Zum Inhalt springen

Suche "Lernpartner" für Sindarin...


Angelus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich möchte nach langen Jahren endlich damit anfangen, Sindarin zu lernen und versuche es mal mit dem Sprachkurs Pedin Edhellen auf deutsch (mein englisch ist leider inzwischen nicht mehr sehr gut).

Meine Frage ist nun folgende: ich würde gerne jemanden finden, der Lust hat gemeinsam mit mir diese Sprache zu lernen...egal, ob blutiger Anfänger (so wie ich) oder schon Fortgeschrittener. Es macht doch viel mehr Spaß, sich dann zusammen im Net oder per Brief, Mail etc. auszutauschen und gemeinsam an Problemen zu arbeiten. Ich würde mich wirklich sehr freuen :)

Liebe Grüße Angelus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen Angelus,

ich lerne zwischendurch auch Sindarin (Quenya ebenso). Bin noch nicht besonders weit und gut, aber ich würde das gerne mal ausprobieren mit jemand anderen zu lernen (: 

Liebe Grüße Niniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen Niniel,

vielen Dank für Deine Antwort...das freut mich sehr :) Es macht überhaupt nichts, dass Du noch nicht weit bist, denn ich fange ja jetzt gerade auch erst an. Ich schick Dir gleich mal ne Nachricht.

Liebe Grüße Angelus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich noch jemand anderes, der mitlernen will. Dann können wir gleich eine ganze Lerngruppe gründen :b 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor Jahren hier im Forum eine Gruppe, die Sindarintexte, die von anderen Personen verfasst worden waren, Satz für Satz unter Anleitung übersetzt hat. Das hat damals viel Spaß gemacht und meines Wissens gab es weltweit nirgendwo ein vergleichbares Projekt, schon gar nicht mit vergleichbarer Laufzeit.

Natürlich könnte man versuchen, wieder eine ähnliche Aktivität zu starten, es gibt dabei nur ein gravierendes Problem: Seit damals hat sich unser Wissensstand bezüglich der Grammatik entscheidend verändert. Wir wissen also, dass die Texte, die damals Verwendung fanden, in weiten Teilen fehlerhaft waren. Und Textnachschub, zumindest einer, der diesen Namen verdient, ist nicht in Sicht. Die Leute, die damals Spaß daran hatten, Gedichte und Texte zu schreiben und zur Disussion zu stellen, sind ihrem Hobby meist entwachsen und werden damit auch nicht wieder anfangen.

Was ein gemeinsames Lernen betrifft: Wir werden euch hier im Forum gerne dabei unterstützen.

Hinweisen möchte ich aber dringend auf zwei Sachverhalte:

1.

@Angelus: Bitte nicht die deutsche Version von Thorstens Kurs verwenden, sondern die englische. (So schwer ist das auch nicht...) Denn wie oben schon gesagt, im Lauf der Zeit sind aus dem Nachlass des Professors nach und nach neue Informationen zu seinen Sprachen veröffentlicht worden und zwar eine ganze Menge. Die deutsche Version des Kurses entspricht noch dem Kenntnistand vor der entscheidenden Veröffentlichung in PE17 und die Verbformen, die gesamte Vergangenheitsbildung, ein Teil der Pronomen und noch andere Details sind anders als damals erwartet. Die deutsche Version ist also nicht auf dem neusten Stand sondern veraltet und man lernt einen Haufen falscher Formen damit.

2.

Und an alle anderen: Bitte auf keinen Fall die Pesch-Bücher zum Lernen verwenden, sie stecken voller Fehler!!!

 

Wenn ihr brauchbare Quellen wollt, entweder Thorstens Pedin Edhellen in der letzten, sprich englischen Version oder nehmt euch die Grammatik auf Sindarin.de vor. Die ist auf dem neuesten Stand und wird auch da gehalten, auch wenn es vielleicht ein bisschen schwieriger sein mag, mit ihr zu lernen, weil sie keinen Lehrbuchcharakter hat. (Ich persönlich würde an den Stellen, wo die beiden genannten Quellen voneinander abweichen eher Roman als Thorsten folgen - also der Grammatik auf Sindarin.de, aber das muss jeder für sich selber rausfinden und kann sich diesbezüglich frei entscheiden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Avor: vielen Dank für Deine Tipps. Ok, ich werde es mit der englischen Version versuchen. Ich hoffe, ich krieg das hin, denn meine Englischkenntnisse sind wirklich inzwischen mehr als übel (bin auch schon 20 Jahre aus der Schule draußen und habs seither kaum mehr gebraucht d.h. somit leider verlernt).

Eine solche Gruppe, wie Du sie beschrieben hast, fände ich auch richtig klasse, aber dafür müsste ich vermutlich erstmal ne ganze Menge lernen ;-)

@ Niniel: Klar...in der Gruppe lernen, fände ich auch toll :-)

LG Angelus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ihr noch jmdn. sucht, ich wäre auch dabei ;)
Habe, nachdem ich nun mit der Schrift Tengwar relativ okay klarkomme, vor ein paar Tagen mit Sindarin angefangen und ich fänd es auch schön wenn man sich mit Leuten ein bisschen austauschen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist schön!

Mit was lernt ihr jetzt genau? Und habt ihr eine Vorgehensweise?

Ich bin aber für die nächste Woche nicht da, freu mich aber anfangen zu lernen!:girl_yes2:

LG, Bilbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nehmen das englische Pedin edhellen von Thorsten Renk (gibt es im Internet als PDF und als Buch) und die Seite www.sindarin.de

Wir haben uns bisher gegenseitig Fragen beantwortet und ich hab ein kleines selbst geschriebenes Gedicht in Sindarin übersetzt, welches dann Niniel und Foffa auf Richtigkeit überprüft haben.

Ich schreib Dir mehr in unserer Unterhaltung :-)

LG Angelus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Lernen (: Falls du fragen hast, schreib das einfach in Chat. Irgendjemand von uns drein antwortete immer :b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich euch auch gerne anschließen. :)

Bin aber sehr blutiger Anfänger. Habe mir aber schon die PDF-Datei runtergeladen auf mein Tablet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...