Zum Inhalt springen

His Dark Materials - Philip Pullman


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

ich lese gerade die Trilogie "His Dark Materials" von Philip Pullman und bin total begeistert.

Hier mal die Cover der drei Bücher:

Band 1: The Golden Compass (ISBN 0440418321)

Band 2: The Subtle Knife (ISBN 044041833X)

Band 3: The Amber Spyglass (ISBN 0440418569)

Auf deutsch gibt's die natürlich auch, wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich da der Name "Pullman-Trilogie" etabliert. Warum das "His Dark Materials" da nicht übersetzt wurde, kann ich nicht sagen...

Hier mal der Text aus der Amazon-Redaktion zu Band 1:

Lyras Leben gibt schon genug Stoff für einen Roman her, bevor Sie ihren Onkel Lord Asriel bei einem Vortrag vor Kollegen seiner Fakultät am Jordan College belauscht. Das College ist berühmt für seine führende Stellung auf dem Gebiet der experimentellen Theologie und unterstützt Lord Asriels Forschung über die ketzerische Möglichkeit der Existenz von Welten, die so ganz anders sind als die Welt Lyras. In diesen Welten wird jeder schon mit einem Tier als vertrautem Gefährten geboren, Magie ohnegleichen ist am Werk, die Tartaren drohen Moskau zu stürmen und der Papst ist ein puritanischer Protestant.

Philip Pullmans lebendige und prägnante Geschichte spielt in einem England, das uns gleichermaßen bekannt und fremd vorkommt, und ist ein Muß für Fantasy-Liebhaber jeden Alters. Sie werden es später sicher auch gerne erneut zum Schmökern hervorholen. Von den subtilen Hinweisen auf den 1898er Tokajer über die seltsamen sprachlichen Verdrehungen bis hin zu Fabeltieren wie dem Panserbjorne -- die Welten werden hervorragend geschildert. Die entschlossene, kluge Lyra erinnert stark an die Dido Twite von Joan Aiken. Der Kompass selbst ist ein wirklich liebenswerter Bestandteil der Geschichte.

Kennt das außer mir noch jemand? Ich würde ja zumindest die Userin "Pantalaimon" hier ausm Forum vermuten, denn so heißt da ja einer der Dämonen... :-)

Falls ihr diese Bücher nicht kennt: Lesen! Unbedingt! :-O

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaa, natürlich kennt Pantalaimon die Triologie :-)

Ich kann auch nur jedem empfehlen, die Bücher zu lesen. Einfach fantastisch!!!

Ich muss sagen, diese Triologie hab ich genauso "lieb" wie HdR und kann sie immer und immer wieder lesen.

Aber nur ganz schnell zur Erklärung: Dämonen sind dort nix böses, ganz im Gegenteil. Hach, ich liebe es...

Und es gibt, wenn man die Triologie fertig hat, noch ein kleines Büchlein "Lyras Oxford". Ist auch wirklich empfehlenswert, wenn auch ein bisschen unbefriedigend (64 Seiten).

Außerdem arbeitet Herr Pullman zzt. an einem Buch über "Staub". *hibbelig wart*

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: LESEN, LESEN, LESEN

:amen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bücher sin toll, kenn ich auch :-)

Und die Daemonen sind klasse... ich hätt auch gern einen *GG*

Wobei mir das erste Buch, der Goldene Kompass, immer noch am besten gefällt; ich glaub, das liegt an dem Eisbären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaa, natürlich kennt Pantalaimon die Triologie  :-)
Hab ich's mir doch gedacht ;-)

Und es gibt, wenn man die Triologie fertig hat, noch ein kleines Büchlein "Lyras Oxford". Ist auch wirklich empfehlenswert, wenn auch ein bisschen unbefriedigend (64 Seiten).
Aber das ist dann mehr so ein "Sachbuch"? Hört sich jedenfalls irgendwie so an. Oder ist das auch ein Roman?

Außerdem arbeitet Herr Pullman zzt. an einem Buch über "Staub".  *hibbelig wart*
Jo, das könnte noch interessant werden. Ist eigentlich das "Staub" in der deutschen Ausgabe irgendwie besonders geschrieben? In der englischen Ausgabe wird "Dust" immer mit nem großen Buchstaben am Anfang geschrieben, um auf die Besonderheit aufmerksam zu machen. Ähm - im Deutschen wird es ja sowieso groß geschrieben. Ist das da dann irgendwie anders als etwas Besonderes markiert? Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da wirds nur normal geschrieben... Nur als Lyra das erste Mal vom Staub hört heißt es, das sie bei dem Wort "Staub" sich das Wort in Großbuchstaben vorstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE(Pantalaimon @ 7.Aug 2005, 17:48 Uhr)

Und es gibt, wenn man die Triologie fertig hat, noch ein kleines Büchlein "Lyras Oxford". Ist auch wirklich empfehlenswert, wenn auch ein bisschen unbefriedigend (64 Seiten).

Aber das ist dann mehr so ein "Sachbuch"? Hört sich jedenfalls irgendwie so an. Oder ist das auch ein Roman?

Nee, ist schon eine Kurzgeschichte.

Aber eben nur mit Lyra und Pantalaimon. In dem Buch ist eher der Anhang interessant. Z.B. eine Postkarte, die auf der Vorderansicht verschiedene Schauplätze aus der Triologie zeigt.

Ich habs mir gekauft, weil ich das eben haben MUSSTE, aber eigentlich fand ich die 12 € zu teuer für die paar Zeilen.

Nur, man will ja auch wissen, wie es weiter geht, oder was Lyra noch erlebt...

Allerdings soll das Buch über Staub tatsächlich ein Sachbuch werden.

Ich bin ja mal sehr gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dann misch ich mich auch mal ein :)

BoD soll ein Sachbuch werden? ich dahte immer, das würd ne art krzgeschichtensammlung im stil von Lyra und die Vögel, in denen dann verschiedene Hintergrundgeschichten beschrieben werden...

über das Treffen von Iorek und Lee zum Beispiel.

Was haltet ihr eigentlich vom geplannten film, bzw. vom kürzlich bekanntgegebenen regisseur anand tucker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schön, wenn es eher eine Sammlung von Geschichten wäre...

Auf den Film bin ich sehr gespannt. Natürlich werde ich ihn mir ansehen, aber ich hab jetzt schon gemischte Gefühle. Natürlich wird der Film anders als meine Vorstellung von dem Buch (wird doch nur der erste Band verfilmt, oder?), aber es kann ja auch gut gehen... siehe HdR.

Ich bin nur sehr gespannt auf Pantalaimon und all die anderen Daemonen... hoffentlich lassen die dort nicht die Lippen so dämlich bewegen, wie bei Babe oder anderen Tierfilmen.

Naja, bald isses ja soweit... wenn sie sich endlich mal auf eine Filmcrew einigen würden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film? Ui...

Naja, ich glaub, inzwischen sin sie mit der Technik so weit, dass das nimmer so grausam aussieht...

zumindest hoff ich das :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, soll zuerst mal der erste Teil verfilmt werden... und bei erfolg dann die andren beiden zusammen. in etwa so, wie bei matrix.

ja, auf die umsetzung bin ich auch mal gespannt... naja,. man wird sehen. An das problem mit den mundbewegungen hab ich noch gar nicht gedacht....

was wär denn deine alternative dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinstu mich, nalrik?

Ich dachte, das man die Tiere entweder digital macht (was aber auch seltsam aussehen würde) oder man sie gar nicht in dem Sinn "sprechen" lassen würde... sondern das es sozusagen über Telepathie funktioniert.

Lyra kann ja zum Bleistift meistens auch nichts verstehen, wenn ein anderer mit seinem Daemon redet... lediglich die Daemonen untereinander unterhalten sich in der Regel.

Edit: ich hab mir grad nochmal die englischen Cover angeschaut...und irgendwie muss ich sagen, mir gefallen die deutschen besser :)

Bearbeitet von Celebrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir das mit den Mundbewegungen auch so wie Celebrian vorgestellt. Also eher telepathisch.

Die ganz schlimme Variante wäre die des "Mundbewegung durch Leckerchen". Also, wenn man genau sieht, dass das Tier frisst, und nicht spricht. Der blanke Horror. Ich weiß garnicht mehr, wo ich das gesehen hab, aber es sah schlimm aus.

Allerdings ist es eher unwahrscheinlich. Wie sollte man nem Eisbären so viele Leckerchen geben? Oder den Gänsen...

Telepathie ist gut.

Bis gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leckerchen sind nicht nötig. Ich schätze mal, dass sämtliche Tiere aus dem Computer kommen werden. Vgl. auch die Narnia-Verfilmung. Da habe ich zwar bisher nur den Trailer gesehen (weil's den Film noch nicht gibt), aber ich glaube kaum, dass dort mit echten Tieren gedreht wurde :-O Und Aslan oder die Beavers sehen dort z.B. recht gelungen und überhaupt nicht computergeneriert aus.

Diese Telepathiesache würde in sofern Sinn machen, als dass dann gleich klar ist, dass nicht jeder beliebige Mensch den Daemon eines anderen verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*gerad Hjältes Link hierhin gefunden hab*

Diese Telepathiesache würde in sofern Sinn machen, als dass dann gleich klar ist, dass nicht jeder beliebige Mensch den Daemon eines anderen verstehen kann.

Ich hatte das immer mehr so empfunden, dass es lediglich eine Art Geflüster ist und deshalb von anderen nicht verstanden werden kann.

Es gab doch auch Szenen, wo Pantalaimon mit anderen Leuten gesprochen hat, oder :kratz:

Naja ist schon ne Weile her, dass ichs das letzte mal gelesen hab....

Aber ich liebe diese Bücher :love:

Bei einer Verfilmung wäre ich allerdings noch wesentlich skeptischer, als ich bei HdR war!

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Irgendwie bin ich immer der Nörgler, aber....

*tief lufthol*

... fand eigentlich außer mir jemand das Ende unerträglich dröge, doof und dick aufgetragen? Die letzten 50 oder so Seiten hab ich echt fast nicht mehr ertragen. Erst denkt er sich so eine komplizierte und doch funktionstüchtige, physikalisch und theologisch ganz spannende Welt aus und dann

spoiler.gif
heißt es einfach: die Liebe wird die Welt retten?

Gaaaaah! :mecker:

Ich entschuldige mich hiermit bei allen, die die Bücher toll fanden für diesen Ausbruch. Eigentlich ist er auch eher ein Zeichen dafür, wie sehr mir der erste Teil gefallen hat (den zweiten fand ich so lala).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben ich war von dem Ende auch etwas.... verwirrt :kratz:

Aber ich fande es nicht direkt schlecht, nur irgendwie vollkommen "anders"

Auch das am Ende beide wieder einfach in ihre Welt zurückkehren und alles weiterging als wär nichts geschehen fand ich etwas seltsam...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fand ich ja nun wieder nicht schlecht, weil konsequent.

spoiler.gif
Aber bei dem ganzen 'sie haben die Liebe füreinander entdeckt'-Scheiß hab ich mir die Haare gerauft...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hat eine Weile gedauert, bis ich die Bücher, nachdem ich sie so schnell-schnell zwischen irgendwelchen Prüfungen letztes Jahr verschlungen hab, verdaut habe. Je länger, desto mehr mag ich sie - nicht alles daran; manches ist schlicht irgendwie ... öde - aber je länger je mehr bewundere ich Pullmanns Kombination von klassischen philosophischen Ideen (und auch theologischen, gegen die er sich allerdings abgrenzt, zumindest, wenn es um so eine oberflächliche und letztlich auf Machtverhältnisse orientierte Theologie handelt, wie sie das Christentum ja allzuoft vertreten hat und noch vertritt).

Der Dämon, griech. das Daimonion ist z.B. eine Erfindung von Sokrates (!): Das Daimonion ist der Teil im Menschen, der die Vernunft (die durchaus als eine allgemeine, einheitliche Vernunft zu verstehen ist) in seinem Inneren sprechen hört und der es dem Menschen ermöglicht, das Erkannte als für sich selber geltend zu akzeptieren. Ist zwar nicht ganz so wie bei Pullman (oder?), aber immerhin: Die Vorstellung vom Dämon als etwas, was uns zugehört, ohne das wir nicht leben können, stammt wohl schon von da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...je länger je mehr bewundere ich Pullmanns Kombination von klassischen philosophischen Ideen (und auch theologischen,...

Deswegen haben mir ja die Bücher am Anfang sehr gut gefallen und deshalb hat mich auch der letzte Teilso schwer enttäuscht.

Ich fand auch, dass die Bücher irgendwie davon profitiert hätten, wenn Pullman den Mut gehabt hätte ein paar Figuren und Handlungsstränge rauszuschmeißen. Ich finde z.B. Will's Vater völlig überflüssig und ich denke, dass man auch ohne Mary Malone hätte auskommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kenne die Bücher auch und bin auch echt begeistert davon, mag das ganze mit dem wissenschaftlichen Aspekt auch sehr....

Pullmanns Art zu schreiben gefällt mir, das kann man gut lesen, auch wenns an manchen Stellen etwas durcheinander ging.

Das Ende hat mich allerdings auch ein wenig enttäuscht...(eigentlich war das ganze letzte Buch nicht so berauschend)

Der erste Band ist mit Abstand am besten!

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei dem ganzen 'sie haben die Liebe füreinander entdeckt'-Scheiß hab ich mir die Haare gerauft...

Kann ich verstehen. Irgendwie hatte ich auch etwas spektakuläreres und komplexeres erwartet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...