Zum Inhalt springen

Alterungsprozess der Elben


Eorl

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen;

das Elben durch hohes Alter nicht sterben können wurde bereits in einem anderen Thread festgestellt. Doch ist es ziemlich seltsam, dass einige viele Elben vom körperlichen Aussehen her, in der Blüte ihres Lebens stehen, andere jedoch alt und gebrechlich sind. (z.B Círdan)

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Elben, als Erwachsene auf die Welt kommen, müssen sie ja auch ein Kindheitsstadium besitzen. Darüberhinaus ein Jugend- und Erwachsenenstadium, sowie die Phase des hohen Alters. All die Phasen sind auch Teil des menschlichen Alterungsprozesses, wie kann es dann einerseits ein, dass die Elben nicht an Alterschwäche sterben, jedoch trotzdem körperlich altern?

Mit freundlichen grüßen

Eorl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinner altern elben in der frühen Jugend so wie Menschen ich glaube das steht irgendwo im sil. Wenn sie ausgewachsen sind altern sie nichtmehr wirklich. So wie ich das verstandenhabe ist ihr Gesicht aber ein abbild ihres Lebens wie bei Menschen auch, also kummer sorgen und verletzungen spiegeln sich in ihrem Gesicht wieder. aber sie bleiben Zeit ihres Lebens Wunderschön auch mit sorgenfalten sie wirken nur eben reifer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat sehr interessant mit der Unsichtbarkeit, würde gerne wissen wo Hinweise zu dieser These stehen.Schaut mal hier :http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Mahtan unter "Anmerkungen".Wenn da vom 3 Lebenszyklus gesprochen wird müssen danach noch weitere folgen,hat vielleicht jemand dieses Heft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe diese Ausgabe von VT. Da steht aber tatsächlich nicht mehr als das, was im Ardapedia-Artikel zitiert wird, ein einzelner Satz, "a note elswhere in the papers", ohne weitere Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso klingt das unlogisch? Das ist doch ein interessantes Konzept, finde ich.

Das nach alt und grau unsichtbar kommt? Interessant allemal, doch ziemlich seltsam.

Von Logik können wir in diesem Fall sowieso nicht sprechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamer als unsterbliche Wesen, die an die Schöpfung gebunden sind? :-D 

Logik ist sicher das falsche Wort, schließlich haben wir es mit einem literarischen Konstrukt zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus "Laws and Customs among the Eldar":

 

"For the Eldar do indeed grow older, even if slowly; the limit of their lives is the life of Arda, which though long beyond the reckoning of Men is not endless, and ages also. Moreover their body and spirit are not separated but coherent. As the weight of the years, with all their changes of desire and thought, gathers upon the spirit of the Eldar, so do the impulses and moods of their bodies change. This the Eldar mean when they speak of their spirits consuming them; and they say that ere Arda ends all the Eldalië on earth will have become as spirits [struck out: no less than those in Mandos] invisible to mortal eyes, unless they will to be seen by sime among Men into whose minds they may enter directly."

 

Mir erscheint das eine ganz "logische" Fortführung dessen, was Tolkiens Elben ausmacht. Ihre Müdigkeit und ihr Leid angesichts der Vergänglichkeit der Welt hat Konsequenzen und erklärt sehr viel eindringlicher und nachvollziehbarer das Schwinden der Elben und ihr Fehlen in heutiger Zeit als das andere Modelle tun (beispielsweise das Schrumpfen zu Blumengeistern, das Tolkien in seinem Märchenaufsatz so stark kritisiert hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...