Zum Inhalt springen

Umfrage: Wie alt ward ihr beim ersten HdR-Lesen?


Gast mara niamh evenstar

Empfohlene Beiträge

Ich war, glaube ich 12 oder 13 Jahre alt, als ich den HdR zum erstem Mal gelesen habe. Inzwischen bin ich 35 und habe ihn... öh..hmmm, ich glaub so 10 oder 11 mal gelesen. Zur Zeit lese ich ihn im Original, also in englisch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich war damals 14 als ich es zum ersten Mal gelesen habe. Naja Der kleine Hobbit habe ich mit 12 gelesen. Mit 14 habe ich einiges damals noch nicht so recht verstadnen. Einiges kam erst beim 2. Mal rüber :-O . Naja nun habe ich HdR schon ganze 3 mal gelesen ;-) . Ich muss sagen es wird einfach nicht langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Gimli Anga

ich hab´ den hobbit und den hdr mit 9 gelesen. meine erste übersetzung war geliehen und nicht von krege, die, die ich selbst besitze, ist jedoch von dem. :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war 12 als ich ihn das erste mal las. Mittlerweile bin ich 15 und habe ihn 3 mal gelsesn. Den Hobbit habe ich 4 mal gelesen. Aber das ändert sich gleich!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich war 16, als ich HdR zum 1. Mal gelesen habe. Es war damals natürlich die alte und auch bessere Carroux-Übersetzung. Jetzt nach genau 20 Jahren habe ich HdR wieder gelesen und bin vor einigen Tagen damit fertiggeworden. Leider war es die Krege-Übersetzung, in der die Anhänge fehlen. Ich hätte mich vielleicht vorher besser informieren sollen, welche Übersetzung besser ist. Naja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae

Hmm :kratz: ich glaub das war gleich nach Die Gefährten... 2002 Jan. glaub ich...

Also mit 14

Atenio

Bearbeitet von Perulmaien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss gestehen, dass ich LotR zum ersten mal erst gelesen hab, nachdem ich den ersten Film zum ersten Mal gesehen hatte...also mit *rechne...qualm...*also war ich 16. Seit dem hab ichs mindestens 2 mal auf deutsch und mindestens 3 mal auf englisch gelesen... VOm Hobbit hab ich noch nichts in die Hände gekriegt... :schaem: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich gar nicht mehr so genau. so Elf oder Zwölf. Beim Hobbit war ich älter, den hab ich erst gelesen als HdR FotR im Kino kam. Gelesen hab ich alle Bücher ein paar mal. Sie sind ja jedes mal wider toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Herrn der Ringe mit 18 zum ersten mal gelesen und bin im Moment dabei ihn zum vierten mal zu lesen!

Den kleinen Hobbit hab ich danach gelesen, bisher so zwei mal und die Filme habe ich zu oft gesehen um das noch zählen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hab ja noch gar nich meinen Senf dazugegeben :-O )

Hmmm. Bin mir gar nicht mehr sicher, wann genau dass ich den ersten Teil gelesen habe. Ist schon ein paar Jährchen her.

Aber denn Hobbit (dass kann ich jetzt mit Sicherheit sagen) hab ich mit 16 Jahren gelesen (also vor ungefähr einem halben Jahr... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich, jetzt 13, habe mit 10 oder 11 Jahren den kleinen Hobbit (Schützens Übersetzung) gelesen und direkt danach den Herrn der Ringe, das Silmarillion allerdings erst vor kurzem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 15 Jahre und 4 Monate alt, als ich zum ersten Mal HdR gelesen habe. Das war Weihnachten 2001, also gerade als FotR in die Kinos kam. Jetzt bin ich 17 und lese das Buch momentan zum 8 Mal.

Bearbeitet von Feawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, war ich 13 Jahre alt - das ganze ist also, hm, vierzehn Jahre her (heute bin ich 27).

Seitdem habe ich es, wenn ich schätzen würde, dann so vier Mal auf Deutsch und vielleicht 7 mal auf Englisch gelesen.

Das bezieht sich jetzt allerdings nur auf das vollständige Lesen (am Stück), viel viel häufiger lese ich immer wieder einzelne Bücher und Kapitel aus dem HdR, auch das englische Hörspiel läuft bei mir oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste mal hab ich HdR mit 12 gelesen. Seitdem les ich das Buch im Durchschnitt so drei bis viermal im Jahr... dh ich komm insgesamt auf etwa... 20mal :-O Auf englisch les ichs grad das zweite mal, und auf Französisch hab ichs auch schon versucht... allerdings is das dochn bissel zu schwer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cele: Ich glaub, ich geb dir 3 Stunden Spanischunterricht, und dann schenk ichdir das Buch auf Spanisch... du würdest es wahrscheinlich verstehen...weil mittlerweile kannstes ja wohl echt auswendig... ;-):O:kratz: :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 18 als ich den Herr der Ringe das erste mal gelesen habe! Allerdings habe ich ihn auch nur gelesen, weil mich ein Freund geradewegs dazu 'gezwungen' hat...

Bin ihm ja eigentlich dankbar... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 18 als ich das erste mal HdR gelesen hab. Damals hab ich die Trilogie eigentlich meinem damaligen Freund geschenkt und hab mich dann selbst in die Geschichte verliebt. :-D

Jetzt bin ich 22. Den Freund von damals hab ich zwar nicht mehr aber dafür hält die Liebe zu HdR immer noch an, besonders zu den Elben *schmacht* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Herrn der Ringe erst mit 30 gelesen, einige Monate vor dem Start von "Fellowship". Ich wollte endlich mal mitreden können, denn fast mein gesamter Freundeskreis ist mehr oder weniger Tolkien-begeistert. Eigentlich habe ich mit Fantasy nichts am Hut, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Einen ersten Versuch hatte ich aber bereits einige Jahre vorher gestartet, konnte aber absolut nichts damit anfangen, war wohl auch nicht in der richtigen Stimmung. Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, daß die Einstiegskapitel sehr zäh sind und es einem nicht leicht machen, sich für die Geschichte zu erwärmen, wenn man ansonsten mit Fantasy-Literatur eher auf Kriegsfuß steht. Wenn man dann allerdings erstmal 'drin' ist, läßt es einen nicht mehr los.

HdR habe ich zweimal komplett auf deutsch (Carroux) gelesen, einzelne Kapitel noch auf englisch.

Den Hobbit einmal in der deutschen (Scherf) Fassung, einmal in englisch, aber dabei wird es auch bleiben, da er mir nicht so gut gefällt.

Das Sil bisher zweimal auf deutsch; auf englisch steht es erst seit kurzem in meinem Regal.

Ansonsten habe ich noch die NaME sowie "Roverandom" und "Fabelhafte Geschichten", davon "Farmer Giles of Ham" auch noch in der englischen Reclam-Ausgabe.

Ich bin jetzt 32, bald 33.

Besser spät als nie. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den HdR mit 11 Jahren das erste Mal gelesen (bin heute 20). Zu der Zeit kam glaube ich gerade dieser Zeichentrickfilm von Bakshi raus und die Kinoleute haben mich nicht reingelassen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch 10 war. Aus purem Trotz habe ich dann etwas später angefangen, das Buch zu lesen. War auf jeden Fall ein gutes Geschäft. ;-)

Inzwischen habe ich das Buch 2 1/2 mal gelesen, einmal auf deutsch (Carroux), einmal auf Englisch und jetzt wieder auf Englisch. Und unzählige Male als Hörspiel gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte unbedingt vorm Kinogehen noch die Bücher fertig lesen, hab es auch geschafft :-O:-O

Aber das Ergebnis der Umfrage - das war bestimmt nicht Tolkiens beabsichtigte Zielgruppe... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte er überhaupt eine beabsichtigte Zielgruppe?

sich, ein Kinderbuch ist es nicht, aber sonst ist das Buch eh eigentlich für jede Altersgruppe zugänglich denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...