TolkienForum: Wer weiß was über Elwings Turm und Turm der Perle? - TolkienForum

Zum Inhalt wechseln

Zum Gebrauch dieses Forums

In dem Forum 'Tolkiens Werke' wird sich mit inhaltlichen Fragestellungen der Werke Tolkiens beschäftigt. Es sei darauf hingewiesen, dass bei den auftretenden Diskussionen mithilfe Tolkiens Werken argumentiert werden soll. Informationen, die aus Adaptionen der Werke Tolkiens stammen, sind oftmals spekulativ und überhaupt nicht abgesichert. Daher sollen solche 'Informationen' nicht in diesem Forum verwendet werden.
Auch ist vor dem Eröffnen neuer Themen zu überlegen, ob das neue Thema in dieses Forum passt oder nicht besser in einem der folgenden Foren aufgehoben ist:
Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Wer weiß was über Elwings Turm und Turm der Perle? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Morinehtar 

• Versteinerter Troll
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 08. Juli 2010 - 09:07 Uhr

Hab mal wieder ein bisschen im Historischen Atlas geblättert und da ist mir auf Seite 38 (Karte zum 2 Zeitalter) der Turm der Perle (steht auf einer der Zauberinseln) und Elwings Turm weit oben im Norden aufgefallen.
Also was hatte der Turm der Perle für eine Bedeutung? Hab weder in Ardapedia noch sonstwo was über ihn rausfinden können. Und Elwings Turm steht laut Ardapedia in der Bucht von Eldamar wieso hat in Fonstad so weit im Norden eingezeichnet?

Dieser Beitrag wurde von Morinehtar bearbeitet: 08. Juli 2010 - 11:34 Uhr

0

#2 Mitglied ist offline   Arothiriel 

• Totensumpf Trockenleger

Geschrieben 30. Juli 2010 - 11:34 Uhr

Hallo Morinehtar!

Ich hab mich mal ein wenig mit deinen Fragen beschäftigt und im "Buch der Verschollenen Geschichten Teil 2" über den Turm der Perle ein Gedicht in 2 unterschiedlichen Varianten gefunden. In diesem Gedicht wird der Turm der Perle äußerlich beschrieben, aber welche Bedeutung dieser Turm hatte, konnte ich leider dem Gedicht nicht entnehmen. Das Gedicht heißt: "Das Lied vom Schläfer im Turm der Perle" und ist im oben genannten Buch im Kapitel V "Die Geschichte des Seefahrers Earendel" zu finden.
Dort habe ich auch einen Hinweis gefunden, dass Elwings Turm im Norden am äußeren Rand des Scheidemeeres erbaut war.
Vielleicht hat Fonstad den Turm deshalb soweit nördlich in die Karte gemalt.

Liebe Grüße
Arothiriel
0

#3 Mitglied ist offline   Morinehtar 

• Versteinerter Troll

Geschrieben 01. August 2010 - 11:52 Uhr

Danke für die Mühe. Weißt du zufällig noch welche Bedeutung Elwings Turm hatte? Hast mir schon sehr geholfen :daumen:.

Dieser Beitrag wurde von Morinehtar bearbeitet: 01. August 2010 - 11:53 Uhr

0

#4 Mitglied ist offline   Arothiriel 

Geschrieben 01. August 2010 - 21:33 Uhr

Hallo Morinehtar!

So aus dem Stand heraus kann ich deine Frage jetzt nicht beantworten und komme heute auch nicht mehr dazu nachzuforschen, aber wenn du dich noch etwas geduldest, werde ich morgen gern für dich nach einer Antwort suchen.
Aber ich freue mich, dass ich dir schon helfen konnte.

Liebe Grüße
Arothiriel
0

#5 Mitglied ist offline   Arothiriel 

Geschrieben 04. August 2010 - 21:31 Uhr

Hallo Morinehtar!

Bitte habe noch etwas Geduld, ich habe dich nicht vergessen, sondern bin noch am Forschen.

Liebe Grüße
Arothiriel
0

#6 Mitglied ist offline   Arothiriel 

Geschrieben 05. August 2010 - 19:31 Uhr

Hallo Morinehtar!

Der Turm in dem Elwing lebte, wurde für sie als Heimstatt errichtet, weil sie Earendil nicht auf seinen Fahrten durch den Himmel begleitete, da sie die Kälte und weglose Leere nicht ertrug. Sie liebte die Erde und die sanften Winde über den Seen und Hügeln. Sie wohnte in dem Turm am Ufer des Scheidemeeres und die Seevögel kamen zu ihr. Da sie die Fähigkeit besaß sich ebenfalls in einen Seevogel zu verwandeln, flog sie oft mit ihnen und wenn sie Earendil erblickte, der von seiner Himmelstour zurückkam, dann flog sie ihm entgegen.

Genau kannst du diese Geschichte dazu im Silmarillion im Kapitel XXIV Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns lesen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Arothiriel
0

#7 Mitglied ist offline   Morinehtar 

• Versteinerter Troll

Geschrieben 05. August 2010 - 20:11 Uhr

Danke für deine freundliche Hilfe :daumen:

Dieser Beitrag wurde von Morinehtar bearbeitet: 05. August 2010 - 21:26 Uhr

0

#8 Mitglied ist offline   Arothiriel 

Geschrieben 05. August 2010 - 20:56 Uhr

Bitte sehr! Es war mir eine Freude, dir zu helfen. :-)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0