Zum Inhalt springen

Geschichte von Barahirs Ring


Melloth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine ziemlich spezielle Frage:

hat jemand in Tolkiens Schriften Hinweise gefunden, wie Barahirs Ring zu Elwing gelangen konnte?

Aus dem Sil oder HdR geht das nicht hervor und es ist verwirrend, wenn man bedenkt, dass Dior erschlagen wird, bevor sein Erstgeborener ausgesetzt wird.

Freue mich auf erleuchtende Zitate.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Geschichtenkomplex um das Ende von Thingol und Doriath ist von Tolkien nie richtig ausgearbeitet worden und im veröffentlichten "Silmarillion" von Christopher Tolkien zu großen Teilen neu erfunden oder zusammengestellt worden. Ich bin mir fast sicher, dass es da keine näheren Details zur Weitergabe von Barahirs Ring gibt. Aber ich werd bei Gelegenheit mal in der HoMe nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, war Elwing die Enkeltochter des Beren, der widerrum Sohn des Bararhir war. Ich nehme mal ganz schwer an, dass der Ring über das Erbe Barahirs, an Beren und schließlich an Elwing gelangte. Beren musste sich zwar den Ring erkämpfen, allerdings dürfte er erbberechtigt gewesen sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, ob der Ring erst an Dior oder gleich an Elwing ging, bzw. auf welchen Wegen Elwing ihn erhalten hat. 

Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider taucht Barahirs Ring nicht im Index der HoMe auf, so dass es wohl viel Zeit in Anspruch nehmen würde, danach direkt in den Büchern zu suchen. Auch in "Arda Reconstructed", in dem die Texte des "Silmarillion" mit den entsprechenden Texten in der HoMe verglichen werden, habe ich nichts weiter zu Barahirs Ring finden können. Mir scheint, Barahirs Ring taucht im LotR auf, um eine Verbindung zum Ersten Zeitalter und Tolkiens älterem Werk zu schaffen, umgekehrt hat Tolkien aber anschließend nie dessen weiteren Verbleib in diesem älteren Werk näher beleuchtet. Wie gesagt ist der Großteil des Kapitels um den Untergang Doriaths tatsächlich eine Erfindung Christopher Tolkiens, der sich dazu genötigt sah, weil sein Vater dieses Kapitel nie weiter überarbeitet hat und es mit dem Rest des "Silmarillion" nicht mehr kompatibel war. Somit wird die Frage, wie genau Barahirs Ring in Aragorns bzw. erst einmal in Elwings Besitz kam, unbeantwortet bleiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beiträge, da ist also viel Raum für Spekulation. Schön ;-)

(Man könnte etwa vermuten, dass Dior den Ring zusammen mit dem Nauglamir irgendwo versteckt hat, von wo er von der Dienerin, die Elwing in Sicherheit brachte, mitgenommen und später weitergegeben wurden...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Story wächst noch.:rolleyes: Es geht um das bisher unbekannte Schicksal von Elured und Elurin.

  Ein Auszug (frei von Tolkien-copyright-kram) bildet das Bogenbau-Buch "Esche & Feder" - Leseprobe auf floriangoldbach.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...