Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Númenor

    Sindarin Übersetzung - korrekt?

    Supi. Vielen Dank.
  3. Heute
  4. Linnuial

    Sindarin Übersetzung - korrekt?

    Ja und ja würde ich sagen, das sieht sehr gut aus Man könnte noch diskutieren warum im Königsbrief ionnath/sellath dîn und m(h)ellyn în ohne Artikel stehen und ob dieser Grund auch in deinen Satz greifen könnte, oder ob in seinem Neo-Sindarin lieber Vokabeln aus dem Etymologies-Beleriandic (hest) oder Goldogrin (hothron) hat, aber aber die Antwort auf Frage eins ist "Wir wissen es nicht" und der zweite Punkt ist Geschmackssache. Ich denke auf jeden Fall, dass niemand einen überzeugenden Grund findet, dass der Satz mit dem bisher publizierten Material falsch wäre.
  5. Ich bin im deutschen Modus auch nicht so ganz drin, aber ich versuche es mal zu erklären: Tengwar ist eigendlich eine Lautschrift, d.h. man schreibt so wie man spricht und nicht nach Rechtschreibung. Dafür ist die erste Variante auf jeden Fall geeignet, denn auch wenn Vala eigendlich ein w darstellt, so wird dieses in den Elbensprachen wie ein u ausgesprochen und damit wäre es nach Lautschrift wieder korrekt. Das Ure- Tengwar sagt mir leider gar nichts, also keine Ahnung ob du das auch nehmen könntest. Oh ich hab grad noch mal geguckt. Úrë sieht aus wie ein o, oder? Dann wäre das die zweite Variante, nämlich die Tenwar nach Rechtschreibung nicht nach Aussprache zu schreiben. In dem Fall wäre beides richtig und du kannst nehmen, was du schöner findest.
  6. Blauborke

    Was beschäftigt dich heute?

    Wundert mich jetzt, ehrlich gesagt, nicht.
  7. Gestern
  8. Ich lerne seit einigen Wochen Sindarin. Momentan bin ich bei den Mutationen dran. Im Zuge dessen habe ich heute das Zitat von Boromir "Mein Bruder, mein Captain, mein König" versucht zu übersetzen. Folgendes kam dabei raus: i chanar nîn, i chest nîn, i aran nîn Jetzt 2 Fragen: 1. Ist das Grammatikalisch korrekt? 2. Kann man die von mir verwendeten Vokabeln (hanar, hest, aran) nehmen oder würdet ihr andere benutzen? Liebe Grüße Númenor
  9. Hallo zusammen! Ich lese gerade die Tolkien Biographie von H. Carpenter und bin an der Stelle über die Konversion seiner Mutter Mabel zum Katholizimus (K.) etwas hängen geblieben. So wie Carpenter es darstellt scheint dieser Glaubensübetritt von enormer Bedeutung für Tolkien selbst und auch sein Werk gewesen zu sein. Es gibt ja auch zahllose Äusserungen von ihm dazu die das bestätigen. Woran ich hängen geblieben bin ist, WARUM sie zum K. konvertierte? War das damals in dieser Gegend häufiger? Wie häufig waren Konversionen allgemein? Gab es auch Konversionen in die andere Richtung? Da sie massiven Gegenwind von ihrer Familie desswegen bekam und quasi fast ausgestossen wurde denke ich, dass sehr klare und starke Gründe vorgelegen haben müssen warum sie dies tat. Kurzum mich würde die Geschichte und der größere Zusammenhang des Kovertitentums des damaligen Englands genauer interessieren. Weiss hier jemand etwas dazu? VG L.F.
  10. Berzelmayr

    Was beschäftigt dich heute?

    Auch Israelis wissen oft nicht, um was es geht:
  11. ich überlege so ob ich Benutzer-Accounts die länger nicht benutzt werden mal wieder lösche sonst geht das Elite-Feeling hier irgendwann flöten wenn irgendwann wirklich alle mit dabei sind
  12. Habt ihr den Trailer zu dem Spiel schon gesehen? Ich finde der Artstyle schaut echt toll aus. Wird wohl seit langem mal wieder ein Tolkienartiges Computerspiel, das ich mir kaufen werde. Ein Animal Crossing/Stardew Valley artiges Spiel mit Hobbits passt einfach perfekt. Ist sicher super zur Relaxen
  13. Perianwen

    RPG Quasselthread

    Ich wüsste auch nicht, was Brúni jetzt groß tun sollte. Eigentlich müssten die Wachen reagieren und zu uns kommen oder sowas? Kann ja eigentlich nicht viel passieren, bevor die Wache antwortet.
  14. wm

    Avatar Themenwochen

    es sind jetzt übrigens Fallout Avatar Wochen
  15. Fühle mich geehrt! Nicht viel, hier und da erinnere ich mich an diese Internetadresse, tippe sie ein und freue mich ;) Und hier und bei dir so? 😁
  16. Meriadoc Brandybuck

    RPG Quasselthread

    Ich würde entweder auf ne Antwort der Stadtwachen oder von wem anderem warten
  17. Ich bin seit Jahren hier über den Thread gestolpert und habe mir alles noch mal durchgelesen. Nach all den Jahren denke ich, ist dass das Ganze Forum gelöscht worden ist, weil es ja auch ein Aufwand ist es auf dem neusten Stand zu halten und weil es wahrscheinlich eh verschwunden wäre, wenn es keine neuen Updates bekommt hätte. ""Es wäre auch unsichtbar für die Außenwelt gewesen , wenn nur Mitglieder nur noch eingeloggt mit Account im Forum hätten lesen und schreiben können, abgeschottet von der Außenwelt ""
  18. Thuringwethil

    RPG Quasselthread

    Ich bin ab Freitag gute 10 Tage im Urlaub ohne Internet, falls vorher noch ein Beitrag von mir gebraucht wird, bitte kurz melden
  19. Blauborke

    Was beschäftigt dich heute?

    Dem im CNA-Artikel verlinkten Bericht aus der Welt von 2015 zufolge, gibt es da mindestens ein unlösbares Problem, wenn ich's richtig verstehe: "... Doch selbst dann sind nicht alle Hürden genommen: Die Kuh müsste eigentlich auf dem Skopusberg in Jerusalem als Opfergabe dargebracht werden. Nur steht an der vermutlichen historischen Opferstelle heute die Dominus Flevit Kirche. Die Opferzeremonie ist ein weiteres Problem: Die Bibel besagt, dass nur ein Priester, der sich zuvor mit der Asche einer roten Kuh gereinigt hat, eine neue Kuh opfern darf. Und so sucht eine noch kleinere Splittergruppe von Tempeltreuen in der Umgebung des Toten Meeres nach Überresten der Asche der biblischen roten Kühe, in der Überzeugung, die Juden der damaligen Zeit hätten diese dort versteckt, um sie für den Tag der Erlösung aufzubewahren."
  20. beadoleoma

    Was beschäftigt dich heute?

    Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und finde keinen einzigen Bericht in einem ernstzunehmenden nicht-religiösen Nachrichtenmedium. Da bleibe ich glaube ich erst mal relativ ruhig.
  21. Letzte Woche
  22. Perianwen

    Nettes ausm Netz

    Was haben Antidepressiva und Tolkien gemeinsam? - Die Ähnlichkeit der Namen https://antidepressantsortolkien.vercel.app/
  23. Berzelmayr

    Was beschäftigt dich heute?

    Hm, weil das Auswirkungen auf die ganze Welt haben könnte?
  24. Im Kapitel Brienne V organisiert Eddard Stark die Verteidigung des Tunnels in der Mauer: https://www.fanfiktion.de/s/608d67c00000cccd1b9e5972/80/Gondor-hilft-Westeros-Band-2-Der-Sohn-des-Feuers https://archiveofourown.org/works/31022930/chapters/140352841
  25. beadoleoma

    Was beschäftigt dich heute?

    Und warum genau beschäftigt dich das?
  26. Berzelmayr

    Was beschäftigt dich heute?

    Wird jetzt morgen die Rote Kuh geopfert? https://de.catholicnewsagency.com/news/15489/was-haben-rote-kuhe-mit-dem-anvisierten-dritten-tempelbau-in-jerusalem-zu-tun
  27. naturbelassene Indoor-Erdbeeren? richtig, ich bin gerade auf dem Weg zum Bauerntanz:
  28. Sie haben so ein schönes Foto gemacht Herr wm! hier werden keine Industrie-Erdbeeren gezüchtet, hier geht Naturbelassen vor! Und was zum Henker ist ein Wetterbericht? Ist das was für draussen? Sind das Tanz-Schuhe die Sie da anhaben?! Herr Blauborke?!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...