Zum Inhalt springen

Letter #153


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Letters of J.R.R. Tolkien

Letter #153 - To Peter Hastings (draft)

Informationen zu 'Gemeinsam Tolkien lesen'

Spezielle Informationen zur Diskussion der Briefe sind an dieser Stelle zu finden: Infos zu GTL IV - The Letters of J.R.R. Tolkien. Dort läßt sich eine Übersicht finden, die Auskunft gibt, welche Briefe besprochen werden. Solltest Du einen bestimmten Brief besprochen haben wollen, der nicht in der dortigen Liste enthalten ist, darfst Du uns Deinen Wunsch gerne per PM mitteilen.

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: Infos und FAQ zu 'Gemeinsam Tolkien lesen'. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: Off-Topic-Thread zu 'Gemeinsam Tolkien lesen'

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann es sein, dass Tolkien sich von Hastings ziemlich auf den Fuß getreten gefühlt hat? Irgendwie liest sich dieser Brief recht anders als die anderen. Es wirkt irgendwie so, als ob Tolkien sich da ganz schön zurückhalten muss, um bloß nicht ausfallend zu werden. *g* Oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube nicht, dass du dich da täuschst. Tolkien scheint sehr verärgert. Und über große Strecken ist das wie eine in höfliche Worte gekleidete Zurechtweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier handelt es sich ja nur um einen Entwurf eines Briefes. Wurde der eigentlich auch an Hastings geschickt? Oder wurde eine andere Version des Briefes als Antwort geschickt? Es ist ja kein anderer Brief an Hastings in dem Briefband enthalten... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre echt gut, wenn man auf solche Fragen eine Antwort wüsste. Im Vorwort zu den Briefen steht nicht einmal, aus welchen Gründen sie mal Entwurf und mal den abgeschickten Brief veröffentlicht haben. Mein erster Gedanke, dass sie nur dann einen Entwurf abgedruckt haben, wenn der abgeschickte Brief nicht mehr vohanden ist bzw. nie einer abgeschickt wurde: scheint nicht zu stimmen. Hauptmerkmal für die Auswahl scheint das "Interesse des Lesers" zu sein.

Ich hoffe nur, dass sämtiche Briefe und Entwürfe Tolkeins in irgendeinem Archiv lagern und sie wirklich einmal professionell herausgegeben werden - nicht so wie hier nach Gefühl und Laune. Dunkel meine ich mich aber zu erinnern, dass demnächst zumindest eine Liste aller Briefe veröffentlicht werden soll. Kann ich aber auch geträumt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Vorwort der 'Letters' geht hervor, dass sie eben nicht in einem Archiv liegen. Mr. Carpenter dankt dort allen Leuten und Organisationen, dass sie ihm Briefe 'geliehen' haben. Darunter sind aber anscheinend auch Archive: z.B. BBC Written Archive.

Ganz nützlichen Korrespondenz bzgl. 'Lord of the Rings' findet man aber auch noch im 'Allen & Unwin' (wird wohl jetzt Harper Collins gehören, wo u.a. die Korrespondenz der Unwins bzgl. der Veröffentlichung enthalten ist. Soviel ist es aber nicht. ;-)

In diesem Brief gibt meiner Meinung nach sehr interessante Details zum Schicksal der Halbelben und der 'Choice'. Sie alle müssen eine Entscheidung treffen, aber wann die Entscheidung getroffen werden muss, steht enscheinend nicht fest. Nur dass sie getroffen werden muss. Das sieht man sehr gut an Elladan und Elrohir. Nach dem Ende des Dritten Zeitalters blieben sie in Mittelerde und schoben noch ein bißchen ihre Entscheidung auf. Was zwingt sie denn überhaupt eine Entscheidung zu treffen? Was würde denn passieren, wenn sie keine Entscheidung treffen.

Irgendwie vermute ich ja, dass 'keine Entscheidung treffen' bedeutet ' die Elben zu wählen, da Elladan und Elrohir leben wie Elben. Keine Entscheidung zu treffen, würde dann bedeuten bei den Elben zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nützlichen Korrespondenz bzgl. 'Lord of the Rings' findet man aber auch noch im 'Allen & Unwin' ...

Wo? Fehlt da ein Wort oder wie meinst Du 'Allen & Unwin'? :-)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Vorwort der 'Letters' geht hervor, dass sie eben nicht in einem Archiv liegen.

Mr. Carpenter dankt dort allen Leuten und Organisationen, dass sie ihm Briefe 'geliehen' haben. Darunter sind aber anscheinend auch Archive: z.B. BBC Written Archive.

Ja - am Ende des Vorworts dankt er auch denen, die ihm Briefe geliehen haben.

Aber vorher ist doch von Unmengen an Briefen und Entwürfen die Rede, die er und Christopher aussortiert und nicht aufgenommen haben. Diese alle meinte ich. Und von denen hoffe ich, dass sie im Archiv sind.

Außerdem hoffe ich, dass Kopien von den geliehenen gemacht wurden...

Bearbeitet von Wando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...