Zum Inhalt springen

Anatomie der Völker und Rassen Mittelerdes


KlausBenni

Empfohlene Beiträge

Ich habe gleich 2 Fragen:

 

Gibt es anatomische Unterschiede zwischen Elben,Menschen und Zwergen?Elben können bekannterweise ja sehr gut sehen und hören,aber rührt das von einer anatomischen Andersartigkeit her,oder ist das (um Sam Gamdschie zu zitieren) "Elbenmagie" ? Desweiteren ist ja mittlerweile bekannt,dass der Blinddarm in Urzeiten für das Verdauen von pflanzlicher Nahrung zuständig war,weshalb er den Menschen heute allerdings Probleme bereitet.Da ich aber nicht glaube,dass Elben besonders viel Fleisch essen und in Peter Jacksons (wenn man die überhaupt dazubeziehen darf) gezeigt wird,dass sie anscheinend viel Salat usw. essen,frage ich mich,ob sie noch einen richtigen Blinddarm haben?

 

Außerdem weiss ja jeder,dass Zwerge sehr klein sind (wer hätts gedacht?),aber hat das irgendwelche Auswirkungen auf ihre Organ-Anatomie?

 

Und was ist mit Orks? Wenn wir davon ausgehen,dass Orks wirklich mal Elben waren,müssten sie eigentlich dieselbe Anatomie haben.Da diese 1. Generation "Elben-Orks" aber schon sehr,sehr lange tot ist,müssten die Orks des 3. Zeitalters folglicherweise durch natürliche Paarung entstanden sein.Orks essen außerdem nur Fleisch,was ist also mit dem Blinddarm,falls Elben ihn hatten?

 

Die 2. Frage ist zwar sehr simpel und trivial,interessiert mich aber trotzdem ungemein.Ich lese HdR im Moment zum dritten Mal durch,konnte aber nie (jetzt kommts) einen rothaarigen Charakter finden/erkennen.In Jacksons HdR Verfilmung hat der Rohirrim Hama zwar rote Haare,aber wird seine Haarfarbe im Buch 1. nicht erwähnt und 2. kann man sowieso nicht so sehr nach der Verfilmung gehen.Legolas Haarfarbe wird in den Büchern ebenfalls nicht explizit genannt,Jackson machte ihn blond.

 

 

Danke schon mal.   :-)

Bearbeitet von KlausBenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren ist ja mittlerweile bekannt,dass der Blinddarm in Urzeiten für das Verdauen von pflanzlicher Nahrung zuständig war,weshalb er den Menschen heute allerdings Probleme bereitet.Da ich aber nicht glaube,dass Elben besonders viel Fleisch essen und in Peter Jacksons (wenn man die überhaupt dazubeziehen darf) gezeigt wird,dass sie anscheinend viel Salat usw. essen,frage ich mich,ob sie noch einen richtigen Blinddarm haben?

[...] 

Orks essen außerdem nur Fleisch,was ist also mit dem Blinddarm,falls Elben ihn hatten?

Tolkien war kein Biologie. Blinddarm, potentielle Evolutionstheorien und vorantikische Geschichte dürften so gut wie keine bis keine Rolle spielen. War Tolkien überhaupt der Blinddarm bekannt? Das geht biologisch auf jeden Fall viel zu weit. Und ob es nebenbei wirklich bewiesen ist, wofür der Blinddarm eig. zuständig war, wage ich auch zu bezweifeln.

Ansonsten bitte ich, Verfilmungen rauszulassen. - Danke. 

Bezüglich dem, was Orks und Elben essen, kann hoffentlich entweder Tolwen oder Berenfox oder Nelkhart einspringen. ;-)

(Falls nicht, versuche ich das selbst herauszufinden.) 

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bitte ich, Verfilmungen rauszulassen. - Danke.

Bitte versuche nicht wieder, andere Mitglieder zu bevormunden, rauko. Das hatten wir schon und du weißt Bescheid.

 

Was die anatomischen Eigenheiten der einzelnen Völker über den Phänotyp hinaus angeht, wissen wir kaum etwas. Ich glaube nicht, dass Tolkien sich drüber Gedanken gemacht hat, ob seine Elben einen Blinddarm haben oder nicht. Warum auch? Es sind fiktive Charaktere. Sie leben in einer mythischen Version der realen Welt. Nicht allles muss so funktionieren wie bei uns. Vielleicht sind sie innerlich völlig anders gestrickt als wir. Na und? Spielt doch keine Rolle.

 

Fest steht, dass es in den Fünfziger Jahren noch keine Ökobewegung gab. Elben, die sich vegetarisch ernähren, waren keine wirkliche Option. Warum auch?  Wir haben in allen Elbensprachen Wörter wie 'jagen, Jagd, Jäger',etc. Meist sogar mehrere Alternativausdrücke dafür.

Wir wissen, dass die Noldor Jagdhunde hielten. Und die Zwerge im Hobbit werden im Düsterwald am Fluss von einem Hirsch umgerannt. Kurz nach der Überquerung treffen sie auf ein Fest, das Thranduil mit seinem Hofstatt im Wald feiert.

 

There was a fire in their midst and there were torches to the trees round about; but most splendid sight of all: they were eating and drinking and laughing  merrily. The smell of the roast meats was so enchanting that, without waiting to consult one another, every of them got up and scrambled forwards into the ring with the one idea of begging for some food. (The Hobbit, Flies and Spiders; Hervorhebung von mir)

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass Tolkien irgendwo im Zusammenhang mit Menschen (anders als bei Fëanors Söhnen) rotes Haar erwähnt. Legolas´ Haarfarbe kennen wir nicht, wissen aber aus dem Hobbit, dass sein Vater hellblond war.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten bitte ich, Verfilmungen rauszulassen. - Danke.

Bitte versuche nicht wieder, andere Mitglieder zu bevormunden, rauko. Das hatten wir schon und du weißt Bescheid.

In einer Bitte erkenne ich keine Bevormundung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Bitte erkenne ich keine Bevormundung.

 

Es war der Ton, nicht die Bitte.

Und bitte, ich möchte jetzt keine Diskussion drüber führen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekannte rothaarige Charaktere gibt es im Silmarillion: 3 von Feanors Söhnen hatten rote/rotbraune Haare, sein Ältester  Maedhros und die Zwillinge Amras und Amrod, die sie von ihrer Mutter Nerdanel erbten. Diese hatte sie widerum von ihrem Vater Mahtan, der rotbraune Haare hatte, und sogar nen Bart - als einer von nur 2 Elben, die Bartwuchs hatten. Da Feanor aber im 3. ZA keine Nachkommen mehr hatte gibt es wohl keine Noldor mehr in ME mit rotem Haar, aber sicherlich in Aman.

 

Die Fragen zum Blinddarm geht viel zu weit... die einzigen Hinweise zur Anatomie beziehen sich nie auf innere Organe sondern meist auf Körpergröße, Haltung und Erscheinung, und selbst da weiß man glaub ich nichts Genaueres... Auch zum Bau der Zwerge weiß man nichts.

Ich stell mir die Unterschiede recht klein oder nicht vorhanden vor... selbst ne Ratte müsste doch dieselben Organe haben wie ich, Legolas oder Durin.

 

Filme sind schön, doch enthalten bisweilen falsche oder leicht falsch interpretierbare Ansätze... es wurde jedoch nie erwähnt Elronds Haus sei vegan/vegetarisch, vielmehr wurde nur gezeigt, dass die Zwerge keine Lust auf Gemüse haben... womit die Tafel sonst geschmückt war konnte man nicht genau sehen. Elben sind auf jeden Fall keine Fleischverschmäher, wie Avor wunderbar darstellte. Hofentlich wird der 2. Film nicht den Eindruck wecken, Thranduils Haus lebe vom Wein allein. Vegetarismus ist übrigens nicht mit der öko-Bewegung entstanden, sondern kam in verschiedenen Kulturen zu verschiedenen Zeiten vor, schon in der Frühantike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vegetarismus ist übrigens nicht mit der öko-Bewegung entstanden, sondern kam in verschiedenen Kulturen zu verschiedenen Zeiten vor, schon in der Frühantike.

Natürlich. Meine Bemerkung zielte auch nur auf die von vielen Leuten inzwischen unterstellte Geisteshaltung, dass Tolkiens Elben ja schließlich "im Einklang mit der Natur" leben und deswegen keine Lebewesen töten würden um sie zu essen. Diese Vorstellung hat sich erst mit der zunehmenden Ököbewegung der späten Sechziger und der Siebziger entwickelt, die in den Büchern des Professors ihren pazifistische und ökologische Ideologie abgebildet sahen. Elben waren "edel und gut" und mussten sich deswegen entsprechend den gängigen Idealen angepasst verhalten.

Dass dieser Ansatz aber eben verfehlt ist, (s.o.) ist der Flowerpowergeneration nicht aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huihuihui,viele Antworten.Danke,aber ich hätte bei gleich mehreren Antworten was einzuwenden.

 

-"Ansonsten bitte ich, Verfilmungen rauszulassen. - Danke." :Ich habe in meiner Frage bereits daran gezweifelt,ob man die Jackson-Trilogie überhaupt mit einbeziehen kann und sollt.

 

-Vegetarier gab es immer schon.

 

-Dass Elben im Einklang mit der Natur stehen habe ich nicht behauptet.Vom ganzen Typus her KÖNNTEN sie ja Vegetarier sein.

 

-Mit Flower-Power hab ich NIX am Hut.

 

-Elronds mehr oder weniger vegetarisches Haus:Dazu kann ich nur sagen,dass es komisch wäre,Gästen NUR Salat zu servieren,wenn man nicht vegan oder vegetarisch ist.Elben müssten erfahren genug sein um zu wissen,dass Zwerge anscheinend kein Gemüse mögen.Daher meine Vermutung.

 

-Bei meinen Fragen bin ich nicht vom Film ausgegangen,sondern habe mich allgemein auf Elben etc. bezogen.  70% auf die Bücher bezogen,30% auf die Filme.

 

 

 

Trotzdem danke für die vielen Antworten!   :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Elronds mehr oder weniger vegetarisches Haus:Dazu kann ich nur sagen,dass es komisch wäre,Gästen NUR Salat zu servieren,wenn man nicht vegan oder vegetarisch ist.

Es gibt nirgendwo einen Hinweis bei Tolkien, dass die Elben von Bruchtal den Zwergen nur Salat serviert hätten. Die Filme sind als Quelle in Sachen Tolkien wirklich nicht zu gebrauchen. Verabschiede dich bitte von den Vorstellungen, die diese Szenen im Hobbitfilm offensichtlich bei dir erzeugt haben. Sie sind nirgendwo im Text verankert. PJ fabuliert da einfach nach Gusto, wie meistens.

 

Elben müssten erfahren genug sein um zu wissen,dass Zwerge anscheinend kein Gemüse mögen.Daher meine Vermutung.

Wer sagt denn um Erus Willen, dass Zwerge kein Gemüse essen? Ganz sicher nicht Tolkien. Auch das ist wieder ein von den Filmen begünstigter Irrglaube.

Außerdem dürfte das, was die Elben in Bruchtal den Zwergen vorgesetzt haben, einfach davon abhängig gewesen sein, was sich im Sommer halt in den Speisekammern befand. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Dass Elben im Einklang mit der Natur stehen habe ich nicht behauptet.Vom ganzen Typus her KÖNNTEN sie ja Vegetarier sein.

Könnten sie, aber warum sollten sie? Einen einleuchtenden Grund dafür kann ich nicht erkennen. Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ein paar Worte zum Film und seinen besonderen Herausforderungen:

 

Die Vegetarierelben aus Bruchtal waren ja längst nicht der einzige Griff ins klo den sich PJ erlaubt: Bei LoTR haben viele den "Leuchtturm" Sauron belächelt, hier sinds nun die Vegetarier aus Imladris... Ich bin mir jedoch sicher, und hier muss ich den guten Peter etwas verteidigen, dass alles irgendwo gewollt war.... sicher war es keine Fehlinterpretation, dass man Sauron als reales Mega-Auge auf Barad-Dur setzte, ebenso wenig sind es die zahlreichen Faux-pas des Hobbit... wenn überhaupt waren's gewollte Fehlinterpretationen.Es waren übrigens nur Ori und Dwalin die nix Grünes wollten, Bifur wollte seins sogar warmmachen--- Bitte nicht pauschalisieren. Auch die Filmemacher wissen,. dass nicht alle Zwerge gleich sind.

 

 

Beim Verfilmen eines literarischen Werks ist eben das eine der schwersten Aufgaben: Wie stellt man die Bereiche dar, über die nichts aufgezeichnet ist vom Autor, oder wo man nicht gewiss weiß, ob etwas metaphotisch oder realistisch gemeint ist, so zB die Steinriesenszene, die viele als metaphorisch lasen; oder das Auge Saurons. Ebenso Szenen, die sich im Bereich jenseits des Physischen abspielen. Dasselbe gilt in besonderem Maße für Anatomie. Wenigstens gibt es Hinweise bei Tolkien zur Körpergröße und einiges zum Aussehen. Viele Dinge, die im Roman ohne Erwähnung funktionieren, muss man beim Film jedoch dazudichten. Entweder weils absolut notwendig ist oder weils den Film vermeintlich attraktiver macht, wobei letzteres Ansichtssache wäre und von  Puristen, Hoch-Nerds und jeglichen Tolkienisten in der Regel extrem abgelehnt wird.

 

Und so gibt es dann ein paar Dinge, mit denen man sich nciht so recht anfreunden will: Ich hasse es zB dass Elben im FIlm alle lange Haare haben...

 

 

Und da wäre ich wieder beim spannenden Thema der Anatomie, falls denn Haare auch dazu zählen (naja, mit viel Wohlwollen): Steht das irgendwo bei Tolkien, dass alle Elben dem gleichen Modewahn folgen und alle dieselbe hässliche Frisur tragen??? Ich habe das ganze Internet abgesucht, und bis auf eine Ausnahme keine Bilder gefunden von Tolkiens Elben mit kurzen Haaren. Das Inet ist voll von FanArt, aber keine kurzhaarigen Elben. Nur ein schönes Bild von einem kaputten Maedhros, gemalt  von Jenny Dolfen, wo er vor Morgoth gebracht wird.... ein einziges Bild.

 

ich habe mich auch jahrelang aufgeregt über die spitzen Ohren der Hobbits, aber dann hab ich erfahren, dass es schon korrekt so ist laut Tolkien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verabschiede dich bitte von den Vorstellungen, die diese Szenen im Hobbitfilm offensichtlich bei dir erzeugt haben."

Das kann man jetzt aber auch als Bevormundung verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und da wäre ich wieder beim spannenden Thema der Anatomie, falls denn Haare auch dazu zählen (naja, mit viel Wohlwollen): Steht das irgendwo bei Tolkien, dass alle Elben dem gleichen Modewahn folgen und alle dieselbe hässliche Frisur tragen??? Ich habe das ganze Internet abgesucht, und bis auf eine Ausnahme keine Bilder gefunden von Tolkiens Elben mit kurzen Haaren. Das Inet ist voll von FanArt, aber keine kurzhaarigen Elben. Nur ein schönes Bild von einem kaputten Maedhros, gemalt  von Jenny Dolfen, wo er vor Morgoth gebracht wird.... ein einziges Bild.

Kann mir da echt keiner helfen???? Warum - also auf welcher Grundlage - haben Elben auf Bildern/in Filmen immer lange Haare? Wo gibt es bezgl. der Länge der Haare etwas nachzulesen bei Tolkien oder ist das Zufall, dass alle Elben in allen Adaptionen langhaarig rumlaufen?

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen spielt da wahrscheinlich die Namensähnlichkeit zu Elfen( jetzt als Märchenfiguren in rosa Kleidchen mit Flügeln und langem blonden Haar, ganz das Klischee halt) mit, die ja im Englischen nur durch den Tausch von "f" und "v" gegeben ist,
zum anderen hab ich mal irgendwo gelesen/gehört, dass man im Mittelalter meinte, langes Haar füge dem Gesicht Schönheit hinzu. Da LotR ja, wenn man so will, quasi im Mittelalter spielt, und meint, das wäre also realistischer, haben die meisten Künstler sich also daran gehalten. Ist um viele Ecken gedacht und nicht gerade logisch schlussfolgernd.

Da ich bisher nur LotR auf Englisch gelesen  habe (ich hoffe das ändert sich in 17 Tagen), kann ich nur sagen, mir ist keine Stelle in besagtem Buch bewusst, in der die Haarmode der Elben konkret beschrieben wird. Mein Buch ist grade leider bei meinem Bruder, ich kann also nicht nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...