Zum Inhalt springen

nordische Mythologie


kissk

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin ganz neu hier und weiß deshalb nicht, ob ich nicht komplett falsch hier bin. Ich frag jetzt aber trotzdem einfach mal.

Und zwar muss ich meine Seminararbeit fertigstellen und bin deshalb auf der Suche nach Infos in Form von Büchern, Erzählungen oder Ansprechpartnern.

Mein Thema:

Ist der Himmel der Christen dasselbe wie Asgard und der Olymp? 

 

Ich bin für jede Info dankbar, die ihr mir geben könnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nicht eilig hast kannst du mich gern dazu ansprechen. Bin aber noch bis kommenden Montag unterwegs und erst danach in der Lage, dir dazu etwas zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Sie haben vielleicht gewisse Parallelen, aber sie sind definitiv nicht das Gleiche (noch weniger dasselbe). Ein Sache haben alle 3 auf jeden Fall gemeinsam - Wohnsitz eines oder mehrerer Götter. Aber dann hört es auch schon auf. Und selbst dieser Aspekt ist eigentlich schon sehr vage, da es im Himmel des Christentums nur einen Gott, auf dem Olymp mehrere (Haupt)götter und in Asgard eines von zwei Göttergeschlechtern gibt. Wobei sich der Olymp und Asgard wohl mehr gleichen, als der Himmel der Christen, da dieser viel mehr symbolisch gedeutet werden kann bzw. eine komplett andere Dimension betrifft. Die anderen beiden mythologischen Orte sind (innerhalb der Mythologie) viel mehr "real" existent, ein wahrer Wohnsitz, insbesondere Asgard, welches im Verlaufe des Ragnarök sogar vernichtet wird. Und der Olymp ist ein Berg - realer geht's kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein im Hinblick darauf, dass im christlichen Himmel die Menschen nach dem Tode weilen, waehrend auf dem Olymp und in Asgard die Goetter wohnn, verneint deine Fragestellung.

Es ist schon einige Zeit her, dass ich die Snorra-Edda gelesen habe, aber ich vermute mal, dass da einiges drinstehen duerfte, was dir hilft. Solltest du (ueber Unibibliotheken oder wie auch immer) an das Reallexikon der germanischen Altertumskunde kommen, empfehle ich da auch den Blick in die Artikel zu Asgard und evtl. noch Hel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. 

Ich bin bis jetzt aber ehrlich gesagt auf dem Stand, dass ich denke, dass es dennoch Parallelen gibt wie beispielsweise der "Türsteher", um in jedes dieser Reiche zu gelangen muss man erstmal an Petrus, Heimdall und beim Olymp bin ich mir nicht sicher wer das ist. Oder die Engel haben Ähnlichkeit zu den Feen und im Griechischen vielleicht mit den Nymphen. Ich bin mir bei den genanten Punkten aber noch nicht so ganz sicher. 

Wäre weiterhin für Antworten dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist dieser Türsteher Petrus eine Erfindung der Katholiken, in der Bibel steht davon nichts. Auf dem Olymp gibt es keinen Türsteher. Feen haben mit dem Ganzen erstmal gar nichts zu tun, sie sind Bestandteil der keltischen Sagenwelt. Du meintest sicher die Elfen bzw. hier besser Alben, denn diese sind Bestandteil der nordischen Mythologie.  Und zu den Nymphen... Naja, nur bedingte Ähnlichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellung von Petrus als Wächter des Himmelstores kommt übrigens sehr wohl aus der Bibel, und zwar von der Stelle, in der Jesus Petrus "die Schlüssel des Himmelreichs" anvertraut (Mt 16, 18-19).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Argument.  :-O

 

Okay, das wusste ich nicht. Dann habe ich mich geirrt. Deswegen ja auch "soweit ich weiß". Dann haben Heimdall und Petrus eben doch was gemeinsam, auch wenn der eine ein Tor und der andere eine Brücke bewacht.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tor und Brücke haben in dem Fall glaube ich aber den Selben Sinn, nämlich die Menschen oder auch Wesen von der Erde und Midgard in die Jeweilige Welt zu bringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...