Zum Inhalt springen

Forschungsarbeit zum Klima in Mittelerde


mathias

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ein Nachtrag: Diejenigen, die keine Lust haben den obig verlinkten, wissenschaftlichen Aufsatz zu lesen, kann ich Florian Freistetters kurzen Artikel empfehlen, der anschaulich zusammenfasst, worum es in diesem Aufsatz geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "magische Klima" in den Ring-Refugiën oder gar in Aman kann dieser meteorologische Ansatz natürlich nicht erfassen.

 

Dies dürfte ohnehin nicht die Absicht der Autoren des Papers und des Artikels gewesen sein. Ich finde die vorliegenden Texte sind ein Beispiel wie öffentliche Wissenschaftskommunikation aussehen sollte. Denn es sollte doch ein Ziel der Wissenschaft sein, komplexe Sachverhalte (hier u.a. das IPCC-Modell) auf leicht zugängliche und verständliche Weise den Nichteingeweihten vorzustellen. Sprich das neu gewonnene Wissen weiterzugeben. Und eben das haben die Autoren hier versucht, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. Irgendwas an diesem wissenschaftlichen Entzauberungsversuch Mittelerdes macht mich mißtrauïsch.

Wäre es eventuëll denkbar, daß der Artikel auch eine politische Dimension hat (wie ja grundsätzlich alles, was vom IPCC kommt)?
Vordergründig wirkt das Projekt wie eine originelle Fan-Fleißarbeit. Aber möglicher Weise sollen damit Hoch-Nerds, Berufsträumer und anderes kreatives Human-Kapital aus ihrem Elbenbeinturm gelockt und zum Thema „Klimawandel“ politisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte hier keine politische Interessen erkennen. Zudem ist mir oben eine sprachliche Ungenauigkeit unterlaufen, denn ich schrieb, dass man das IPCC-Modell verwendete; tatsächlich wurde jedoch nur ein zum IPCC-Modell ähnliches Modell verwendet. Somit ist unklar, wie weit überhaupt die IPCC-Politik hier einen Einfluss hat.

 

Anmerkung: Der Link im ersten Beitrag funktioniert zur Zeit nicht. Keine Ahnung ob das Dokument verschoben wurde, oder ob der Link nur vorrübergehend nicht funktioniert. Daher lässt sich die Frage der Politisierung vorerst wohl nicht weiter klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber wohl einen Unterschied, ob ich z.B. sage Hobbits würden Partei X wählen oder Müsliriegel Y essen, oder behaupte, dass Tolkien mit seinem Werk die Ideologie Z darstellt, oder ob ich ein Thema das vielleicht nicht jeder so leicht versteht leichter verdaulich verpacke.

 

Abgesehen davon finde ich es wichtig mal die Nase raus in die richtige Welt zu strecken und nicht nur im Elfenbeinturm (der im übrigen etymologisch mit Elfen nichts zu tun hat - war das mit dem Elbenbeinturm ein Scherzchen?) zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...