Zum Inhalt springen

Tolkien und Manga?


dis

Empfohlene Beiträge

Also, zuerst mal hoffe ich, dass die Frage hier hingehört...War mir da nicht so sicher....Aber jetzt zum Thema:

Ich habe sowohl hier als auch auf anderen Seiten festgestellt, dass es im Moment sehr viel Fan-Art im Manga-Stil gibt. Ich persönlich finde das sehr...seltsam. Irgendwie geht in meinem Kopf Tolkien und Mittelerde mit Manga einfach nicht zusammen. Zumindest nicht als "ernsthafte" Illustration...All diese kulleräugigen Kindchenschema-Figuren und die typisch asiatischen Stilmittel passen irgendwie so gar nicht zu einer epischen Geschichte, die doch sehr deutlich "mittelalterlich-europäische" Züge trägt. Ich will damit jetzt niemandem zu nahe treten, denn einige der Zeichnungen sind ja auch wirklich sehr knuddelig und gut gezeichnet...Aber mein Ding ist das absolut nicht.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Es ist schwierig sich das vorzustellen.... aber nach längerer Überlegung.... Nicht alle Mangas sind witzig, es können damit auch tiefgreifene Themen angesprochen werden.

Hmmmm, ich will es nicht gleich verurteilen, aber es würde mich schon interessieren, wie HdR als Manga rüberkommen würde.

Die lustigere Seite der Managas.... ja, das sagt mir auf Anhieb zu. :-O Aber das wäre ja wieder was zum Thema Spaß in Mittlerde.

@ Pip:

Kannst du mal was dazu posten?

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er gut gezeichnet ist und doch eher zum Comic übergeht,

könnte das Ergebins doch relativ gut gelingen, oder? :kratz:

Na ja aber am besten wäre es, wenn man das Manga eher witzig gestalten würde.

Hab hier was süßes gefunden :-D :

lotrshowcase0501.jpg

Bearbeitet von Rubinie Straffgürtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Das meine ich auch. Manga = nicht immer sofort lustig und ohne Tiefgang.

Das Ergebnis abwarten und wenn's nicht gut ist, dann kann immer noch gelästert werden. :auslach:;-) Da mache ich auch gerne mit. :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird so wie so geteilte Meinungen geben, entweder man findet es genial oder nicht!  (?)

So soll´s doch auch sein...Ist eben eine Geschmackssache....

@ Nimphredil:

Genau! :-)

Diese Karikatur-mäßigen Mangas von LotR-Charakteren wie z.B. der "Klein-Legolas-Comic" von Pip, den ich gerade gefunden hab oder das was Rubinie Straffgürtel geposted hat, finde ich eigentlich ganz nett,aber das ist ja auch mit nem Augenzwinkern gemeint...

Aber so ein "Sailermoon-Legolas-Verschnitt" stell ich mir auch lustig vor *gg*

:auslach:

Natürlich gibt es auch tiefgründige Mangas und ich bin auch nicht so abgeneigt von Manga-Illustrationen zu Tolkien,weil ich den Mangas die Storytiefe nicht zutrauen würde,da gibt´s sicher genug Gegenbeispiele,auch wenn ich bei Mangas nicht sooo bewandert bin...Für "ernsthafte" Illustrationen zu Tolkien find ich den Stil einfach meistens zu "süßlich"...Aber,wie oben schon festgestellt: Alles Geschmakssache!

mfg Dis

P.S.:

@ Pip:

Würde mich auch interessieren, wie du das siehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich muss jetzt auch mal meine Meinung dazu schreiben.

Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber wie ich schon im allgemeinen Manga-Thread gepostet hab, darf man Manga nicht mit Sailor Moon, Dragonball etc. abtun. Es ist viel mehr.

Es gibt - relativ unbekannt hierzulande - viel viel mehr ernsthafte Mangas für Erwachsene, als verniedlichende als Kinder. Der Sinn dieser Mangas ist nicht die Verniedlichung und Enfantierung des ganzen, sondern eine Art reduzierte Perfektion zu schaffen, die meiner Meinung auch epische Erzählbögen sehr gut einfangen kann, genau wie tiefergehende Gefühle (Boys next Door => lest das und ihr werdet gar nichts verniedlichendes finden).

Ich zeichne selbst immer mal Mangas (wie zu sehen in dem Legolas-Manga, den dis erwähnt hatte) und ich unterscheide da genau, zwischen den witzigen und den wirklich ernsthaften. Ich denke Manga ist eine Erzählebene, die durchaus unglaubliche tiefe in kurzen Bildern rüberbringen kann wie sonst kaum eine Comic-Form. Natürlich ist es schwer, den Herr der Ringe da rein zu packen, weil er nunmal viel Text beeinhaltet z.b. die Gedichte.

Die Herausforderung stellt sich dabei für mich eher, das Gefühl Tolkiens in die richtigen Bilder zu packen. Das epische stelle ich mir nicht so schwer vor... lest sowas wie z.b. Cantarella, wo man sehen kann dass man durchaus überspannende Handlungsbögen in Mangas packen kann.

Besonders die Elben finde ich für Mangas extrem geeignet, da dort vor allem die Männer oft sehr feminin und "überweltlich" dargestellt werden. Ausserdem ist Manga für mich eine Kunstform, die sehr gut das reduzierte simple Schöne darstellen kann.

Vor allem auch den Kontrast zwischen solcher Schönheit und Grausamkeit und Zerstörung kann Manga unglaublich gut ausdrücken, deswegen werden dort meiner Meinung nach auch oft recht brutale Themen aufgegriffen (Endzeitszenarien, Morde, Prositution => wieder kann ich da "Boys next door" empfehlen).

Und da könnte man auch die dunkle Seite des ganzen Epos sehr gut darstellen.

Eine Schwierigkeit ist - das gebe ich zu - die Hobbits nicht zu kindlich darzustellen, aber mit dem rechten Stil dürfte das möglich sein.

Für mich ist Manga und HdR durchaus kein Widerspruch, wenn es gut gemacht ist. Man kann damit so viel ausdrücken, man müsste sich nur prägnante Bilder und Szenen heraussuchen, um so das allgemeine Gefühl des Buches wiederzugeben, welche Herausforderung in dieser Weise aber auch schon PJ vor sich hatte.

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf Herr der Ringe nicht so leichtfertig moderniesieren! Manga-Comics sind ein moderner Zeichentrickstil (der mir ganz nebenbei überhaupt nicht gefällt). Ich sage immer, wenn ich so was sehe, dass diejenigen nicht zeichnen können (ich weiß, dass auch dazu viel Arbeit gehört, aber is eben meine Art, mich darüber auszudrücken!) Das hat aber jichts damit zu tun, dass ich nicht will, dass man HDR so behandelt. Es passt einfach nicht, diese Geschichte (die ja auch durchweg geschichtliche Ereignisse hat, die man sich heutzutage in eine rmodernen Welt nicht vorstellen kann) so zu erneuern (daran ist Krege gescheitert und auch die Mangas würden daran scheitern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saruman Das ist natürlich Geschmackssache, aber es gibt sehr viele historische Mangas (in dem Sinne, dass sie historische Dinge darstellen). Natürlich stellt es in einem gewissen Maße eine Modernisierung des ganzen dar, aber ich würde es für einen interessanten Versuch halten.

Es ist in der Weise dann natürlich nicht "authentisch", aber wenn man mit Mangas allgemein nichts anfangen kann, ist es klar, dass es dir dann nicht gefallen würde.

Und sorry, wenn ich mich jetzt persönlich angegriffen fühle, aber es gehört unglaublich *viel* Handwerk dazu einen Manga zu zeichnen. Es ist okay, wenn es dir nicht gefällt, aber du kannst nicht sagen, dass die Leute nicht zeichnen können.

Es gehört eine Menge wissen über Perspektive, Stimmung, Schatten usw. dazu und man muss eine Menge können, um sowas wirklich *gut* zu machen.

Es ist geschmackssache, aber handwerklich zeichnen *können* die Leute, das ist auch nicht einfach von der Hand zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien und Manga. Könnte man, glaub ich, auf einen Versuch ankommen lassen.

Quote @Saruman

Man darf Herr der Ringe nicht so leichtfertig moderniesieren! Manga-Comics sind ein moderner Zeichentrickstil

Ich glaube nicht, dass eine Darstellung im Stil der Mangas ein modernisiertes Erscheinungsbild zur Folge hätte. Das Problem, das ich sehe, gebe es auch dann noch, wenn du HdR im japanischen Stil früherer Jahrhunderte darstellst: Es ist eben doch ein anderer Kulturkreis.

Ich kenn mich bei Mangas wirklich nicht besonders toll aus, glaube aber zu wissen, dass jeder davon, egal, wie ernst er gezeichnet ist, gewisse Merkmale in der Art der Zeichnung (speziell bei Personen) aufweist, durch die er einwandfrei als Manga identifiziert werden kann. Dadurch werden sie ja definiert.

Wir sind von der mitteleuropäischen Kultur geprägt. Das inkludiert Fantasie und Vorstellungskraft. Ich denke, dass, selbst wenn Tolkien Charakterzüge sowie Baustile nicht beschrieben hätte, sich die Wenigsten z.B. Personen nach asiatischem Vorbild ausgemalt hätten.

IMHO hätte eine derartige Darstellung Mittelerdes eine leichte Entfremdung zur Folge. Ich hab seit 7 Jahren eine Vorstellung davon, wie die Personen und Lebewesen, die in Tolkiens Welt agieren, aussehen. Würden sie nun als Manga erscheinen glaube ich nicht, mich wirklich damit identifizieren zu können.

Das ist nun natürlich alles subjektiv. Vielleicht gibt es Leute, die dieses Problem nicht haben. Wie gesagt, man kann es auf einen Versuch ankommen lassen.

Einen witzig gezeichneten Manga zu Mittelerde würde ich mir, so sich die Autoren mehr Mühe geben, als ehemals jene von Bored of the Rings, jederzeit zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass eine Darstellung im Stil der Mangas ein modernisiertes Erscheinungsbild zur Folge hätte. Das Problem, das ich sehe, gebe es auch dann noch, wenn du HdR im japanischen Stil früherer Jahrhunderte darstellst: Es ist

eben doch ein anderer Kulturkreis.

[...]

Wir sind von der mitteleuropäischen Kultur geprägt. Das inkludiert Fantasie und Vorstellungskraft. Ich denke, dass, selbst wenn Tolkien Charakterzüge sowie Baustile nicht beschrieben hätte, sich die Wenigsten z.B. Personen nach asiatischem Vorbild ausgemalt hätten.

Ich glaube du hast damit das Grundproblem des ganzen sehr gut getroffen.

Mangas sind aus der japanischen Kultur entstanden, die unserer Vorstellung vom HdR eher nicht nahe kommt. Ich mag Mangas hauptsächlich auch eher, wenn sie in der Gegenwart + der modernen Welt spielen. Da entfalten sie ihre größte Wirkung.

Andererseits glaube ich, dass vor allem Fantasy eher möglich ist, auch in Mangaform zu packen. Sicher basiert vielen von Tolkien auf europäischem Kulturgut, aber ich denke einen Versuch wäre es durchaus wert.

Und emotionale Atmosphäre - ein wichtiger Bestandteil des HdR meiner Meinung nach -kann durch Mangas allemal manchmal schon brilliant erzielt werden.

Die Elben sind wohl in ihrer meditativen Art (überspitzt ausgedrückt) und ihrer ausserweltlichen Eleganz wohl am ehesten dafür geeignet. Nicht umsonst ist die Kampftechnik der Elben im Film an asiatische Kampfstile angelehnt - es ist halt diese Verbindung aus Schönheit und Kraft, Kampf und Eleganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass eine Darstellung im Stil der Mangas ein modernisiertes Erscheinungsbild zur Folge hätte. Das Problem, das ich sehe, gebe es auch dann noch, wenn du HdR im japanischen Stil früherer Jahrhunderte darstellst: Es ist eben doch ein anderer Kulturkreis.

[...]

Wir sind von der mitteleuropäischen Kultur geprägt. Das inkludiert Fantasie und  Vorstellungskraft. Ich denke, dass, selbst wenn Tolkien Charakterzüge sowie Baustile nicht beschrieben hätte, sich die Wenigsten z.B. Personen nach asiatischem Vorbild ausgemalt hätten.

IMHO hätte eine derartige Darstellung Mittelerdes eine leichte Entfremdung zur Folge. Ich hab seit 7 Jahren eine Vorstellung davon, wie die Personen und Lebewesen, die in Tolkiens Welt agieren, aussehen. Würden sie nun als Manga erscheinen glaube ich nicht, mich wirklich damit identifizieren zu können.

Ich denke auch,dass du da das Grundproblem sehr gut getroffen hast.

Ich könnte mich wahrscheinlich auch nicht mit einer Mangavariante von Mittelerde identifiezieren, da die Welt ja nun schon mehr als 10 Jahre anders in mir exsistiert.

Was mich auch stören würde wäre, glaube ich, das hohe Erzähltempo der Mangas(zumindest war das bei allen so,die ich gelesen habe....),die schnelle Schnittfolge sozusagen, auch wenn das wohl ehr den heutigen Sehgewohnheiten entspricht...

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm warum nicht . Ich glaube das könnte mir gefallen so ein manga :kratz:

nur weil mangas eine moderne art zu zeichnen is kann man ja trotzdem alte gebäude landschaften gewänder usw zeichnen .

Ich denke einfach wenn man nicht versucht HDR zu verniedlichen und auch nicht übermässig viel gewalt reinbringt kann so ein HDR manga echt sehenswert sein .

also Pip leg los *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Is echt keine schlechte Idee. Wenn ich besser Zeichnen könnte würd ich das auch gerne machen...aber nuja...vielleicht schaffe ich wenigstens ein Dôjinshi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tolkien & Manga kann ich mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht vorstellen. Wie es auch schon gepostet wurde, denke ich nicht, dass man diese eher mittelalterliche, altertümliche Geschichte in dieser Zeichentrickform rüberbringen kann.

Ich persönlich kann mit Mangas eigentlich gar nix anfangen. Nicht zuletzt, weil für mich die gezeichneten Personen irgendwie alle völlig gleich aussehen. Die Mangas, die ich bisher gesehen habe, haben alle total gleiche Gesichter. Man müsste z.B. (nur irgendein Name) links Yuki und rechts Suki nur die Haare vertauschen, und voila: dann steht da plötzlich links Suki und rechts Yuki. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber für mich haben die Manga-Personen gar keine persönlichen Gesichtszüge, außer vielleicht markante Narben und ähnliches. Oder könnte mir jemand einen Link posten, wo sie tatsächlich völlig eigene Gesichter haben?

Und Tolkien würde sich im Grab umdrehen, wenn alle seine Elben und Menschen völlig ident dargestellt würden.

Ich kann mich leider nicht mit diesem Gedanken anfreunden :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großer mist, wie kann man nur die so fantasyvolle welt von tolkien so unwürdig verunstalten?? gegen mangas hab ich ja auch nix aber sowas ist geschmacklos :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gothmog, die Finesse hinter der Argumentation in deinem Post ist überwältigend. Selten durfte ich eine dermaßen akkurat begründete Meinung von solcher Scharfsinnigkeit in einem Forum lesen.

------

Also Tolkien & Manga kann ich mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht vorstellen. Wie es auch schon gepostet wurde, denke ich nicht, dass man diese eher mittelalterliche, altertümliche Geschichte in dieser Zeichentrickform rüberbringen kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm ... naja, das würde ich so nicht sagen. Mangas sind imho schon in der Lage, "altertümliche" Gegebenheiten darzustellen. Record of Lodoss War (ist zwar ein Anime ... oder gab's da auch 'nen Manga :kratz: ) schafft das zum Beispiel ganz gut, finde ich. Das Problem ist, wie gesagt, dass Mangas höchstwahrscheinlich eine uns ungewohnt erscheinende Darstellung wählen würden, mit der eben viele nichts anfangen können. Wofür übrigens die Tatsache, dass du meinst, alle Figuren in Mangas sehen gleich aus, ein gutes Indiz ist ;-)

Ich glaube auch nicht, dass Menschen und Elben gleich aussehen würden. Ganz im Gegenteil fände ich es interessant, die Elben nach Tolkiens Vorbild einmal in einem Manga zu sehen. Mir erscheint der Stil einfach irgendwo sehr geeignet, um sie darzustellen.

Und Tolkien würde sich im Grab umdrehen, wenn alle seine Elben und Menschen völlig ident dargestellt würden.

<{POST_SNAPBACK}>

Dass Tolkien sich wegen eines Mittelerde-Mangas mehr im Grabe umdrehen würde, als er dies bei PJs Verfilmung ohnehin schon tut, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Tolkien sich wegen eines Mittelerde-Mangas mehr im Grabe umdrehen würde, als er dies bei PJs Verfilmung ohnehin schon tut, wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

<{POST_SNAPBACK}>

Das muss nicht unbedingt so sein. Ich habe letztens ein Interview mit Christopher Lee gelesen. Dieser behauptet (als großer Tolkien-Fan, wo er ihn doch persönlich getroffen hat), dass Tolkien bestimmt der erste gewesen wäre, der sich diesen Film angeschaut hätte. C. Lee glaubt also, Tolkien hätte der Film gefallen (aber niemand kann schließlich etwas Endgültiges sagen - leider). Aber wäre Tolkien mit Mangas zufrieden gewesen? Eine moderen Interpretation von einem 50 Jahre alten Werk? Naja. Ich könnte mir das nicht vorstellen, allein wie die Charaktere dann aussehen würden und alles so quietschend bunt. Bäh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangas sind normalerweise schwarzweiß, zumindest die, die ich kenne. Nur die Cover sind bunt.

Bearbeitet von Saru Titmouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol. Kann ich mir nicht vorstellen :-/

Ich möchte auch garnicht wissen, wie die Figuren dann aussehen :-/

Die sollen so aussehen wie im Film :-0 Und nicht so wie mit den dicken Äuglein :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...