Zum Inhalt springen

Hab ich das richtig übersetzt?


øQuenya

Empfohlene Beiträge

Hallo =)

als Vorwarnung, ich bin neu hier und kenn mich mit den elbischen Sprachen nicht wirklich aus ;-)

Ich will meinem Verlobten zum Geburtstag, seinen Ring gravieren lassen und er findet elbisch voll schön. Hab jetzt nach über einem Monat "rumprobieren", lesen usw. das vermeintlich richtige gefunden... Aber ich bin mir halt mal gar nicht sicher ob es richtig ist oder nicht, das ist voll schwer. Alles was ich gravieren lassen wollte gabs nicht, jetzt bin ich bei

"Dich immerwährend liebend ...."

stimmt da "le uireb mel"???

Eigentlich wollte ich ja lieber "In immerwährender Liebe" oder so, aber das hab ich nicht hinbekommen :( geht das überhaupt?!? und wenn ja, könnt ihr mir da vielleicht helfen??

Ach ja das ist jetzt Sindarin, weil ich Quenya auch nicht hinbekommen habe.

Vielleicht bekomm ich es mit eurer Hilfe ja doch noch in Quenya?!? Weiß ganz ehrlich nicht mehr wie ich es noch machen soll, will es unbedingt richtig haben und nicht nur so irgendwas. Aber ich hab schon sooooo viel verschiedenes gelesen und kanns irgendwie trotzdem nicht wirklich...

Ach ja und dann hab ich noch ne frage. wenn ich das dann in elbischen Schriftzeichen machen will, also Tengwar oder so. reicht es dann wenn ich ein font hab und das dann einfach so schreibe?!?

Danke schon mal im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen

ganz liebe Grüße

Quenya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Partizip 'liebend' würde ich eher nicht arbeiten wollen, schon gar nicht für eine Ringgravur, weil mir das eventuelle Ergebnis (??*le melel uireb / ??*melel le uireb) extrem fragwürdig und außerdem möglicherweise missverständlich vorkommt.

Eher (vielleicht !): nam meleth uireb - 'with eternal love'.

*nam m-... (= na, mit nasaler Mutation), "means 'with' in sense of possessing, provided with [...]" (PE17:147)