Zum Inhalt springen

Umfrage zu eurem Schreibverhalten! Bitte helft mir :)


RonRon

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tolkien-communitiy,

ich schreibe gerade eine Bachelorarbeit zum Thema Fanfiction. Ich versuche darin herauszufinden, ob sich das Verfassen von Fanfiction positiv auf das Schreibverhalten auswirkt und ob es sich daher im Schreibunterricht nutzen ließe.
Diese Umfrage würde dazu wichtige Erkenntinsse liefern!

Ich würde mich über viele Teinehemer sehr freuen und ihr würdet mir sehr helfen!

Vielen Dank im Voraus!

Hier der Link:

http://www.studentenforschung.de/web/survey/503530

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mitgemacht, spannendes Thema. 

 

Bei mir selbst hat es auf jeden Fall einen grossen Unterschied gemacht: Während dem Gymnasium schrieb ich ziemlich viel FanFiction und in dieser Zeit hat sich meine schulische Leistung im Deutsch immens verbessert. 

 

Das funktioniert aber wohl nur bei Kindern, die von sich aus bereits ein grosses Interesse in ein gewisses Fandom haben. Von daher wärs vielleicht eher was für ein Freifach denn für den regulären Deutschunterricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Community,

erstmal vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme! Mit 200 beantworteten Fragebögen habe ich nun ein repäsentatives Ergebniss. Für alle die es interessiert werde ich die Auswertung hochladen!

 

Nochmal ein riesen Dankeschön!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ist nicht mein Ding. Ich schreibe Fantasy Romane Short Story die ich veröffentliche über meinen Verlag. Mein Buch heißt : Kara- Die Hohepriesterin von Tania, ist by Amazon wieder lieferbar Mitte Dezember als Paperback  und E - book erhältlich.

ich arbeite gerade an meinem zweiten Buch: " Die Offenbarung des Druiden Gaulon . Geht um das Heilige Buch des Druiden und seine Visionen. Eine Mischung aus Abendteuer, Fantasy im Stil von  Tolkien Herr der Ringe Return of the King , und Hobbit, aber mein eigener Stil. Weil es geht um die Heiligen Visionen des weisen Druiden Gaulon . Es geht auch um Elben. Mehr verrate ich nicht, ihr Zeitzeugen ihr müsst euch noch eine weile gedulden bis es fertiggestellt wird sein. Gehabt euch wohl Arvenia auch die Magierin genannt

Kara.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon der Meinung, dass das Schreiben von Fanfiktion Geschichten die Rechtschreibung bei einigen Menschen in manchen Fällen positiv beeinflussen könnte. Ich finde nämlich schon, dass der Fanfiktion Autor durch das Schreiben der Geschichten seine Formulierungen, seine Ausdrucksweise und seine Rechtschreibung üben kann und auch verbessern kann.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich meine Formulierung und Ausdrucksweise von Texten dadurch verbessert hat, nachdem ich mich 2013 in einem anderen Herr der Ringe Forum angemeldet habe und dort aktiv mit diskutiert habe und auch sehr viele PMs geschrieben habe.

In meinen Augen könnte das Schreiben von Fanfiktion Geschichten auch manches Mal ein Sprungbrett sein, um ein komplettes Buch mit einer eigenen Geschichte zu schreiben und zu veröffentlichen.

Ich lese auch gerne Fanfiktion Geschichten und mir ist die Handlung und der Ideen-Reichtum der Geschichte sehr wichtig, wie auch ein spannender und schöner Schreibstil. Ein paar Rechtschreibfehler kann ich auch überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...