Zum Inhalt springen

Wann habt Ihr HdR gelesen?


Balthor der Geweihte

wann habt Ihr HdR gelesen?  

  1. 1. wann habt Ihr HdR gelesen?

    • E. noch nicht gelesen
      1
    • D. weniger als 1 Jahr her
      25
    • C. 1- 5 Jahre her
      32
    • B. 5 bis 10 Jahre her
      6
    • A. mehr als 10 Jahre
      10


Empfohlene Beiträge

Mae Govannen

Will als Umfrage hereinstellen wie lange es her ist das ihr

Herr der Ringe, Silmarillion oder der Hobbit gelesen habt.

Und wie ihr zu Tolkiens Welt gekommen seid.

Würde mich wirklich brennend interessieren ;-)

Stichtag : 21. März 2002

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

So ich fang mal an

1989 von Tolkien erfahren

1990 das Buch gelesen

Wie ich dazukam:

Irgendwie kam ich über einen Zeitungsartikel zu Tolkien, wo ein Artikel war warum Elfen und nicht Elben, das war ein Artikel, da ging es um Warhammer und Nachahmungen Tolkiens.

Dann kam ich drauf das ein paar Freunde Tolkien auch lieben und so kam es zu meiner Sucht :-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich dazu kam, den Herrn der Ringe zu lesen ist ganz einfach: ich habe ihn von meinen Eltern mal geschenkt bekommen, als ich 17 war. Danach habe ich den kleinen Hobbit gelesen. Im ersten Semester meines Studiums bin ich dann dazu gekommen eine HP über HDR zu machen, an der ich noch heute bastel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Mal 1989 gelesen, war damals dreizehn.

Ich bin über Rollenspiel dazugekommen. Die Jungs in meiner Runde sprachen immer ganz ehrfürchtig von Namen un Ereignissen aus dem HdR.

Ich erinnere mich noch genau, das erste, was ich vom HdR hörte, war "Moria". Das klang so faszinierend und hatte so eine klangliche Wucht, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Die beste Entscheidung meines Lebens! ;-)

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Entscheidung deines Lebens? *überleg* wohl auch bei mir. Denn sonst hätte ich daraus nicht so ein nettes Hobby machen können und auch nicht nette Leute kennen lernen können! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae - ich habe vor Urzeiten HdR, Hobbit gelesen, bei Silmarillion hab ich aufgegeben. Warum weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Aber dann....DAS ERWACHEN :-O:-O .

Ich bin in den Film, hab mich an vieles wieder erinnern können, gleich den dicken Dreiteiler gekauft und kaue ihn gerade durch. Komm kaum noch zum Schlafen *gähn* ;-) und lerne und lerne und lerne dabei

:-D:-D

Atenio! Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe erst letztes jahr hdr das erste mal gelsen

hatte zwar schon davon gehört aber hatte mich nicht so interessiert...

aber eines tages kam meine mutter in mein zimmer mit den hdr büchern und fragte ob das ein gutes geburtstagsgeschenk für meinen vater wäre

dann hab ich gesagt dass das nichts wäre und hab es dann bekommen

ab da habe ich die bücher in rekordzeit verschlungen

lustige geschichte nicht?

atenio

haldir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ähnlich

Ich hatte schon viel von Tolkien gehört und wollte die Bücher lesen.

Deshalb schenkte meine Mutter die Bücher zu Weihnachten. Das war vor 2 Jahren. Erst hatte ich "Angst" vor dem Leseaufwand, aber ich habe mich (zum Glück) zusammengerissen und eifrig gelesen.

Als ich dann endlich Internet bekam, spürte ich mir einige Seiten raus und erfuhr von der Verfilmung.

Gespannt war ich daruf und hab seit dem noch oft das Buch gelesen.

Silmarillion und Hobbit folgten. [:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Celebrindal

Ich hab HdR zu Weihnachten gekriegt und das regelrecht verschlungen! Ein besseres Buch hab ich noch nie gelesen!!! Der Hobbit und die anderen Bücher werden unter Garantie bald folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

hatte so mit 11 jahren hdr von nem kumpel ausgeliehen. damals habe ich ihn zwar angefangen zu lesen, peilte aber die geschichte nicht so richtig. also legte ich sie wieder weg. so mit 15 jahren kaufte ich mir dann hobbit & hdr, las die geschichte(n) immer noch nicht, da ich sie halt 'schwer verständlich' in erinnerung hatte. die bücher staubten ne ganze weile vor sich hin, bis ich sie so mit 20 jahren hervorkramte und auf einmal verschlang! :) jetzt durch den film habe ich mir die bücher drum herum zugelegt. und bin z.zt. (immer noch) beim sil. :-D

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 15:53 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon vor langer Zeit von Hdr gewusst(meine Verhältnisse),aber angefangen hats mit dem hörspiel ,mein Vater hat mir das gegeben und ich hab die ganze Zeit vorm Computer gehockt und zugehört(ich war 11!) . Ich hab dann auch mal mit lesen angefangen ,habs aufgegeben .

In die Herbstferien 2001 nahm ichs dann mit und war faszienirt . dann ging alles sehr schnell ,ich surfte durchs Netz auf der Suchré nach Sites ,holte mir aus der bibo Der Kleine Hobbit und bestellte von meinem Taufgeld Die Sagen von Mittelerde . Dann kam der Film und schleppte 2 Freundinnen mit rein und wir waren uns einig :

Der Film war geil ! dann hab ich euer Forum entdeckt und bin beigetretten .

SarumansSchwester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab zuerst den Hobbit gelesen, so mit 9 oder 10. Den haben wir auch in Kunst gelesen und´er hat mir so gut gefallen, dass mein Vater mir den Hdr gegeben hat. Das war mir damals aber noch zu schwer, außerdem kam dann noch eine Schullektüre dazu,also hab ich es nur zu Hälfte gelesen und dann aufgegeben. Eigentlich wollte ich es auch während dieser ganzen Hysterie um die Verfilmung nicht lesen, hatte es auch an eine Freundin verliehen, aber dann mussten wir den ersten Band im Deutsch-LK lesen. Den hatte ich dann in zwei Tagen durch und hab den Rest verschlungen. Auch in den Weihnachtsferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also das erste mal gelesen hab ich HDR letztes Jahr in den Sommerferien.

Dazu gekommen bin ich über mein Bruderherz, also bessergesagt über nen Klassenkameraden von ihm. Der hatte dsa Buch vorgestellt in der Klasse, mein Bruder hats sich ausgeliehen. Und wenn der schon mal freiwillig (!) ein Buch mit über 1000 seiten liest dann muss es was sein. Also gelesen. Davor hatte ich echt noch NIE was davon gehört, echt! Naja irgendwie hab ich dann auch mitbekommen dass dazu ein Film rauskommt bin quer durch Netz gesurft und dadaurch auch auf den Webing gestoßen...nungut, irgendwie bin ich danna uch drauf gekommen seölber dazu ne seite zu machen...so und jetzt wieder zum Buch: Hobbit un Co werd ich in nächster Zeit lesen, hab ja noch ne woche Ferien :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Vor vielen, vielen Jahren hat mein Bruder mal "Der kleine Hobbit" geschenkt bekommen. Das ist die Ausgabe vom DTV mit dem falschen Titel und der ganz alten Übersetzung. (Beruht evtl. auf der Fassung vor der Anpassung an HdR?) Ich habe es jedenfalls gelesen und es riss mich nicht vom Hocker.

Dann habe ich mir vor vor ca. 13 Jahren von einem Bekannten mal die berühmte grüne Ausgabe vom HdR ausgeliehen. Prompt bin ich in dem staubtrockenen Prolog stecken geblieben. ;-(

Tja, und dann habe ich bei meinem Lieblingsbuchhändler die Jubiläumsausgabe entdeckt (6 gebundene Bucher + den Hobbit zum Preis der grünen Paperbackausgabe) und spontan mitgenommen. Und nach dem Hobbit ist auch der Prolog erträglich, denn dann weiß man ja, daß er eigentlich eine Zusammenfassung des Hobbit ist. Jedenfalls habe ich alles konmplett gelesen.

Letzten Sommer habe ich wieder alles komplett geschmökert. Und der Rummel um den Film hat den Anstoß gegeben einen schon länger gefassten Plan zu verwirklichen. Ich habe mir die englische Ausgabe von Hobbit und HdR besorgt. (Und bin noch mitten im Lesen.)

Und es stapeln sich schon:

- Biographie (die von Carpenter)

- Das Silmarillion

- Nachrichten aus Mittelerde

- Beowulf

- Kreges neue HdR-Übersetzung (nur selber Lesen macht schlau)

Also Tolkien wird mich wohl noch für den Rest des Jahres beschäftigen. :-) (Zwischendurch lese ich natürlich auch mal andere Bücher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hab HdR im Sommer 2001 gelesen. Denn ein Freund von mir hat jedes Mal wenn ich in die Schule gekommen bin vor den Ferien gesagt: "Und was liest du für ein Buch?"

"Ich les gerade ..... "

"Du solltest erst den Herrn der Ringe lesen!"

Und dann folgte jedes Mal eine Erläuterung warum der Herr der Ringe DAS Buch ist!

Seit dem Film muss leider ich ihm erklären warum HdR DAS Buch ist!

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr der Ringe hatte ich vor 2 Wochen zum dritten mal fertig, den Hobbit habe ich morgen zum ersten mal fertig gelesen und dann kommt das Silmarillion, das schon bei meinen Büchern liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Sil hab ich vor 2 Wochen zum 1.Mal durchgelesen, den Hobbit heute zum 2.Mal und HdR fange ich heute auch zum 2.Mal an. :D

Dann noch ein bisschen Rundumlektüre und dann wieder alles von neuem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

vom dem Zeitpunkt an, als ich lesen gelernt habe, habe ich alles gelesen, was mir unter die Finger kam. Ich war praktisch schon Inventar in unserer Buchhandlung im Ort. 1980 habe ich da den Hobbit gefunden und mir danach den HdR und das Sil und dann nach und nach die anderen Bücher gekauft.

Zur Zeit lese ich den HdR zum ersten mal auf englisch, meine deutsche Taschenbuchausgabe fällt schon auseinander ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin eigentlich eher durch Zufall auf HdR gekommen.

1976 war ich in der Bücherei und habe nach einem Wälzer gesucht, für den ich etwas länger als 3 Tage brauchen könnte.Ich bin nun mal ein Schnellleser. :-O

Das einzige, daß diese Format hatte war HDR.

Ich gebe zu, beim ersten lesen, war er mir zu langweilig, ich war auch erst 10 Jahre alt.

Jahre später hat mich der Rappel gepackt, ich wollte es genau wissen, und habe ihn mir gekauft.

Tja, seit dem bin ich süchtig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wohl mit einer äusserst abstrakten Geschichte auftrotzen...

Als ich mal wieder den Weltbildkatalog durchblätterte, mir die neuen Videos ansah, fiel mir immer so ein riesiger, extrem barwüchsiger Mann auf, der zugleich 2 kleine um sich rumtollen hatte. Der Film hiess Herr der Ringe, es war die erste Verfilmung, allerdings ein Trickfilm. Der grösste Regieseur der damaligen Zeit hatte ihn gedreht, doch er scheiterte an diesem faszinierendem Werk. und da habe ich meine Mutter gefragt ob sie den Film kenne. Sie antwortete, das wir die Bücher hätten und das ich sie mir durchlesen sollte. Das habe ich getan, ich war in meiner Freizeit nur noch am lesen, bis ich die Bücher dann durch hatte! Das Buch hat mich äusserst faszinierd, und dann kamen noch Der kleine Hobbit und Thuors Reise nach Gondolin nach, und seitdem bin ich halt ein HdR Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mmmh... meine Geschichte ist noch nicht ganz so alt, aber ich erzähl sie trotzdem mal.

Ich hab im Sommer 2001 einen Brieffreund gehabt, der totaler Tolkien-Fan war. Ich wusste überhaupt nicht wer Tolkien ist, also hat mein Kumpel mir gesagt ich sollt mal HdR lesen. Hab mir den ersten Band aus der Bücherei ausgeliehen und hab dann irgendwo bei der Einleitung der Hobbits wieder aufgehört *schäm*. Dann hab ich im Laufe des Jahres bestimmt 4 oder 5 mal den Trailer für den Film gesehen und dachte jedes Mal "Oh Mann ist der Film düster!" und irgendwie hat es mich abgeschreckt. Fragt mich nicht warum.

Doch dann sah ich ein Making Of über Lothloríen und dachte, daß das dann so schlecht auch nicht sein kann. Hab mir dann den Film aus Langeweile Anfang Februar 2002 angesehen, wollte dann das Buch lesen und es war natürlich ausgeliehen und dann hab ich gleich am nächsten Tag mit Two Towers angefangen (aber Carroux Übersetzung *stolz ist* *g*).

Ich hab mich erst etwas gewundert, daß das Buch sehr viel schwieriger war, ich sass dann immer bewaffnet mit Karte im Zug und hab gelesen *g*. Und irgendwann haben mir meine Eltern dann auch noch nach vielem Betteln das Buch geschenkt (hab ja auch was dazu gezahlt) und dann konnte ich auch mal Teil 1 lesen (der bis heute in der Bücherei nicht zurückgegeben wurde :-O ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fing alles mit den Filmen. Als ich den ersten Teil im Kino geguckt habe war ich total faszieniert und wollte unbedingt wissen wies weitergeht. Also zuhause sofort ran an die Bücher ( mein Vater hat die schon seit Jahren im Regal stehen). Mein Fehler: Ich hab mit Buch 2 angefangen. Nach 30 Seiten war es mir viel zu langweilig und hab das Buch ungefähr ein halbes Jahr liegen gelassen. durch zufall ( ich wollte eigentlich nur Recherchen wie HdR anfängt) hatte ich dann das erste Buch in der Hand. ich fing an zu lesen, und las und las und dann war ich schon auf Seite 90. Das Buch war genial. Innerhalb einer Woche hatte ich alle Drei Bänder durch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...