Zum Inhalt springen

Tom Bombadil gegen das Böse


Omitier

Empfohlene Beiträge

Halli hallo!

Ich hätte eine ganz bekloppte Frage an euch und mir ist bewusst dass es wahrscheinlich keine klärende Antwort geben wird.

Eines der größten Mysterien rund um den Herrn der Ringe ist ja zweifelsohne Tom Bombadil. Jenes Kapitel im HdR über ihn und den Alten Wald lese ich immer wieder mit aller größtem Vergügen da es mich immer wieder zum rätseln bringt - denn es ist ja nicht bekannt wer oder was er genau ist.

Mich würde interessieren was wohl passieren würde wenn ein Ork oder Sauron selbst ihm gegenübertreten würde? Wie gesagt, es ist eine rein hypothetische Frage, dennoch würde mich brennend interessieren was ihr dazu denkt.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten! Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere in diesem Sinne aus Robert Fosters "Mittelerde Lexikon" S.694f.:

"Tom Bombadil

Ein Wesen, Herr und Meister des Alten waldes. Seine Herkunft ist unbekannt, doch ist es möglich, dass er ein Maia war; wahrscheinlicher ist jedoch, daß er außerhalb der Hierarchie der Mächte stand. Sicherlich besaß er ein großes Maß an Macht, Wissen und Freude. Toms Macht innerhalb des Alten Waldes war absolut, und selbst der Ring hatte auf ihn keine Wirkung, doch er blieb innerhalb der Grenzen des Alten Waldes, abgesehen von gelegentlichen Ausflügen zu den Hügelgräberhöhen und zum Bruch."

Es sieht für mich so aus, dass Tom Bombadil entweder auf einer ähnlichen Stufe wie Sauron in der Hierachie der macht steht, oder in einer "ganz anderen Liga spielt". Ein Ork, dürfte für ihn kein größeres Hindernis darstellen, als für Olorin.

Ich möchte jetzt einfach mal behaupten, das er Sauron hätte die Stirn bieten können, und wären sie im Alten Wald aufeinander getroffen, wäre es vielleicht sogar sehr günstig für Tom ausgegangen. Da ich mich mit so etwas allerdings eigentlich nicht beschäftige und auch nicht das allerbeste Fachwissen verfüge, möchte ich mich so ganz weit aus dem Fenster lehnen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal nem Moderator Bescheid, dass er diesen Thread schließt.

 

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es an für sich zur Belebung des Forums beitragen könnte eine neue Diskussion zu starten, ich meine es sind seit damals neue User dazugekommen wohingegen andere nicht mehr dabei sind.Also falls Omitier oder jemand anders noch zusätzliche Fragen hat sollten sie es ruhig tun können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es eine Einzelfallabwägung, ob wir einen Thread schließen oder nicht.

Der verlinkte Thread ist umfassender. Hier wird ein konkreter Einzelaspekt besprochen, den man dort ebenso hätte unterbringen können bzw. hätte Omitier dort nachlesen können. Dennoch hätte ich diesen Thread einfach offen gelassen, wenn ihr nicht angefangen hättet über das Schließen zu diskutieren. Damit das nicht weiter ausartet und da Omitier's Frage anscheinend beantwortet ist, mache ich jetzt doch das Thema zu.

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mathias hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...