Zum Inhalt springen

[V.10] The Return of the King, Book 5, Chap. 10


Alatariel

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Lord of the Rings: The Return of the King

The Black Gate Opens

(Carroux: Das Schwarze Tor öffnet sich, Krege: Das Schwarze Tor öffnet sich)

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine Übersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es in dieser Diskussion um das Buch "The Lord of the Rings" (bzw. die deutschen Übersetzungen) geht und nicht um irgendeine Verfilmung des Buches. Vergleiche zu Verfilmungen dürfen zwar gemacht werden, jedoch sollte bedacht werden, dass die Filme nicht primäre Diskussionsgrundlage sein sollen.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion :-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gil-Galad

Am Schluss von diesem Kapitel kommen ja die Adler welche ja dann auch Frodo und Sam retten. Vor allem als ich auch den Film gesehen hatte fragte ich mich deshalb wieso die Weisen von Bruchtal nicht einfach die Adler zu hilfe zogen und einfach mit dem Ring zum Schicksalsberg geflogen sind. Dann wäre doch alles viel leichter und schneller gegangen als zu Fuss. Und vor allem wäre überhaupt kein Risiko dabei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt, aber ich denke inzwischen, es gibt wohl keine ANtwort darauf.

Das gleiche Problem ergibt sich bei Harry Potter mit dem Accio-Zauber, um entfernte Gegenstände zu sich zu bewegen. Damit wäre auch so manches Abenteuer von Harry überflüssig geworden.

Es wäre also wohl kein Problem gewesen, einfach die Adler loszuschicken, aber dann wäre kein interessanter Plot zustande gekommen. Das ist aus meiner Sicht die einzige Begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es hätte viele Möglichkeiten gegeben, wie man den Ring hätte einfacher/weniger riskant etc. vernichten können.

Aber darauf kam es Tolkien, glaube ich, gar nicht an. Es geht m.E. viel mehr darum, dass Frodo (im übertragenen Sinne jeder einzelne Mensch) von Gott/dem Schicksal/welcher Macht auch immer einen Auftrag bekommt. Für Frodo ist es der, den Ring zu vernichten. Das ist sozusagen seine Lebensaufgabe.

Galadriel sagt ja auch (im Film, aber ich glaube sinngemäß auch im Buch) zu ihm: "This task is appointed to you, Frodo. If you don't find a way, no one will."

Deshalb darf man da nicht so logisch rangehen - natürlich hätten sie es alle leichter haben können. Aber dann wäre diese Metaebene verloren gegangen, die ja den HdR auch so besonders interessant macht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...