Zum Inhalt springen

Umfrage: Wie alt ward ihr beim ersten HdR-Lesen?


Gast mara niamh evenstar

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht mehr wie alt ich war,Ich glaub 10 oder 11.Ich hab das Buch jetzt 3 oder 4-mal gelesen(weiß ich auch nicht mehr genau).Bei jedem mal lesen gefällt mir das Buch besser. :-)

Bearbeitet von Nimphredil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zielgruppe: Tolkien hatte beabsichtigt eine Fortsetzung des erfolgreichen Kinderbuchs "The Hobbit" zu schreiben, also auch ein Kinderbuch. Dies zog sich Jahre oder eher schon Jahrzehnte hin und daraus wurde "The Lord of the Rings". Angefangen als "kurzes" Kinderbuch wurde ein "Monster", wie Tolkien persönlich nannte, welches nicht in seinen Augen nicht mehr "juvenile" (jugendlich) war. Ob es nun die Zielgruppe von Tolkien solle jeder doch für sich alleine entscheiden. ;-)

Achja, ich habe so ca. *denk* *denk* 1991 angefangen mit "Der Herr der Ringe" angefangen zu lesen, da war ich 10. (reine Schätzung). Hab dann den "Hobbit" und das Silmarillion und eigentlich alles von ihm gelesen (auch auf Englisch). Herr der Ringe öfter als alle anderen (ca. 10x), gefolgt von dem Silmarillion (ca. 6-7x).

Alle Zahlen ohne Gewähr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit elf angefangen zu lesen (hab schon vorher mal was davon gehört aber da war mir das dann doch etwas zu schwer, hab dann erst mal den Hobbit gelesen), und dann kam der Film....da MUSSTE ich einfach....war dann in drei Wochen mit den Büchern fertig :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

ich hab mit 9 angefangen! ich muss sagen, da war ich noch ein bisschen zu klein dafür. ich war damals (mit 7-8 jahren total fasziniert von diesen Rauchringe, die bilbo immer bließ! also hab ich mir den inhalt von dem HERRN DER RINGE so vorgestellt, dass dort gandalf wieder auftritt und seine rauchringe bläßt! LOL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dreizehn angefangen Herr der Ringe zu lesen

und jetzt drei Jahre später hab ich es zum zweiten mal gelesen,

am liebsten hätt ich es schon öfter gelesen, :-D

aber leider hat mir dazu die zeit gefehlt

und HdR ist nun mal nicht das einigste Meisterwerk,

was gelesen werden sollte... :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 6-7 "der Hobbit" vorgelesen bekommen... :schaem:

dann habe ich mich mit 9 an Herr der Ringe versucht und bin kläglich gescheitert..

Hatte eine ein-Band-Version..

durchgelesen habe ich Lotr dann mit 11, und ja das wahr so ca. im Jahr 1996

Silmarillion habe ich im Jahr 2001 gelesen..

bei Herr der Ringe komme ich mitlerweile auf ca. 6 Mal durchgelesen :-O:(:-D

Gruss JimKnopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Goldberry

Ich glaube ich habe das erste mal HdR versucht zu lesen, da war ich 9 oder so. Allerdings hat mich immer der Umfang abgeschreckt und deswegen habe ich es erst mit 13, kurz vor der Veröffentlichung der Filme gelesen. Seitdem habe ich es 3-4 mal gelesen und würde es noch öfter lesen. Leider bleibt mir nicht immer die Zeit dazu und meine Mutter bringt immer neue gute Bücher mit, die ich meistens HdR vorziehe.

Den Hobbit habe ich, glaube ich, nur einmal gelesen und ihn mir mehrmals auf Englisch und Deutsch angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, das ich es erst Anfang diese Jahr gelesen habe: mit 21.

Bin irgendwie nicht eher dazu gekommen. Und obwohl ich sehr viel lese, bin ich vor den Filmen nicht wirklich aufmerksam auf die Bücher geworden. Hatte mal davon gehört, aber das war es schon. Lag wahrscheinlich daran, das niemand in meinem Umkreis die Teile besaß oder gelesen hat. Bin darüber wirklich sehr traurig, weil hätte sie sehr gerne schon ehe gehabt.

Hab dann zuerst "der Hobbit" gelesen und lese jetzt das "Simarillion"

Ich selber hab die Carroux Übersetzung gelesen von hdr.

Jetzt noch ein paar Infos für die Statistik:

meine schwester hat das Buch mit 18 gelesen und mein kleiner Cousin (sogar zeitlich eher als ich) mit 10. Beide aber die Kregge-Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 19 Jahre alt und habe vorm Erscheinen der Filmversion der Gefährten angefangen. Vorher den Hobbit und nun das Silmarillion. Hab meinen kleinen Bruder auf den Ringe Trip gebracht. Der ist 14 und nun total verrückt und hat den Hobbit, HdR 2x gelesen und steckt jetzt auch am Silmarillion. Bin ich mal stolz auf mich das ich ihm das alles mal nahe gelegt habe! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 12 die Carroux-Übersetzung aus dem Buchregal von Ma geklaut... ;-) das ist jetzt fast 14 jahre her...

Den Hobbit hab ich erst danach gelesen...und alles Andere was ich in die Finger bekommen habe...

Den HdR hab ich insgesamt ca. 6-8 mal komplett gelesen,wobei es die letzten 4 oder 5 mal das englische Original war...reingeblättert hab ich öfter und manche Stellen hab ich sicher 20 oder 30 mal gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, ich war 15 als ich HdR das erste Mal auf deusch gelesen habe. Inzwischen habe ich es ungefähr 4 Mal gelesen. Jetzt bin ich bei der englischen Fassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast furtorias

Hi, ich war 15 als ich HdR das erste Mal auf deusch gelesen habe. Inzwischen habe ich es ungefähr 4 Mal gelesen. Jetzt bin ich bei der englischen Fassung.

hej cool ich les auch gerade die englische fassung.

und ich habe mit 16 das erste mal HDR gelesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den herrn der ringe mit 13 gelesen

erst 1 jahr her und komme aus seinem bann nichtmehr raus.

habe auch alle anderen tolkien bücher silmarillion, nachrichten aus me, das buch der verschollenen geschichten I+II, handbuch der weisen und

ein elbischwörterbuch

oh preiset tolkien den herrn von arda :anbet::anbet: :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe ihn mit 12 oder 13 gelesen, im Februar nach dem der 1. Film rauskam. Den Tag vergesse ich echt nie. Waren im Ski Urlaub, und da lächelte mich Band 1 an. Habe ihn mir sofort geholt und angefangen zu lesen, erst langsam bis ich net mehr davon loskam und immer weiter in die tiefen von Tolkiens Welt reingeriet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begann mit 17 Jahren mit dem Lesen von Tolkien-Werken, allen voran Der Herr der Ringe, und bin immer noch dabei, was sich wohl auch auf lange Zeit bis gar nicht ändern wird. Für mich hat Tolkien etwas geschaffen, womit man sich sein Leben lang beschäftigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war 18 als ich das erste Mal Herr der Ringe gelesen habe...bin durch meine beste Freundin drauf gekommen und durch den ersten Film...jetzt komm ich´aber nicht mehr los und hab auch schon einmal ne englische Version gelesen...(fürn Referat im Englisch-LK...aber ich habs nicht bereut :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stinker/Schleicher

Hi, ich war 16, als ich das Buch gelesen zum ersten mal gelesen hab.

Mittlerweile habe ich es schon 3x gelesen, ebensooft wie den Hobbit.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tom_bombadil

ich war 15 jahre als ich die Bücher zum ersten mal gelesen habe. habe gleich nach dem 1. Film angefangen und hab jetzt glaub ich fast alles von tolkien schon gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon 14 (leider schon so alt).

Es ist zwar schade, dass den HDR erst so spät angefangen habe, aber ich habe ja noch genug Zeit, ihn so oft ich will zu lesen.

Als ich dann noch das Silmarillion gelesen habe ist der HDR augenblicklich mein Lieblingsbuch geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab den herr der ringe mit 12/13 angefangen.

Eine freundin von mir hat mir damals die ganze zeit davon vorgeschwärmt und so hab ich es dann auf ihr drängen angefangen :-)

Danach hab ich dann den hobbit gelesen und als ich dann nichts mehr hatte hab ich das vorwort zum pfeifenkraut im hdr gelesen und die anhänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...