TolkienForum: Allgemeine Diskussion zu den Elbensprachen - TolkienForum

Zum Inhalt wechseln

• (7 Seiten)
  • +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Allgemeine Diskussion zu den Elbensprachen Fragen, Diskussionen, Tipps, Berichte.. Thema bewerten: -----

#91 Mitglied ist offline   Eldanor 

• Valinor im Osten Sucher
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 20. Februar 2010 - 18:34 Uhr

Hallo liebe Freunde!

Als begeisterter Linguist wollte ich mal wissen, ob es irgendwelche Informationen zur Metrik in den elbischen Sprachen gibt. Dazu habe ich nämlich noch nichts gefunden. Ich hoffe auch, dass diese Frage nicht schon irgendwo hier im Text beantwortet wurde, aber die Suche hat dazu nichts ergeben (Außer den standardmäßigen Reimen, allerdings in den englisch und (teils) deutsch vorliegenden Liedern).

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen, bzw. euer Wissen :-)

Liebe Grüße
Eldanor
0

#92 Mitglied ist offline   Aran 

• Gollums Rätselgegner

Geschrieben 21. Februar 2010 - 18:00 Uhr

Zitat

Als begeisterter Linguist wollte ich mal wissen, ob es irgendwelche Informationen zur Metrik in den elbischen Sprachen gibt. Dazu habe ich nämlich noch nichts gefunden.

In Sindarin und seinen Vorläufern sind die allermeisten Gedichte im vierfüßigen Jambus verfasst (A Élberéth Gilthóniél..., Ir Íthil ámmen Éruchî'n...) ebenso wie einige englische Gedichte, die möglicherweise Übersetzungen aus dem Sindarin darstellen sollen (Gil-gálad wás an Élven kíng...), das scheint also der Standard zu sein. In Tolkien's Legendarium gibt es den Artikel Three Elvish Verse Modes: Ann-thennath, Minlamad thent / estent, and Linnod von Wynne und Hostetter, da findet man eine ausführliche Analyse der Gedichtsformen in Sindarin. Die Autoren übersehen allerdings, dass der Linnod allem Anschein nach ein Pentameter ist. Im frühen Qenya hat Tolkien auch mal einen Heptameter verfasst. Ich habe hier mal versucht, diese metrische Poesie nachzuahmen.
Zur Metrik von Namárie hat Tolkien einige Bemerkungen in 'The Road Goes Ever On' gemacht.
0

#93 Mitglied ist offline   murdocg 

• Versteinerter Troll

Geschrieben 04. Juni 2010 - 09:55 Uhr

Hi,
wann kommt endlich die neue Übersetzung des Sindarin-Kurses?
Ailiniel: Du schriebst weiter oben das sie mitte Februar fertig sein werde....
Das ist aber schon ein Weilchen her und die neue Version ist immer noch nicht online...

Würde gerne damit anfangen die Sprache zu lernen.

LG Fabian
0

Thema verteilen:

• (7 Seiten)
  • +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema