Zum Inhalt springen

Literaturarbeit zum Hobbit


FrosTii

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich mache eine Literaturarbeit über "Der Hobbit". Das gliedert sich in 2 Teilen. 1. Buchvorstellung und 2. die Arbeit. Die Arbeit hab ich soweit fertig (Zusammenfassung, zum Autor und die Charakterisierung der Hauptperson (Bilbo Beutlin)). Jetzt fehlt mir nurnoch eine Stelle die ich vorlese, am besten wäre natürlich die Stelle wo Bilbo Smaug ärgert, oder sonst tolle stellen, könnte ihr mir weiter helfen und evntl auch die Seite sagen damit ich es schnell finde? Wäre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frostii, ausgezeichnete Buchwahl muss ich sagen! Ich gehe mal davon aus, dass du den Vortrag für die Schule gestalten musst. Besonders ergreifend fand ich ja immer die Stelle, an der die Zwerge das Lied über ihre Heimat singen (in meiner Ausgabe ist das S. 30). Ein Freund von mir hat den Hobbit ebenfalls in der Schule vorgestellt und das Lied vorgesungen, womit er Lehrer und Klasse natürlich völlig vom Hocker gehauen hat. Solltest du vielleicht auch einmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich (ohne Vortragenen und Klasse zu kennen) eher abraten. Das läuft nämlich entweder super oder wird eine peinliche Katastrophe an die sich alle Beteiligten noch erinnern wenn sie 50 sind. Die Mehrzal aller Schüler kann meiner Erfahrung nach nciht so gut damit umgehen, wenn Mitschüler unaufgefordert in Gesang ausbrechen. Wenn du allerdings eine schöne Singstimme hast und der Ansicht bist, dass deine Mitschüler das auch super fänden, dann sage ich sing! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Arbeit über den Autor und die Hauptfigur eines Buches geschrieben, ohne es zu lesen? Zumindest schließe ich das aus den Angaben deines ersten Posts oben. *fassungsloses Kopfschütteln*

Denn wenn du deine Quelle gelesen hättest, müsstest du hier ja wohl nicht nach den Seiten einer bestimmten Szene fragen. Die dir, wie beadoleoma am anderen Ort erklärt hat, aufgrund der unterschiedlichen Ausgaben nicht viel nützen würden.

Ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du einfach gegoogelt und die erstbesten Informationen einfach aus dem Netz abgeschrieben hast. Sowas kann ganz gräßlich ins Auge gehen. Wie willst du denn wissen, ob deine Charakterisierung zutreffend ist, wenn du den Inhalt des Buches (und damit die Charaktere) gar nicht aus eignener Anschauung kennst? Eine Arbeit über ein Kunstwerk, egal ob es aus dem Bereich der Musik, Bildenden Kunst oder Literatur kommt, wird nicht wirklich funktionieren, ohne dass man das ausgewählte Thema wenigstens begutachtet hat. Wie willst du reagieren, sollte es deinem Lehrer einfallen, dir zur Absicherung deiner Thematik noch weitere Fragen dazu zu stellen? Ihm sagen, dass du keine Ahnung hast, weil du das Buch überhaupt nicht angefasst hast? Käme sicher nicht so gut.

Und bitte, keiner soll mir sagen, der Hobbit wäre VIEL zu umfangreich, um ihn als Primärquelle für eine Arbeit in der Schule zu lesen. Das ist ein Kinderbuch. Ich war vierzehn, als ich ihn zum ersten Mal in die Hände bekommen habe und ich habe ihn damals an einem einzigen Nachmittag komplett gelesen. Und zwar laut, im kapitelweisen Wechsel mit einer Freundin zusammen, was den Leseprozess deutlich verlängert. Wir haben gut vier Stunden gebraucht.

"Ist zuviel Aufwand" ist also wirklich keine gute Ausrede.

Manchmal erschreckt es mich, dass die Schüler heute scheinbar nicht mehr in der Lage sind, sich eigenständig Quellen zu erarbeiten und sich von anderen schon vorgekaute Informationen bis hin zu genauen Seitenzahlen erhoffen. Wie das später im Beruf funktionieren soll, wenn man gezwungen ist, sich alle nötigen Informationen und Grundlagen selber zu erarbeiten, will ich gar nicht wissen.

Ich kann dir nur empfehlen, nimm das Buch zur Hand und lies es, bevor du deine Arbeit einreichst oder vorstellst. Du tust dir einen Gefallen.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürliche habe ich das Buch gelesen, sowie ich auch in den Filmen war. Ich kann mich einfach nur nicht entscheiden und dachte mir das ihr vllt gute Stellen kennt und mir anreize geben könntet damit ich mich entscheiden könnte bzw. damit ich genaueres wüsste was ich machen könnte.

 

Und nein ich kann absolut nicht singen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...