Zum Inhalt springen

Umfrage: Wie alt ward ihr beim ersten HdR-Lesen?


Gast mara niamh evenstar

Empfohlene Beiträge

Gast mara niamh evenstar

hallo,

diese Umfrage ist für meine Facharbeit zum Thema Herr der Ringe, um anhand einer Statistik darzulegen, welche Altersgruppen HdR am meisten anspricht. Bitte kreuzt an, wie alt ihr wart, als ihr zum (!) ersten (!) Mal Herr der Ringe gelesen habt. Ich würde mich außerdem freuen, wenn ihr zusätzlich noch posten könntet, wie alt ihr damals genau wart, wie alt ihr jetzt seid und wie oft ihr das Buch gelesen habt. Vielen Dank! Es ist wirklich wichtig für mich!!

LG

*mara*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Alae mara

so ich stimm dann gleich mal als Erster ab *ggg*

Aber das bezieht sich bei mir jetzt NUR auf den Herr der Ringe, den Hobbit hab ich allerdings schon mit 17 Jahren zum ersten mal gelesen und seitdem bestimmt schon 10 mal, falls dir das was für deine Stastistik bringt.

Achja und Herr der Ringe hab ich mittlerweile bald 3 mal gelesen, einmal Krege Übersetzung, einmal Carrous Übersetzung und einma in Englisch Original.

Fellowship hab ich im Kino 10 mal gesehen auf DVD ca. 30 mal (incl. SEE) :-O

Und Two Towers jetzt 5 mal, aber ab Montag 6 mal *gg*

Davon 4 mal deutsch und 2 mal englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch als Kind gelesen, direkt nachdem ich den Hobbit von meiner Mutti zum Lesen bekam.

Ich war damals 9 Jahre. Mit 10 JAhren hatte ich HdR bereits zum 2. Mal gelesen. Das ist mittlerweile 22 Jahre her.

Danach habe ich HdR immer wieder Ausschnittsweise gelesen. Auch auf Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 22 mittlerweile hab ich Hdr schon 3 mal gelesen und das Sil einmal aber ich werd es sicher noch öfter Lesen . Auch die Anhänge und die andern Bücher zu HDR muss ich noch Lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ mara niamh evenstar:

So eine ähnliche Umfrage gab es schon. Diese hier: Zeit.

Ich lasse diesen Thread offen, da er für deine Hausarbeit gedacht ist.

Wäre schön, wenn du anschließend dein Ergebnis (auch das von den anderen Foren miteinbezogen) hier in diesem Thread veröffentlichen würdest. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich hab ihn das erste mal vor 1 1/2 Jahren gelesen, heisst als ich 15 war und habe ihn bin jetzt einmal auf deutsch und einmal auf englisch gelesen, den Hobbit einmal auf englisch und wie oft ich den Film gesehen habe hab ich nicht genau mitgezählt, aber verhältnissmäßig eher wenig, etwa 10 mal oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste mal vor etwas über einem Jahr, da war ich noch 13. Mittlerweile schon etwas öfters. HdR war das erste Buch von Tolkien was ich gelesen habe, den Hobbit habe ich mir danach erst gekauft.

Auf Englisch habe ich es allerdings noch nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich bin auch schon ziemlich alt, und hab das Buch erst nach dem Film "Fellowship of the Ring" gelesen, DAMALS ( :-O ) war ich 27.

Wäre der Film aber eher gekommen, hätte ich die Bücher selbstverständlich auch in jüngeren Jahren gelesen :L

Aber ich hole jetzt gerade alles nach.

- Editiert von Aglandiel am 28.02.2003, 20:36 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, darf ich zweimal abstimmen.

Meinen ersten HDR-Versuch habe ich mit ungefähr 12 Jahren gestartet. Damals konnte ich der Geschichte aber nicht wirklich viel abgewinnen.

Mit 28 kurz vor Start des Films habe ich mit die Geschichte noch einmal vorgenommen. Diesmal begann ich mit dem Hobbit und habe dann den Herrn der Ringe gelesen. Und ich war begeistert! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tanakaion

Ich war 14, als ich den Herrn der Ringe zum ersten Mal gelesen habe. Das Buch war damals meine Urlaubslektüre, und ich habs in fünf Tagen verschlungen (so schnell war ich nachher nie mehr). Den Hobbit habe ich dann ein halbes Jahr später gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich HdR das erste Mal gelesen habe, ich schätze, dass ich gerade 13 Jahre alt war (schon 'n bißchen her). Kurz darauf habe ich dann den kleinen Hobbit verschlungen.

Wie oft ich HdR schon gelesen habe weiß ich auch nicht mehr... Ich hab alle Bücher mindestens vier Mal gelesen.

Für welches Fach soll deine Arbeit denn sein (ich arbeite gerade an meiner anderen Lernleistung in Englisch mit dem Thema "Tolkien")?

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 17 oder 18 als ich HdR zum 1. Mal zwischen dir Finger bekam (damals noch nicht von Krege übersetzt *gg*), dann hab ich Tolkien bis zum letzten Jahr aus den "Augen verloren" und lese HdR gerade zum 3. Mal seither.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suilad

Ich habe HdR mit 11 gelesen. Den Hobbit mit 10 Jahren. Wie oft ich HdR gelesen habe weiß ich auch nicht, mindestens 3 mal glaube ich :kratz:

Aurîs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tanakaion

Ich habe HdR mittlerweile vier oder fünfmal gelesen, aber ich entdecke jedesmal noch so viele neue Dinge, das finde ich wirklich toll an diesem Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit ungefähr 13/14 das erste Mal HdR gelesen. (Hab jetzt bei 14-17 abgestimmt) und bisher 4 Mal gelesen. Der kline Hobbit und andere Sekundärliteratur folgten.

Hobbit bereits auf englisch gelesen.

- Editiert von Angagwathiel am 02.03.2003, 16:18 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mara niamh evenstar

Vielen Dank an alle, die bisher abgestimmt haben!

Ich habe übrigens selbst das Buch mit 17 gelesen, also vor ca. einem halben Jahr, bin jetzt immer noch 17 und habe es auch erst einmal gelesen. Aber das wird sich sicherlich noch ändern, einmal lesen reicht bei einem solchen Umfang an Informationen einfach nicht aus. :-)

@krestel: Meine Arbeit ist für das Fach Englisch zum Thema "Der Herr der Ringe, Die Gefährten - Umsetzung vom Buch zum Film". Ich wünsche dir auch viel Glück mit deiner Lernleistung!

*mara*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mara niamh evenstar

Ach ja, ausserdem habe ich den kleinen Hobbit mit 16 gelesen, noch bevor ich den Film zu HdR gesehen hatte. Das Buch HdR folgte dann sofort, nachdem ich im Sommer 02 den Film auf Englisch im Kino gesehen hatte und absolut begeistert war. Beide Bücher habe ich übrigens bisher nur auf Englisch gelesen (da sie ein Geschenk von meinem irischen Freund waren).

*mara*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe HdR das erste mal als Hörspiel gehört :anonym: und zwar mit 14 habe es dann aber im nachhinein mit 15 oda so auch nochmal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...