if you will. [...] He always came as a conqueror, never as a servant."

Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Tolkien aus stilistischen Gründen an einer Interpretation seiner Werke durch Disney interessiert gewesen sein soll, widerspricht meinem Verständnis der entsprechenden Briefe diametral.

Die Ergänzung ist mir dennoch willkommen, da der Vorwurf einer recht kühnen Appropriationskultur im Hinblick auf die ausgewählten Stoffe ja auch und gerade auf Manga anwendbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass der Zeichenstil nicht der eigentliche Grund für seine Abneigung gegen eine Adaption durch Disney gewesen ist.

 

Natürlich ist er das. Die Sache ist nur die, dass man "Manga" nicht einfach verallgemeinern kann, insofern gibts hier sowohl Gutes als auch Schlechtes zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...