Zum Inhalt springen

[III.7] The Two Towers, Book 3, Chap. 7


Alatariel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach kurzer Pause da ich ja nicht hier war und Brandy leider auch verschollen ist, geht es nun endlich weiter!

Im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Lord of the Rings: The Two Towers

Helm's Deep

(Carroux: Helms Klamm, Krege: Helms Klamm)

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine Übersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es in dieser Diskussion um das Buch "The Lord of the Rings" (bzw. die deutschen Übersetzungen) geht und nicht um irgendeine Verfilmung des Buches. Vergleiche zu Verfilmungen dürfen zwar gemacht werden, jedoch sollte bedacht werden, dass die Filme nicht primäre Diskussionsgrundlage sein sollen.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion :-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Film sicherlich der Höhepunkt der Handlung ist dieses Kapitel auch im Buch sehr einprägsam und "bildgewaltig" beschrieben. Das Unwetter, das von Blitzen erhellte Tal und die schwarzen Scharen im ganzen Klammtal prägen sich beim Lesen ein. Die Stimmung vor und während dem Kampf wird sehr gut rübergebracht, am Ende folgt wiedereinmal eine Art von Happy End, die Orks fliehen in den Huornwald, den sie nie wieder verlassen.

Außerdem wird die entscheidende Rolle deutlich, die die Ents und Huorns beim Krieg gegen Saruman spielen. Waren seither Merry und Pippin eher weniger bedeutsame Gefährten, deren Nutzen bei dieser gewaltigen Fahrt kaum vorzustellen war, nehmen sie nun eine wichtige Rolle ein, denn ihr Erscheinen im Fangornwald bringt die Ents letztlich zum Handeln.

Wie Elrond schon sagte: "Das ist die Stunde des Auenland-Volkes, in der es sich von seinen friedlichen Äckern erhebt, um die Festungen und Pläne der Großen zu erschüttern."

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erstaunt mich immer wieder, wie die Schlacht von Helms Klamm, die fast eine Hälfte des zweiten Films einnimmt, im Buch auf noch nicht mal zehn Seiten "abgehandelt" wird, aber dennoch ebenso beeindruckend und gewaltig rüberkommt wie im Film. Tolkien schafft es hervorragend, mit wenigen, dafür aber sehr treffenden Worten die angreifenden Feinde und die Schlacht genauso gewaltig zu beschreiben wie die Filmbilder es tun. Das finde ich bemerkenswert.

("Hunderte und Aberhunderte ergossen sich über den Deich und durch die Bresche. Die dunkle Flut stieg von Felsen zu Felsen bis zu den Wällen empor." und "...die Mannen der Mark blickten auf ein, wie es ihnen schien, großes Feld von dunklem Korn, geschüttelt vom Sturm des Krieges, und jede Ähre funkelte mit einem gezackten Licht.")

Ein Bonuspunkt gebührt Gimli, dem "Kampfdackel", der Aragorn und Éomer axtschwingend das Leben rettet ;), und ein weiterer Andúril, dem Schwert, das die Feinde bei seinem bloßen Anblick verzagen lässt ;).

Dass am Ende, als schon alles verloren scheint, Gandalf als deus ex machina mit Erkenbrand und seinem Heer auftaucht, war vielleicht zu erwarten; ich denke nicht, dass er seine Freunde im Stich gelassen hätte. Es ist dennoch ein imposanter Auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...