Zum Inhalt springen

Was ist mit den Entfrauen geschehen?


Gast wallo

Empfohlene Beiträge

Ich habe gelesen das ein Vetter Sams einen Ent im Nordmoor gesehen hat.

Kann es sein das das eine Entfrau war oder war es eher ein Ent der aus der Zeit als Wälder wie Fangorn noch ganz Mittelerde bedeckt hatten überlebt hat und noch nicht baumisch geworden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nolofinwë

Hmmm... ich dachte, der Vetter Sams hätte keinen Ent, sondern etwas wie der Alten Weidenmann gesehen, kann mich auch irren.

Tolkien jedenfalls weiß nicht (laut Letters), ob die Ents ihre Frauen wiederfanden, glaubt es aber nicht. Außerdem glaubt er, dass über diese lange Zeit Entmänner und Entfrauen zu sehr entfremdet wurden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam drückt sich da net so klar aus, er sagt nur: "But what about these Tree-men, these giants, as you might call them?"

Es könnte also durchaus sein, dass es sich um Ents handelt... und das Auenland wäre bestimmt ein Ort, der den Entfrauen gefallen würde. Das is aber glaub ich auch der einzige Hinweis darauf, dass es Entfrauen, oder überhaupt Ents im Auenland gibt, oder das welche auf der Durchreise waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Auenland wäre bestimmt ein Ort, der den Entfrauen gefallen würde

Das sagt ja auch Baumbart als ihm die Hobbits vom Auenland erzählen.

Und ich weiß jetzt nicht genau wo ich das gelesen hab aber ich glaube mich zu erinnern, daß die Entfrauen weggingen um Gärten zu pflanzen. Und wo ginge das besser als im Auenland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es schwer zu sagen ist wo sie sind, da man nicht weiß wie sie aussehen...ich meine mich zu erinnern dass sie nicht so aussehen wie die ents, das hat baumbart meine ich gesagt...auenland wäre möglich, vielleicht aber auch der verlassenen norden, das ehemalige land den numenor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Nolo:

Deshalb auch das Wort ehemalig. ;-)

Habe jetzt aber nicht in Erinnerung, dass die Entfrauen in Númenór gewesen sein sollten. Wo steht denn das geschrieben? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gimli Gloin`s Sohn

Ich weiss nicht,

Irgendwie hab ich das mit dem,dass die Entfrauen gingen um Gärten zu pflanzen

auch noch in Erinerung,ich weiss bloß net mehr wo.

Aber Numenor???

ich weiss net recht.

G.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Numenor glaube ich nicht. Wie sollten sie denn schon dahin kommen? Können Ents schwimmen? Interessante Frage finde ich. Können Ents eigentlich schwimmen? Könnt eman nen Thread zum Disklutieren, falls es einen sooo interessiert. Das mit den Gärten, erzählt das nicht Baumbart Merry und Pippin? Im HdR also?

Naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einen auf, Halby. Soll dir nicht verwehrt sein. Vllt. braucht man aber eher einen allgemeinen Ent-Fragen-Thread. Ich persönlich finde die Frage auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Ents und die Entfrauen hatten andere Interessen. Während sich die Ents um die Bäume kümmerten, haben die Entfrauen Interesse an kleineren Pflanzen gehabt. Sie legten Felder und Gärten an und arbeiteten ziemlich hart. Dadurch, dass sie andere Interessen gehabt hatten, haben sie sich selten gesehen, weil die Entfrauen nicht im Wald gelebt haben (-> Gärten). Das letzte Mal als Treebeard seine Entfrau sah, erkannte er sie fast nicht wieder. Dies impliziert, dass sie sich nicht oft gesehen haben. Die Entfrauen seien von der harten Arbeit (Die Ents haben anscheind in ihrem Wäldern nicht so viel geackert) und der permanten Aussetzung der Sonne, Braun geworden und sahen, wenn ich mich recht erinnere dem Getreide recht ähnlich (von der Farbe).

Im Krieg der letzen Allianz gegen Sauron wurden die Gärten der Entfrauen zerstört (heute: die Braunen Lande) und die Entrfrauen verschwanden. Die Ents gingen daraufhin los und suchten sie. Fanden sie aber nicht.

Tolkien erzählte uns nicht, ob sie noch lebten oder nicht, aber er sagte uns (ich glaube in einem seiner Briefe), dass es kein Wiedersehen zwischen ihnen geben wird.

Aufgrund des Verschwinden im Krieg der letzen Allianz fällt Númenor also schon mal raus. War ja schon untergegangen. Ansonsten ist die Auswahl ziemlich groß, sie könnten wohl überall sein, auch im Auenland. Treebeard konnte Merry und Pippin auch nicht so recht sagen, wie sie aussehen. Aber er sagte, dass das Auenland ihnen bestimmt gefallen würde. Dazu kommt auch noch, dass ein "Baum mit Beinen" in der Nähe gesehen worden ist. Ganz abwegig scheint die Theorie nicht. Aber: Als Tolkien anfing zu schreiben waren Ents gar nicht eingeplant, deshalb kann dieser Sichtung von Sams Verwandten (?) gar nicht Bezug nehmen auf Entfrauen.

Meine pesönliche Meinung ist, dass sie wohl wenn sie noch leben etwas weiter weg leben würden, sonst hätte sie wohl schon irgendjemand gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sie müssen ziemlich weit auseinander leben, denn die Ents legen ja grosse Strecken zurück, sonst hätten die sich sicher mal getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was A_Brandybuck geschrieben hat is mir auch alles bekannt fragt mich nicht wo ich da sgelesen habe aber ich kenne es.

Also 2 Möglichkeiten .

A: Die Entfrauen wurden in Krieg zwischen dem Letzten Bündniss und Sauron Vernichtet zusammen mit ihren Gärten.

B: Sie konnten Flüchten und haben sich irgendwo in sicherheit gebracht z.b. irgendwo Rohvannion oder Rühn oder noch weiter im Osten oder süden ich denke Ithilen wär auch ein schöner ort für entfrauen gewesen wurde aber ja auch verwüstet oder wa von Menschen bevölkert.

Ich glaube nicht das die Entfrauen im auenland leben dazu is da zuviel los als das man sie nicht gesehen hätte und weiter im norden wird es zu kalt sein.

Ich denke sie sind vernichtet worden und die wenigen die Überlebt haben wurden weit verstreut im Osten von mittelerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Alatar und Pallando gingen ja in den Osten und wurden nie mehr gesehen... Aiwendil (also Radagast) hat ja als Maiar eins ehr großes Interesse an Vögeln gezeigt... vielleicht war es ja so, dass die beiden blauen Zauberer abenfalls ein großes Interesse an der Mittelerd'schen fauna hatten und da haben sie die Entfrauen gesehen, irgendwo weit im Osten halt... und bei denen blieben sie dann; und weil es den Entfrauen bei ihnen gefiel, blieben sie auch bei den beiden... Demnach trifft ja vielleicht Aragorn oder sonstwer bei einem Feldzug weit in den Osten auf sie?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gimli Gloin`s Sohn

Davon wird aber nicht berichtet .

Ich finde noch immer die Theorie , die sich auf die Stelle bezieht , dass unweit vom Auenland , lebende Bäume gesichtert worden seien sollen .

Ich nehme an , dass das ein Ent war .

jedoch was für ein geschlecht ist noch immer fraglich . :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Brief von Tolkien herausgesucht, welcher auf die Entfrauen eingeht.

"I think it is plain that there would be no reunion for Ents and their wives in 'history' - but Ents and their wives being rational creatures would find some earthly paradise until the end of this world: beyond which neither the wisdom of Elves nor Ents could see. Though maybe they shared the Hope of Aragorn that they were 'not bound forever to the circles of the world and beyond them is more than memory." letter 337.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Ich habe mal den Brief von Tolkien herausgesucht, welcher auf die Entfrauen eingeht.

"I think it is plain that there would be no reunion for Ents and their wives in 'history'

Also ich finde es überhaupt nicht "plain", und ich habe beim ersten Lesen von HdR erwartet, dass sie sich am Ende wieder finden. Aber der Meister hat halt anders entschieden - wer wollte ihn darob tadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Werden Ents nicht im Laufe der Zeit Bäumen immer ähnlicher?

Ich meine mich an eine Stelle zu erinnern, wo Baumbart Merry und Pippin erzählt, dass viele

Ents schon zu Bäumen wurden, sich also nicht mehr bewegen und so.

Vielleicht is das selbe ja mit den Entfrauen geschehen.

Bearbeitet von Ainu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Ents nicht im Laufe der Zeit Bäumen immer ähnlicher? Ich meine mich an eine Stelle zu erinnern, wo Baumbart Merry und Pippin erzählt, dass viele Ents schon zu Bäumen wurden, sich also nicht mehr bewegen und so. Vielleicht is das selbe ja mit den Entfrauen geschehen.
An sowas erinnere ich mich auch. Wie ist das mit dem "baumisch werden" der Ents? Sind sie dann nicht mehr von richtigen Bäumen zu unterscheiden, weil sie nicht mehr sprechen und sich nicht mehr bewegen? Ist das vom freien Willen der Ents abhängig oder von äußeren Einflüssen? Und warum sollte es nur oder vor allem die Ent-Frauen treffen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun, soweit ich weiß hängt das vom Willen der Ents ab. Wer also viel läuft und redet (bzw. brummt) wird auch nicht so schnell zum Baum :-)

Dan allerdings die Entfrauen mehr Begeisterung für die zarten Pflanzen der Natur aufbringen konnten, denke ich nicht dass sie freiwillig zu so etwas plumpen wie einem Baum wurde. Zweifelhaft ob sie wie Rosensträucher aussehen. Ich denke daher, dass die Entrauen (falls sie noch existieren) nicht anders aussehen als vor mehreren jahrhunderen. Gut, das alter wird ein paar kerben im Holz hinterlassen haben... :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...