Zum Inhalt springen

The Hobbit - Chapter 18


Anastasia

Empfohlene Beiträge

Auf gehts,

im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Hobbit - The Return Journey (Chapter 18)

(W. Scherf: Der Weg zurück, W. Krege: Der Rückweg)

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine Übersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981

An dieser Stelle sei nochmal darauf verwiesen, dass es nach Möglichkeit vermieden werden soll, hier direkt Passagen aus dem Buch zu zitieren. Jeder Teilnehmer hat mindestens eine Ausgabe des Buches zur Hand und kann demnach jederzeit eine entsprechende Textstelle nachschlagen. Daher bitten wir darum, bestimmte Textstellen derart zu umschreiben, dass jeder weiss, welche Stelle gemeint ist.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin allerseits :-)

ich wundere mich in diesem Kapitel jedesmal, warum Bilbo eine Kiste Gold und eine Kiste Silber mitnimmt. Dass er vom Gewicht her nicht mehr mitnehmen kann/will, habe ich ja verstanden, aber warum dann nicht zwei Kisten von dem wertvolleren Metall, statt einmal Gold und einmal Silber? Das wiegt doch in etwa gleich viel.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

aus unserer heutigen Sicht ist Gold das wertvollere Metall. Das kann aber ja von Zeitalter zu Zeitalter anders sein.

Oder auch je nach Kultur. Ich erinnere mich, das in Arabischen Ländern das Gold eigentlich die Farbe des Satans ist. Silber ist im Vertsändnis z.B. der Jemeniten das reinere - und damit wertvollere - Metall ist, während Gold als unrein gilt.

Was mich wundert ist, dass Bilbo keine Edelsteine mitnahm, wenigsten ein kleines Beutelchen. Die wären doch viel leichter und unauffälliger zu transportieren gewesen.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Spartiatis

ich wundere mich in diesem Kapitel jedesmal, warum Bilbo eine Kiste Gold und eine Kiste Silber mitnimmt. Dass er vom Gewicht her nicht mehr mitnehmen kann/will, habe ich ja verstanden, aber warum dann nicht zwei Kisten von dem wertvolleren Metall, statt einmal Gold und einmal Silber? Das wiegt doch in etwa gleich viel.

...und vor allem, viel später als er und Gandalf sich auf dem Rückweg machen und auf das Lagerplatz kommen wo die Versteinerte Trolle sitzen, nehmen sie auch den Schatz von den Trollen noch mit...und der war anscheinend auch nicht ohne...

Ich habe aber in diesem Kapitel mal eine andere Frage:

Die Schlacht der 5 Heere, war ja fast verloren für die freien Völker auch als die Adler kamen.

Dann kam ja der Beorn und wendet sich das Blatt! Das war ja auch gut so aber ich frage mich wieso kam er allein? In den Kapitel(?) wo er Wache hält als die Hobbits bei ihm zu Hause schlafen scheint es, dass es viele solche Bären gegeben hat!

Wäre das nicht besser, wenn er mit seinen Bären-Armee gekommen wäre? Er hätte doch viel mehr leben retten können oder?

was denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich denke denn anderen Bären war es egal was dort drüben passierte.

Ich denke auch das diese Bären, im Gegensatz zu Beorn, eher dumm waren und einfach einen Hass gegen die Orks hatten aber nicht anderswo aushalfen, auch denke ich das diese immer Bären waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...