Zum Inhalt springen

Der Herr der Ringe und seine Bedeutung für die Menschheit


Tüfte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal als neues Mitglied brennend interessieren was die Bücher für euch aus machen, ob sie euch verändert haben, warum es gerade DAS Buch ist.

Es muss ja einen Grund geben warum es das einzige Fantasy Buch unter den Top 10 der meist gelesenen Bücher ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Tolkien kam, war die Phantasie für mich eine anarchistische, überirdische Macht. Der Herr der Ringe zeigte mir, daß sich dieses wilde Ding durch die Kunst bezähmen läßt.

Bearbeitet von Nelkhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für mich persönlich ist der herr der Ringe, wie manche andere Bücher auch stehts ein Buch gewesen, dass natürlich lesenswert war. Was es von anderen Büchern unterscheidet, bzw. was Bücher für mich allgemein zu guten Büchern macht ist, dass am Ende irgendwas davon bleibt, wenn man es fertig gelesen hat. man kann daraus entweder was lernen, sei es für das allgemeine Leben oder in einem bestimmtem fachgebiet (bei Romanen eher selten der Fall). Ein gutes Buch ist für mich ein Buch, das in Erinnerung bleibt. .... 

 

Das faszinierende an Tolkiens Werken ist unter anderem, dass sie so umfangreich sind, allein im herrn der Ringe kommen sehr viele Themen zusammen, Liebe, Hoffnung, Gewalt und so weiter. 

 

Ich erinnere mich immer gern an eine Szene, die für mich eine der ausdrucksstärksten im Herrn der Ringe sind, im letzten Buch, als die Hobbits bei ihrer Heimreise die Caradhras, Celebdil und Fanuidhol sehen, das hat finde ich eine sehr starke emotionale Tiefe.  Aber allgemein ist es eine Geschichte, die große Ereignisse beschreibt, und diese Ereignisse wirken umso bedeutender, da sie hinter einem großen Hintergrund stattfinden. Ich persönlich finde die historische Tiefe dahinter so gut, dass ich weiß was 6000 Jahre vor dem herrn der Ringe (oder noch früher) geschah, dadurch wirkt es imposanter..

 

es ist eine große Geschichte die in einer großen, ausführlich beschriebenen Welt spielt, die nicht die unsere ist, so etwas war zur Erscheinung des Herrn der Ringe einzigartig und selbst heute ist die Tiefe von Tolkiens Welt unerreicht. 

 

Ich denke was viele fasziniert ist die unglaublichkeit, es scheint als wäre nichts unmöglich in dieser Welt: Ein 4 Fuß großer Hobbit macht die PLäne eines mächtigen herrschers zunichte, ein Totgeglaubter kommt wieder und eine Unsterbliche gibt ihre Unsterblichkeit auf, für jemanden den sie liebt (auch wenn dies eher in den Filmen hervorgehoben war). Das alles in einer Geschichte die das Schicksal einer ganzen Welt beschreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es muss ja einen Grund geben warum es das einzige Fantasy Buch unter den Top 10 der meist gelesenen Bücher ist.

 

Auf welche Liste beziehst Du Dich? Es gibt auch welche, wo "Der HObbit" ebenfalls zu den 10 gehört! Wären sogar 2 Werke von Tolkien.

 

Ansonsten hast Du Deine Frage nach dem Wert des Buchs sehr schön selbst beantwortet und ich kann mich nur anschließen; auch wenn ich den Titel des Themas "Bedeutung für die Menschheit" etwas unglücklich formuliert finde...

 

 

es ist eine große Geschichte die in einer großen, ausführlich beschriebenen Welt spielt, die nicht die unsere ist, so etwas war zur Erscheinung des Herrn der Ringe einzigartig und selbst heute ist die Tiefe von Tolkiens Welt unerreicht.

Das ist das Entscheidende: die Ausführlichkeit. Irgendwo hab ich mal ein Zitat aufgeschnappt zum bescheidenen chiastischen Vergleich von HdR und Star Wars, in dem es hieß: Tolkien erfindet eine Welt und lässt eine Geschichte drin spielen, Lucas erfindet eine Geschichte und lässt sie in irgendeiner Welt spielen. oder so... korrigiert mich wenn es anders lautete. Tolkien erfindet nicht nur eine sondern zig Geschichten, nicht nur eine Welt sondern eine mit Weltgeschichte, mit Mythen, Legenden usw, selbst eigenen funktionierenden Sprachen. Ob die Welt Tolkiens die "unsere" ist oder nicht, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich sag es IST unsere Welt, in einer mythologischen und halbfiktiven Vergangenheit. Nicht der Herr der Ringe allein, sondern das ganze Mittelerde-Werk (incl. HoME usw) von Tolkien ist sein Lebenswerk - ein einziges untrennbares Kunstwerk. Deshlab sind wir hier im Tolkienforum und nicht im HdR-Forum- und das ist es was für mich das Buch ausmacht - es ist selbständig und irgendwo doch nicht. Hoffe man konnte meinen Gedanken folgen :kratz::ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...