Zum Inhalt springen

Aion - Online Fantasy Rollenspiel startet


wm

Empfohlene Beiträge

Mit Aion startet ein neues Online Fantasy Rollenspiel.

World of Warcraft Spieler wird das vermutlich nicht interessieren... ;-)

aber wer neu einsteigen will: die Gelegenheit ist günstig

Impressionen finden sich bei Youtube und Golem. Wer schon probiert hat darf sich mit einem Erfahrungsbericht melden :-)

Links zum Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aion - Ein Erfahrungsbericht

Wie die meisten Spiele dieser Art muss man sich, bevor man Aion voll spielen kann, einen Charakter, seinen Avatar in der virtuelle Welt, erschaffen. Je nach Spiel ist dies mehr oder weniger detailiert möglich. World of Warcraft stellt dabei - meiner Erfahrungswelt nach - den simeplsten Ansatz zur Wahl. Dort hat man 5 Schaltflächen mit durchschnittlich 5 Möglichkeiten. Das führt dazu das jeder dritte Avatar wie der eigene aussieht, vielleicht mit anderer Haarfarbe. Das obere ende waren fpr mich bisher Vanguard und Everquest 2. Hier kann man auch kleinere details am Charakte verändern, so dass der Avatar ziemlich individuell gestaltet ist und die Chance einen Baugleichen in der Welt zu treffen erheblich sinkt.

Aion nun setzt hierbei neue Maßstäbe und lässt alle anderen Spiel weit hinter sich. Der Spieler kann seinen Avatar in unglaublich vielen Variationen seinem persönlichen Geschmack anpassen. Groß, klein, dick, dün, drall, flachbrüstig, hager, vernarbtes oder reines Gesicht, unglaublich viel ist möglich. Zwar sind noch immer nicht alle Wünsche zu befriedigen, aber die Wahrscheinlichkeit nun wirklich einen Avatar im Spiel zu treffen der dem eigenen aufs Genaueste gleicht, sinkt gegen Null.

Auf der negativen Seite muss man allerdings erwähnen das durch diese Freiheit der Gestaltung auch eine entartete Mutanten durch die Welt laufen. Es gibt eben immer Störefriede. Auch auf der visuellen Ebene.

Beim Spielen selber merkt man schnell das es sich um ein Spiel handelt das aus dem asiatischen Raum stammt. Die Nähe zu den sogenannten Asia-Grindern (Spiele die auf dem asiatischen Markt vorherrschen und in denen man nur durch das stumpfe Töten von Gegnern aufsteigt) ist unverkennbar. ZWar ist das Spiel für den westlichen Markt aufgepeppt und mit vielen Quests vershen worden, das Prinzip ist aber nicht maskierbar: Monster grinden umd aufzusteigen und das nötige Geld, hier Kinah, zu kriegen. Denn alles kostet viel Geld in Atreia.

Dennoch hat das Spiel viele innovative Ansätze die momentan vielversprechend wirken. Hierbei ist besonders ein Feature erwähnenswert: Das Fliegen. Aion ist das erste Fantasy-MMORPG das einen dreidimensionalen Kampf gestattet. Dadurch das es sich bei den Avataren um Daevas (Kurz: Engel) handelt, besitzen sie natürlich Flügel und können sich in die Luft erheben wie ein Vögelein. aber bevor jetzt hier das Träumen beginnt, dies ist nur begrenzt möglich. Zu Anfang kann man lediglich eine Minute lang fliegen und dies auch nur in bestimmten Gebieten. Länger fliegen erfordert das richtige Level und Flügelaufwertungen. Und die kosten richtig viel Kinah. Und die Gebiete in denen man ohne Regionsgrenze fliegen kann, das sind die richtig gefährlichen Gegenden. Mal eben die Welt im Gleitflug geneißen... wer das versucht hat schneller ein Messer im rücken oder einen Pfeil in den Nieren als er glaubt.

Denn Aion ist PvP (Spieler gegen Spieler). Das darf man nie vergessen. Ja, es gibt PvE (Spieler gegen NPCs), aber dies ist nicht der Endgame Content. Das Ziel des Spiels ist es lang und anhaltend andere Spieler (die der gegnerischen Fraktion) "umzuschubbsen", ihre festungen zu erobern und sagen zu können "Ja! Ich habe den Größten!... und meine Legion (Gilde) auch!". Dabei ist die Umsetzung dieses virtuellen Wettkampfes jedoch gut gemacht und es ist sehr spaßig... es sei denn man hat gerade eine Pechsträhne und ist nur immer der Unterlegene.

Bevor man sich Aion anschafft sollte man sich allerdings einige Fragen stellen:

1. Mag ich PvP? Das ist die wichtigste. Denn wie gesagt, es handelt sich hierbei um ein PvP-Produkt. Der PvE-Spieler wird bald frustriert abziehen da die Ziele seiner Quests in Gebieten liegen wo der PvPler auf ihn lauert.

2. Hab ich einen leistungsstarken PC? Die Grafik ist wundervoll. Das erfordert entsprechende Rechnerleistung. Und die PvP-Schlachten sind Massenkämpfe. Schwache Rechner führen zu Standbildern und diese zum Wiedererwachen beim Seelenheiler.

3. Mag ich Grinder? Am element des Grindens kann man nicht vorbeikommen. Schon relativ schnell braucht man Unmengen von Erfahrungspunkten um das nächste Level zu erreichen und Unmengen von Kinah um sich Ausrüstung zu kaufen, das Handwerk auszuüben und neue Fertigkeiten zu erlernen. Man kommt nicht ums Grinden drumherum.

Wer das alles mit Ja beantwortet, dem steht ein spaßiges Erlebnis in Aion bevor. Ich hab meinen Spaß. Auf Balder (Elyos/Gut/Licht) und Kromede (Asmodier/Böse/Dunkel).

In diesem Sinne,

Euer Sethai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Mit Aion startet ein neues Online Fantasy Rollenspiel.

Danke für die Info!

Bin zwar auch WoW-Zocker, aber warum ollte man nicht über seinen Tellerrand hinaus gucken? ;-)

Gruß

Ich glaub, da schau ich auch mal vorbei.

Könnt ja lustig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...